Project Blackstone: Diablo 3 demnächst auf Linux?

Dieses Thema im Forum "Eure News-Kommentare" wurde erstellt von nobbie, 7. Januar 2013.

  1. 7. Januar 2013 um 17:29 Uhr #1
    nobbie

    nobbie [Norbert Raetz]
    Prime Evil

    Beiträge:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    48
    US-Journalist Michael Larabel will von einer verlässlichen Quelle bei Blizzard in Erfahrung gebracht haben, dass das Unternehmen noch in diesem Jahr einen grossen Titel für Linux veröffentlichen will. Um was es sich dabei handeln wird, ist bislang... zum Beitrag auf dem Portal
  2. 7. Januar 2013 um 18:54 Uhr #2
    caimy

    caimy Horadrim Vorfahr

    Beiträge:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    38
    BattleTag:
    BeRseRkeR#2480
    ist mir schleierhaft inwiefern es sich für Spieleentwickler lohnen sollte ihre Spiele für ein Betriebssystem zu portieren was nur 1% Verbreitung hat
  3. 7. Januar 2013 um 20:18 Uhr #3
    Avienne

    Avienne Newbie

    Beiträge:
    23
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich denke da gibt es durchaus Synergien. Blizzard released ja bereits alle Spiele auch für MacOS, weswegen es bereits ein OpenGL-Rendering parallel zu DirectX gibt. Ein Port dürfte da auch leichter fallen, als wenn es bisher nur eine Windows-Version gäbe.
    Bei Diablo steht ja auch noch die Konsolen-Portierung im Raum. Die XBox wäre ja noch relativ Windows-orientiert. Die PS3 verwendet etwas OpenGL-ähnliches und zur PS4 wurde auch schonmal eine richtige OpenGL-Unterstützung gerüchtet.
    Wenn Blizzard also sowieso schon eine recht breite Palette an Platformen unterstützen will, kann man die Linux-Unterstützung quasi noch mitnehmen. Das hat vielleicht nur einen geringen Marktanteil, dafür wäre man aber einer der wenigen Anbieter von Spielen mit nativer Linux Unterstützung.

    Wäre auf jeden Fall mal interessant, was am Ende bei rauskommt. Hoffe nur sie bringen bei WoW die Effekte unter OpenGL mal auf den selben Stand wie unter DirectX :)
  4. 9. Januar 2013 um 19:19 Uhr #4
    prrovoss

    prrovoss Kultist

    Beiträge:
    580
    Punkte für Erfolge:
    18
    blackstone wird d3 für die konsole sein