Alt 31.08.2012, 11:41   #21 (permalink)
Erzengel

Benutzerbild von xultimax

Bedankt: 84
Erhielt 367 Dankeschöns für 233 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Andeee86 Beitrag anzeigen
das is Diablo und nicht des drecks WoW...

is dir schonma aufgefallen, dass sich die monster aufteilen?
Schonmal mit zyklonschlag gespielt? Damit bleiben die Monster lange genug zusammen, damit die rangler sie auseinander schießen können. So skills wie tentakelschuss oder frostschuss oder archon treffen dann immer alle gleichzeitig, was die Gruppe enorm effektiv macht, selbst wenn der monk fast keinen Schaden macht.
Deshalb ist ein tankmonk sinnvoll.
Alt 31.08.2012, 12:07   #22 (permalink)
Parasit

Bedankt: 43
Erhielt 20 Dankeschöns für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
In dem Zusammenhang will ich auf diesen Beitrag hinweisen, den ich für Multiplayer recht interessant finde.

Skill-Kalkulator

Quelle
Hab nich gesagt das es nicht möglich ist, aber den DMG den der "Tank" weniger macht, macht dafür halt ne Glasscannon mehr. Alle ausgewogen würde aufs gleiche rauskommen. Wie gesagt Tanken ist und bleibt meiner Meinung nach unnötig in D3

PS: Sprechen hier hoffentlich nur von Softcore. Hardcore ist survivability + movement auf jedenfall höher anzusiedeln als dps, wobei ich hier auch nicht von "tanken" sprechen würde.
Wortax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 13:16   #23 (permalink)
Plünderer

Benutzerbild von FlashOnFire

Bedankt: 33
Erhielt 56 Dankeschöns für 28 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wortax Beitrag anzeigen
Hab nich gesagt das es nicht möglich ist, aber den DMG den der "Tank" weniger macht, macht dafür halt ne Glasscannon mehr. Alle ausgewogen würde aufs gleiche rauskommen. Wie gesagt Tanken ist und bleibt meiner Meinung nach unnötig in D3

PS: Sprechen hier hoffentlich nur von Softcore. Hardcore ist survivability + movement auf jedenfall höher anzusiedeln als dps, wobei ich hier auch nicht von "tanken" sprechen würde.
Ich wollte auch keinerlei Aussagen in Frage stellen, nur fand ich die verlinkte skillung interessant und passend zur Diskussion. Ich spiele fast nur solo und kann es von daher nicht gut einschätzen, ich würde aber schon mal denken, dass man mit nem Zyklon-Tank-Mönch und und zwei kräftigen AOE-Damgage-Dealer-DH und Zauberer deutlich mehr Schaden machen kann und deutlich schneller durch die Pampa rusht, als wenn der Mönch auch auf Schaden geht.
Folgender User hat sich bei FlashOnFire für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
Numma1984 (31.08.2012)
Alt 31.08.2012, 13:22   #24 (permalink)
Parasit

Bedankt: 43
Erhielt 20 Dankeschöns für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
Ich wollte auch keinerlei Aussagen in Frage stellen, nur fand ich die verlinkte skillung interessant und passend zur Diskussion. Ich spiele fast nur solo und kann es von daher nicht gut einschätzen, ich würde aber schon mal denken, dass man mit nem Zyklon-Tank-Mönch und und zwei kräftigen AOE-Damgage-Dealer-DH und Zauberer deutlich mehr Schaden machen kann und deutlich schneller durch die Pampa rusht, als wenn der Mönch auch auf Schaden geht.
Glaub ich nicht siehe yip stream auf twitch

140k dps, der killt jedes champ pack innerhalb der serenity laufzeit

naja wayne ^^
Wortax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 13:35   #25 (permalink)
Plünderer

Benutzerbild von FlashOnFire

Bedankt: 33
Erhielt 56 Dankeschöns für 28 Beiträge

Standard

Zitat:
Glaub ich nicht siehe yip stream auf twitch

140k dps, der killt jedes champ pack innerhalb der serenity laufzeit

naja wayne ^^
jaaaa, ein 140k dps Mönch, wird wohl nicht ganz billig gewesen sein. Für den ist es auch wirklich egal ob inner Gruppe gespielt wird oder nicht. Aber gehen wir mal von einer Gruppe Otto-Normal-Mönch-Demonhunter-Zauberer aus.
Aber wie gesagt wayne, von meiner Seite aus ist das eh nur Spekulatius.
Alt 31.08.2012, 13:42   #26 (permalink)
Plünderer

Benutzerbild von Broder85

Bedankt: 21
Erhielt 41 Dankeschöns für 23 Beiträge

Standard

Zitat:

Im Moment ist es relativ unnötig, stimmt.
Und das ist sehr Schade.
Ausnahmen sind evtl. sehr harte Elite-Packs (die aber auch abgeschwächt wurden).
Es gibt aber auch Spieler die noch nicht auf einem Endgame Equip-Stand sind. Und denen macht das aktive Gruppenspiel mit einem Tank mehr Spaß als z.B. mit einem high DPS Whirlwind Barbaren, welcher die ganze Arbeit alleine macht, und die "kleinen" total gelangweilt hinterherziehen.

Tja..
vor 1.03 war es "dinitiv" nötig.
Da hat Inferno auch noch eindeutig mehr Spaß gemacht...
(Aber das schon ein ausgelutsches Thema und Geschmackssache, dem Großteil der Com macht das schnelle, dauerhafte, anspruchslose und xxxxx-wiederholte Abgrinden halt mehr Spaß. Bin daher sehr gespannt auf kommende Änderungen/Erweiterungen bezüglich des Schwierigkeitsgrades, was ja schon in Blueposts angekündigt wurde)

mfg
Broder85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 23:40   #27 (permalink)
Plünderer

Benutzerbild von Andeee86

Bedankt: 15
Erhielt 11 Dankeschöns für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von xultimax Beitrag anzeigen
Schonmal mit zyklonschlag gespielt? Damit bleiben die Monster lange genug zusammen, damit die rangler sie auseinander schießen können. So skills wie tentakelschuss oder frostschuss oder archon treffen dann immer alle gleichzeitig, was die Gruppe enorm effektiv macht, selbst wenn der monk fast keinen Schaden macht.
Deshalb ist ein tankmonk sinnvoll.

Schau mein monk an...

zyklonschlag on... dmg mach ich buffed 56k bei 300% critschaden und 26% chance

dazu 680 resi und 6k rüssi

1500loh bei 2,2 aps = 3300life / sek.

50% ausweich

act3/4 im schlaf...

next is WD, den ich auch nicht zum "TANK" oder "DD" machen werden sondern wie in god old d2 auf alles achte!

mfg

PS: Monk siehe Signatur

Auf´s Bild Klicken für meinen Mönch im BattleNet...

Geändert von Andeee86 (31.08.2012 um 23:45 Uhr)
Andeee86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 00:14   #28 (permalink)
Erzengel

Benutzerbild von xultimax

Bedankt: 84
Erhielt 367 Dankeschöns für 233 Beiträge

Standard

omg, du hängst dich hier am Begriff Tank auf -.-
Tank bedeutet nix anderes, als dass man die Monster an sich hält, nicht dass man viel aushält, aber wenig Schaden macht. Ein Tank kann auch 500k dps haben, wenn er die Monster an sich hält durch seine Skills, ist er ein Tank (bei der dps haut er alles instant um, aber tank wäre er immernoch )

tank ist auch kein Begriff aus MMOs, denn auch in D2 gab es Tankskillungen, die man lowgeared sehr gerne dabei hatte. Irgendwann waren sie halt störend, weil Hölle eh einfach war und man es krass outgeared hat. In D3 in Inferno gibt es aber wieder Gegenden, wo ein Tank echt sinnvoll ist, besonders für die Rangler.
Folgende 2 User haben sich bei xultimax für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
Belzhorash (01.09.2012), Broder85 (01.09.2012)
Alt 01.09.2012, 00:22   #29 (permalink)
Newbie

Bedankt: 2
Erhielt 0 Dankeschöns für 0 Beiträge

Standard

spiele nen barbar full tank und tanke problemlos bis akt2. akt3 ist es manchmal nur bei elite (je nach verzauberung) etwas schwierig. aber meiner meinung nach ist ein tank in inferno bei ner gruppe (kein solo spiel) sehr von vorteil, da sich mages und hunters voll auf dmg machen konzentrieren können und auch mal kurz stehen bleiben können. die müssen halt nicht permanent hit and run machen und können mit nem guten tank viel mehr und vor allem konstanteren dmg machen.
Reissdorfkoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 00:41   #30 (permalink)
Plünderer

Benutzerbild von Andeee86

Bedankt: 15
Erhielt 11 Dankeschöns für 9 Beiträge

Standard

eeeeehm ja ^^

jedem das seine... aber wenn ich halt wie in 1000 anderen threads lese, dass manche leute in act3/4 nicht "tanken" können kann ich nur darüber lachen!

versuche ja nur den leuten zu helfen und nach 1.0.4 is das zeug auch richtig günstig!

man muss nur mal bissl seinen kopf anstrengen und nicht wie ne faule socke solche lächerlichen themen öffnen!

naja... wie gesagt jedem das seine

die erfolge/misserfolge sprechen für sich

Auf´s Bild Klicken für meinen Mönch im BattleNet...
Andeee86 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender User hat sich bei Andeee86 für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
Broder85 (01.09.2012)
Alt 01.09.2012, 02:58   #31 (permalink)
Plünderer

Standard

Zitat:
Zitat von xultimax Beitrag anzeigen
omg, du hängst dich hier am Begriff Tank auf -.-
Tank bedeutet nix anderes, als dass man die Monster an sich hält, nicht dass man viel aushält, aber wenig Schaden macht. Ein Tank kann auch 500k dps haben, wenn er die Monster an sich hält durch seine Skills, ist er ein Tank (bei der dps haut er alles instant um, aber tank wäre er immernoch )

tank ist auch kein Begriff aus MMOs, denn auch in D2 gab es Tankskillungen, die man lowgeared sehr gerne dabei hatte. Irgendwann waren sie halt störend, weil Hölle eh einfach war und man es krass outgeared hat. In D3 in Inferno gibt es aber wieder Gegenden, wo ein Tank echt sinnvoll ist, besonders für die Rangler.

Naja, jetzt hängst du dich aber am "genauen" Begriff auf
Klar hast du Recht.
Aber das klassische Bild ist nun mal dass der Tank mehr einstecken als austeilen kann, da dort ja auch der gewollte Schwerpunkt liegt, um so - wie gesagt - Gegner an sich zu binden.
Ob nun durch hohe Verteidigung, Ausweichen oder Lifeleech egal.

Das war auch der Gedanke des TE`s.
Und "Ja" es war auf Inferno schon immer möglich auch vor 1.03.
Und jetzt ist es sogar soo schei.. leicht geworden, das ein echter Tank (welcher im Schwerpunkt durch defensive Attribute, Skills und Ausrüstung Gegner möglichst schnell und lange an sich bindet) fast nicht mehr gebraucht wird...

Ja man kann natürlich auch alles haben, DPS und Tankqualtitäten.
Gerade jetzt wo Inferno so abgeschwächt wurde, und gutes Equip schon günstig zu haben ist.
Vor 1.03 wäre das aber "dinitiv" unbezahlbares oder unaufindbares Equip gewesen.
Weil dort Inferno einfach ein richtiges Infero war.
Man war gezwungen alles auf survivability zu setzen um zu Tanken.
Kein Vergleich mehr zum aktuellen Tanken... jetzt ist es wirklich nur ein "bisschen Binden" der Mobs. Weil es einfach ausreicht. Aber ja, es ist auch Tanken

Außerdem sind wir in unserer Skillauswahl hier ja sehr begrenzt.
z.B "Ein richtiger Tank Barbar" wird eher Drohruf, Stampfen, Speer, Sprung oder wütender Ansturm wählen als ein aktueller Wirbler, der braucht andere Skills.
Und das ganze ist ja auch meist mit dem Equip abgestimmt.
Und schon sind wir wieder bei der Einschränkung und dem Schwerpunkt.
Ein echter Tank, wenn er denn hier im Moment so existiert, wird eindeutig weniger Schaden machen als ein offensiver Char.
Das was ich hier als "richtigen Tank Barbar" bezeichne, wird zur Zeit einfach 1. nicht mehr dringlich gebraucht, und 2. von Blizzard ganz bewusst nicht gefördert - denn wir sollen ja alle höchst flexibel mit dem Skillsystem sein

In 1.04 sind wir halt nun leider soweit, dass man alleine nur mit gutem Equip und bisschen LoH oder LL sehr gut tanken kann, obwohl der Char eigentlich offensiv ausgelegt ist. Gutes Beispiel dafür ist der Mönch von Andeee.

Und wie er auch schon sagt:
Schwer ist das ganze (leider) wirklich nicht mehr. Einfach nur Lesen, Verstehen und ein kleines bisschen Nachdenken.

mfg

Geändert von Broder85 (01.09.2012 um 06:58 Uhr)
Alt 01.09.2012, 08:55   #32 (permalink)
m34
Newbie

Bedankt: 2
Erhielt 7 Dankeschöns für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Andeee86 Beitrag anzeigen
das is Diablo und nicht des drecks WoW...

is dir schonma aufgefallen, dass sich die monster aufteilen?

/Sign

Diablo 3! nicht WOW

Tanken hat nichts in Diablo zu suchen, ihr "Tanks" -.-
m34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 10:48   #33 (permalink)
Plünderer

Standard

Zitat:
Zitat von m34 Beitrag anzeigen
/Sign

Diablo 3! nicht WOW

Tanken hat nichts in Diablo zu suchen, ihr "Tanks" -.-
1. Den Begriff und die Idee hat WOW bei weitem nicht erfunden, wie xultimax schon richtig erklärt hat.

2. Wieso nicht?
Macht dir auch das einfache Inferno Abgrinden ohne Herausforderung mehr Spaß?
Vor 1.03 hatte man ab Akt2 selbst mit ner guten Gruppe so seine Mühen.
Da nenn mir mal den Damage Dealer der sich bis Diablo ohne Tank durchgekämpft oder durchgekitet hat ohne 1000 Tode zu sterben
Selbst finanzierte Pro-Großkotze wie Athene sind 1000mal gestorben.

Das Tanken wie es hier gemeint ist hatte schon längst in Diablo 3 was zu suchen...
Viele Spieler, mich eingeschlossen, fanden das knochenharte Inferno einfach besser.
Und dort war ein guter Tank einfach Gold wert, denn selbst den hat es oft genug umgehauen.
Naja, lassen wir noch ein paar Monate verstreichen und uns überraschen.
Zusätze welche die Schwierigkeit und Endgame betreffen sind ja bereits in Planung.

Die Grund-Idee des alten Inferno`s war schon sehr gut. Und hätte richtig Umgesetzt auch für ein richtiges Endgame-Feeling gesorgt.
Leider hat Blizz u.a. aus einem Übergang eine Wand gemacht, und damit mehr Spieler gefrusted als motiviert.
Das Geschrei und Geheule war riesig. Blizz hat reagiert...
Und nun haben wir den Salat.. dass schon nach wenigen Monaten mehr als die Hälfte der Spieler problemlos durch Inferno stolpern.
Die einzige Herausforderung ist und bleibt die Equip-Optimierung und die neuen EXP.
Bei Diablo 2 gab es zwar auch nicht mehr...
Aber ein richtiger Inferno-Modus oder ein Endlosdungeon mit Schwierigkeitsteigerung wäre schon ne feine Sache gewesen für Diablo 3.

Weit vom Thema abgewichen, sorry..

Aber Tanken als Begriff "einen Gegner an sich binden", ist trotzdem noch aktuell.
(Und wird auch in den unterschiedlichsten Multiplayer-Games immer ein Begriff sein)

Wie schaffst du denn Ghom im Gruppenspiel?
Meist gibt es doch immer einen der ihn "tankt",
ob er es mit höchsten Resis, LL, LoH oder massig Lifereg macht ist ja egal.

mfg

Geändert von Broder85 (01.09.2012 um 11:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht