Diablo 3 Reaper of Souls: Loot 2.0

Die erste Diablo 3 Erweiterung Reaper of Souls und auch Patch 2.0.1 bauen auf einer vollständig neuen Itemisierung auf, der Version entsprechend treffend Loot 2.0 genannt.

Priorität haben im Gegensatz zu Diablo 3 jetzt nicht mehr die klassischen schadenserhöhenden Itemmodifizierer wie Angriffsgeschwindigkeit, kritische Trefferchance oder kritischer Trefferschaden, sondern einzigartige, legendäre Eigenschaften, die direkt in das Skillsystem der Klassen und damit in das Gameplay eingreifen. "Game changing, but not game breaking" lautet dabei das Motto der Entwickler, denn bei allem Spielspass darf natürlich die Spielbalance nicht auf der Strecke bleiben. Die Hauptattribute auf den "Loot 2.0" Items werden dabei nach dem neuen "Smart Loot" Prinzip ausgewürfelt, d.h. in der Regel passen sie zum Charakter (z.B. Stärke beim Barbaren oder Intelligenz beim Hexendoktor).

Eine weitere Besonderheit von "Loot 2.0" ist, dass alle wirklich relevanten Items accountgebunden und damit nicht mehr handelbar sind. Ein gezieltes Zusammenkaufen bzw. -tauschen der Ausrüstung, wie es beim Auktionshaus-basierten Diablo 3 noch der Fall war, ist in RoS nicht mehr möglich. Euren Spielstil bzw. die Skillung bestimmen vorrangig die legendären Items, die ihr aktuell besitzt. Erst langfristig, d.h. nach Monaten intensiven Spielens, werdet ihr durch die zunehmende Anzahl selbst gefundener legendärer und Setitems in der Lage sein, euren ganz persönlichen Wunschvorstellungen näher zu kommen.

Dropraten legendärer Items im Vergleich

In Nephalemportalen (Rifts) gibt es seit dem Hotfix vom 10. April 2014 eine 100% höhere Chance auf legendäre Items als bei Kopfgeldern (Bounties) bzw. im Kampagnenmodus.

In der folgenden Tabelle sind die aktuellen, via Bluepost bestätigten Dropraten legendärer Items im Vergleich aufgelistet. Der 100%-Bonus auf legendäre Drops in Rifts skaliert dabei in multiplikativer Weise mit dem ebenfalls multiplikativen legendären Dropraten-Bonus für die Schwierigkeitsgrade Torment (Qual) 1 – 6 (derzeit +15% je Stufe).

Der Ausgangswert 100% bezieht sich auf die Grund-Droprate für legendäre Items in RoS, deren Wert nicht bekannt ist.

Schwierigkeitsgrad Dropchance bei Kopfgeldern Dropchance in Nephalemportalen
Normal 100% 200%
Hart 100% 200%
Profi 100% 200%
Meister 100% 200%
Qual 1 115% 230%
Qual 2 132% 265%
Qual 3 152% 304%
Qual 4 175% 350%
Qual 5 201% 402%
Qual 6 231% 463%