|
|
#1 (permalink) |
|
Parasit
Bedankt: 16
Erhielt 9 Dankeschöns für 5 Beiträge
|
Hi zusammen,
ich kürze auch gern Wörter ab oder nutze Anglizismen, aber es gibt eine bestimmte Satzkonstruktion die ich öfters in Foren lese und bei ders mir regelmäßig den Magen umdreht und frage mich, ob ich der einzige bin dems dabei so geht. Selbst wenn nicht, erklärt mir bitte warum! Es geht um die n's: 1. Eine Zauberin ist bei mir "ne" Zauberin. 2. Ein Barbar ist"n" Barbar. Wobei man da wirklich "ein" auch ausschreiben kann. 3. Einen Barbar spielen ist "nen" Barbar spielen. Und da, wo ich nen Hals krieg ist die Konstruktion: 2. Ein Barbar ist "nen" Barbar. Also Beispiel: Ich habe nen Schwert gefunden... Das macht erstens keinen Sinn und ist genauso lang wie "ein". Also WAAAARUM?!?! |
|
|
|
| Folgender User hat sich bei edlobi für diesen hilfreichen Beitrag bedankt: | Harlequino (12.04.2012) |
|
|
#5 (permalink) |
|
Parasit
Bedankt: 1
Erhielt 10 Dankeschöns für 6 Beiträge
|
Ich fände es schön wenn jeder Nutzer der Beiträge in Foren verfasst, dies in einem gut leserlichen Hochdeutsch tun würde.
Leider leider fängt es ja schon damit an dass sehr viele Nutzer auf Groß- und Kleinschreibung verzichten. Dazu die ganzen, unnötigen Abkürzungen wie halt das "n, ne, nen". Das liest sich grauenvoll. Aber man muss sich damit wohl abfinden. Diese Diskussionen laufen immer darauf hinaus dass es ja angeblich soviel bequemer und schneller sei sich wie ein Volltrottel auszudrücken. Man kann ja in einem Dialekt sprechen, aber schreiben? Was für ein Unsinn. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Parasit
Bedankt: 16
Erhielt 9 Dankeschöns für 5 Beiträge
|
Ich weiß, dass viele abkürzen, auf Groß-/Kleinschreibung verzichten etc., aber das ist mir ja egal. So lang der Satz einigermaßen verständlich ist, komm' ich damit schon klar, außerdem ist das hier ein Forum und keine Dissertation.
Aber bei meinem Beispiel handelt es sich ja eben um KEINE Abkürzung, weswegen es für mich überhaupt keine Daseinsberechtigung hat. Weder für Faule, noch für sonst irgendjemand. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Deckard Cains Freund
Bedankt: 2
Erhielt 98 Dankeschöns für 64 Beiträge
BattleTag: W4rl0ck#2140
|
|
|
|
|
| Folgende 2 User haben sich bei dafire für diesen hilfreichen Beitrag bedankt: | Bruderjohn (13.04.2012), Tharek (12.04.2012) |
|
|
#12 (permalink) |
|
Plünderer
Bedankt: 35
Erhielt 43 Dankeschöns für 25 Beiträge
|
@Epolitus: des denk i a aso. Solange es lesbar ist zumindest.
wobei Konstruktionen die die Grammatik komplett ad absurdum führen wirklich weh in den Augen tun wie der TE schon schrieb: "Und da, wo ich nen Hals krieg ist die Konstruktion: 2. Ein Barbar ist "nen" Barbar. Also Beispiel: Ich habe nen Schwert gefunden..." groß und kleinschreibung ist überbewertet denke ich, der zusammenhang ergibt den sinn. Helft den armen Vögeln Helft der Armen vögeln |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.

Linear-Darstellung