Diablo 3 Reaper of Souls: Schwierigkeitsgrade

Die klassischen Spielschwierigkeitsgrade wurden im Zuge der Generalüberholung der Spielsysteme in der ersten Diablo 3 Erweiterung Reaper of Souls entfernt und durch ein homogeneres System ersetzt. Nachfolgend findet ihr Infos und Tabellen zum neuen System, das jetzt auch die alten klassischen Systeme wie Mut der Nephalem oder Monsterstärke unter einem Dach vereint.

Allgemeines

Vor dem Start eines Diablo 3-Spiels könnt ihr den gewünschten Schwierigkeitsgrad auswählen:

  • Standardmäßig verfügbar sind Normal, Schwer und Profi (engl. Expert).
  • Den Schwierigkeitsgrad Meister (engl. Master) schaltet ihr frei, indem ihr mit einem eurer Charaktere das Spiel abschließt (den RoS Endboss Malthael tötet).
  • Die Schwierigkeit Qual (engl. Torment) erhaltet ihr, wenn einer eurer Charaktere Stufe 60 erreicht.

Während des Spiels könnt ihr den Schwierigkeitsgrad von Diablo 3 durch das Drücken der START-Taste (auf Konsolen) oder das Aufrufen des Spielmenüs (Standardtaste ESC auf dem PC) ändern. Wählt danach die Option Schwierigkeit reduzieren oder Schwierigkeit erhöhen. Die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad von Diablo 3 ohne das Starten eines neuen Spiels anzuheben oder zu verringern, ist nur in begrenztem Umfang im "Softcore"-Modus möglich.

Lebensdiebstahl

Die Effektivität des (klassischen) Lebensdiebstahl-Affixes – der einen bestimmten Prozentsatz des von euch verursachten Schadens als Leben wiederherstellt – wird verringert, wenn euer Charakter höhere Stufen erreicht:

  • Auf Stufe 60 wird Lebensdiebstahl um 90 % verringert
  • Auf Stufe 70 hat Lebensdiebstahl keine Funktion mehr

Widerstände von Monstern

Mächtige Kreaturen sind gegen Kontrollverlusteffekte wie Betäubung und Verlangsamung (auch als „Massenkontrolleffekte“ bezeichnet) resistent, und ihr Trotz ist eine schwierige Herausforderung für Helden.

Widerstände sind im Allgemeinen recht einfach gestrickt – sie reduzieren die Effektivität der benutzen Fertigkeit um den angegebenen Prozentsatz. Zum Beispiel wird eine Fertigkeit, die eine Kreatur normalerweise 5 Sekunden lang betäubt, ein Champion-Monster nur 1,75 Sekunden lang betäuben.

Kreaturen mit Widerständen gegen bestimmte Fertigkeitstypen haben außerdem Mindestschwellenwerte, die erreicht werden müssen, bevor die Fertigkeiten Wirksamkeit zeigen. Wird zum Beispiel ein Boss (70 % Widerstand gegen Betäubung) einer Betäubung von 1,5 Sekunden ausgesetzt, würde die Betäubung auf 0,45 Sekunden reduziert – was unter dem Mindestschwellenwert für Betäubung von 0,5 Sekunden liegt und deshalb vollständig ignoriert wird. Wenn ihr versucht, denselben Boss zurückzustoßen und ihn nicht mindestens 21 Meter weit wegschlagen könnt, wird er sich keinen Millimeter bewegen.

Reduktionen von Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit modifizieren die Intensität des Effekts, nicht seine Dauer. Zum Beispiel würde eine Verlangsamung von 60 % gegen einen Champion um 25 % reduziert werden, was eine Verlangsamung von 45 % ergibt. Schaut euch die untenstehende Tabelle an, um mehr zu erfahren.

Die nachfolgende Tabelle liefert eine Übersicht.

Tabelle: Monsterwiderstände nach Schwierigkeitsgrad

Name Resistenz gegen Betäubung Minimale Betäubung Resistenz gegen Unbeweglichkeit Minimale Unbeweglichkeit Resistenz gegen Verlangsamung Angriffsgeschwindigkeit, Effektivitätsreduktion (ER) Minimaler Rückstoß
Champion 65% 0,5 50% 0,5 25% 65% 10
Diener 65% 0,5 50% 0,5 25% 65% 10
Selten 65% 0,5 50% 0,5 25% 65% 21
Boss 70% 0,5 50% 0,5 25% 65% 21

Tabelle: Diablo 3 Spielschwierigkeitsgrade-Chart (PC)

In der folgenden Tabelle findet ihr alle mit Bezug auf die Diablo 3-Spielschwierigkeitsgrade relevanten Daten wie Erfahrung, Dropraten, Gold usw. in einer Gesamtübersicht.

Schwierigkeit Normal Hart
(Hard)
Profi
(Expert)
Meister
(Master)
Qual 1
(Torment 1)
Qual 2 Qual 3 Qual 4 Qual 5 Qual 6
Monsterleben 100% 200% 320% 512% 819% 1311% 2097% 3355% 5369% 8590%
Monsterschaden 100% 130% 189% 273% 396% 575% 833% 1208% 1752% 2540%
+ Erfahrung 75% 100% 200% 300% 400% 550% 800% 1150% 1600%
+ Goldfund 75% 100% 200% 300% 400% 550% 800% 1150% 1600%
+ Magiefund
+ Legendäre Drops 15% 32% 52% 75% 101% 131%
+ Legendäre Drops
in Rifts
100% 100% 100% 100% 130% 165% 204% 250% 302% 363%
Blutsplitter
(Blood Shards)
100% 100% 200% 200% 200% 200% 200% 200% 200% 200%
Imperiale
Edelsteine
61+ 61+ 61+ 61+ 61+ 61+ 61+
RoS Level 70
Legendaries
Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Klassenspezifische
Setitems
60+ 60+ 60+ 60+ 60+ 60+
Schlüssel für
Überbosse
25% 28% 33% 38% 43% 50%
Atem des Todes
(Death's Breath)
15% 18% 21% 25% 31% 37% 44% 53% 64% 77%
Legendäre Craftmats 5% 6% 7,2% 8,6% 10,4% 12,4% 14,9% 17,9% 21,5% 25,8%