Alt 28.03.2012, 19:00   #61 (permalink)
Blockadebrecher

Bedankt: 21
Erhielt 38 Dankeschöns für 25 Beiträge

Standard

Ihr hättet ruhig ein wenig warten können mit der Antwort auf mein Rätsel

Jetzt fühl ich mich schlecht.

queenzman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 19:22   #62 (permalink)
Newbie

Bedankt: 0
Erhielt 0 Dankeschöns für 0 Beiträge

Standard

Also stimmt's, dass die auf der 100. Stufe eingravierte Zahl irrelevant ist? Wollt ich nur wissen. Danke. Das Wording hört sich halt so an, als ob ZUERST alle Stufen eine eingravierte (komplett zufällige) Nummer hatten und dann jemand hochgelaufen ist und sich die Nummern durch den Summanden X (erneut) geändert haben. Hab' "denselben" als "immer den, der es bis dahin ist, also immer dieselbe Rechenweise" gelesen. Unnötig kompliziert, ich Idiot. Bin mal weg für heut'.

Geändert von Khaleye (28.03.2012 um 19:33 Uhr)
Khaleye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 21:26   #63 (permalink)
Parasit

Bedankt: 16
Erhielt 9 Dankeschöns für 5 Beiträge

Standard Die Barbaren

Barbaren leben in Rund-Dörfern. Wir stellen uns vor, dass in jedem Haus ein Mann lebt. Nun wurden einige der Männer vom Gott der Barbaren zu Kriegern
auserwählt (die dann ausgebildet werden, um sich Diablo zu stellen). Das geschah dadurch, dass der Barbaren-Gott diesen speziellen Menschen im Geheimen ein Zeichen auf die Stirn machte. Mindestens einen Krieger gab es, das wussten alle. Aber wer die Krieger sind oder wie viele sie sind, das wussten sie nicht.

Denn es gab keinen Spiegel, und das Wetter war so trüb, dass man auch Flüsse und Bäche nicht als Spiegel benutzen konnte. Kurz: keiner wusste ob er ein Zeichen auf der Stirn hatte oder nicht. Er konnte allerdings alle anderen sehen. Der Barbaren-Gott stellte den Männern folgende Aufgabe: Sie sollten - ohne ein einziges Wort zu sprechen - herausfinden wer durch ein Zeichen ausgewählt wurde und wer nicht. Dazu traten sie jeden Morgen stumm vor ihre Hütten, schauten die anderen an und gingen dann wieder zurück, um den Tag über das gesehene nachzudenken. Am ersten Morgen passierte gar nichts. Auch am zweiten Morgen: nichts. Aber nach 10 Tagen ging plötzlich ein Strahlen über einige Gesichter. Sie wussten genau wer die Krieger waren. Frage: Wie viele Krieger sind es?
edlobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 14:17   #64 (permalink)
Plünderer

Bedankt: 6
Erhielt 31 Dankeschöns für 26 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Arkahov Beitrag anzeigen
Der Turm der 100 Stufen
Ein Gelehrter hatte einen König verärgert. Dieser ließ sich den Gelehrten bringen und sprach: "Hingerichtet werden sollst du, wenn du mein Rätsel nicht lösen kannst!" (typische Geschichte, in die Gelehrte wie Cain eben so hinein stolpern)

Das Rätsel war folgendes:
Im Königreich gibt es einen Turm, der 100 Stufen hatte. Auf jeder Stufe war eine Zahl eingraviert.
Und jede Stufe, nach der ersten, die man hinauf tat, wurde die Zahl unter den Füßen immer um denselben Betrag größer als die vorhergehende Stufe, bis einschließlich der 99. Stufe. Mit welcher Zahl die erste Stufe anfing und um welchen Betrag jede Stufe danach größer wurde, war jedoch nur dem König bekannt.
Die 100. Stufe aber war die Summe aller Zahlen der 99 Stufen davor.

Der Gelehrte musste dem König nun die Zahl nennen, die auf der 100. Stufe stand, aber der König verriet ihm nicht, um wieviel die Stufen immer größer wurden. Der Gelehrte durfte sich eine einzige Treppenstufe der ersten 99 aussuchen und der König würde ihm die Zahl auf dieser Stufe sagen.

Der Gelehrte dachte nach, wählte die Treppenstufe weise und konnte dem König dadurch die Zahl der 100. Treppenstufe sagen und behielt dadurch sein Leben.

Welche Treppenstufe wählte der Gelehrte und warum konnte er dadurch sagen, wie die Zahl auf der 100. Treppenstufe lautete?
Uh, cool, das kannte ich noch nicht! Er wählt übrigens die 50. Stufe und multipliziert das Resultat mit 99. Wieso? Tja...
Thorondor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht