Alt 06.07.2012, 17:49   #201 (permalink)
Kultist

Benutzerbild von Ranker

Bedankt: 40
Erhielt 272 Dankeschöns für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Garry Beitrag anzeigen
Schaut euch auch gerne mal unseren Mönch Guide an:
Diablo 3 Mönch Klassenguide – Diablo Wiki
Naaaaaja, also da bleib ich lieber hier , da das keine Guides sind sondern einfach nur Beschreibungen, welche Skills gut miteinander funktionieren!

Weil da steht -> Dieser Build ist für Single Targets gut; Dieser Build ist für Diablo und Azmodan gut

Das sind keine Guides, dass sind Skillbeschreibungen und voll fürn Arsch, das hilft keinem weiter!
Aber es dauert ja z.G. nicht mehr lange bis ich meinen Guide fertige habe, dann kann sich mal die Masse nen Beispiel nehmen!
Dort wird dann über das EQ geredet, Affixe/Suffixe, Skills und ihren mathematischen Berechnungen etc.
Denke so 1-2 Wochen noch!

der Ranker

Ranker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 18:15   #202 (permalink)
King Leorics Diener

Bedankt: 44
Erhielt 29 Dankeschöns für 19 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ranker Beitrag anzeigen
Naaaaaja, also da bleib ich lieber hier , da das keine Guides sind sondern einfach nur Beschreibungen, welche Skills gut miteinander funktionieren!

Weil da steht -> Dieser Build ist für Single Targets gut; Dieser Build ist für Diablo und Azmodan gut

Das sind keine Guides, dass sind Skillbeschreibungen und voll fürn Arsch, das hilft keinem weiter!
Aber es dauert ja z.G. nicht mehr lange bis ich meinen Guide fertige habe, dann kann sich mal die Masse nen Beispiel nehmen!
Dort wird dann über das EQ geredet, Affixe/Suffixe, Skills und ihren mathematischen Berechnungen etc.
Denke so 1-2 Wochen noch!

der Ranker
Selbst-Lob stinkt!

Aber wenn der guide gut wird, sei dir verziehen Dann gibt es unter Umständen sogar ein Like
Geno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 18:23   #203 (permalink)
Kultist

Benutzerbild von Ranker

Bedankt: 40
Erhielt 272 Dankeschöns für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Geno Beitrag anzeigen
Selbst-Lob stinkt!

Aber wenn der guide gut wird, sei dir verziehen Dann gibt es unter Umständen sogar ein Like
Klar stinkt das, sogar füüüüüürchterlich . Aber so nen Like würd ich gerne haben

Ranker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 20:44   #204 (permalink)
Parasit

Bedankt: 92
Erhielt 13 Dankeschöns für 6 Beiträge

Standard

Auf wieviel LoH und Resistenzen sollte man in Inferno denn so kommen?
Arafna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 04:56   #205 (permalink)
Plünderer

Bedankt: 16
Erhielt 20 Dankeschöns für 18 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Arafna Beitrag anzeigen
Auf wieviel LoH und Resistenzen sollte man in Inferno denn so kommen?
kann man bei beidem 400/800/1200 sagen (A1/A2/A3) aber dann kanns immernoch Probleme geben.
LoH würde ich in SC auch nur selffound nehmen.. ist nicht so wichtig wie resi aber viel teurer.

und wenn man das Hirn einschaltet kann man mit dem Monk mit kleinem Budget durch Infenro fetzen und dabei sogar ordentlich Kohle machen.

es ist die low-budget Klasse schlechthin

Geändert von Riyus (08.07.2012 um 05:30 Uhr)
Riyus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 01:08   #206 (permalink)
Newbie

Bedankt: 0
Erhielt 0 Dankeschöns für 0 Beiträge

Standard

Hallo, ich bräuchte ein paar Tipps...hänge momentan in Akt 3 fest. Elitepacks sind eigentlich größtenteils kein Problem ( bis auf die ganz fiesen Kombos ), aber bei Ghom gehts einfach nich weiter.
Ich weiß mein DPS und LoH sind momentan noch relativ niedrig...aber ansonsten ? Was meint ihr ?

Raddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 01:45   #207 (permalink)
Plünderer

Benutzerbild von Andeee86

Bedankt: 15
Erhielt 11 Dankeschöns für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Raddo Beitrag anzeigen
Hallo, ich bräuchte ein paar Tipps...hänge momentan in Akt 3 fest. Elitepacks sind eigentlich größtenteils kein Problem ( bis auf die ganz fiesen Kombos ), aber bei Ghom gehts einfach nich weiter.
Ich weiß mein DPS und LoH sind momentan noch relativ niedrig...aber ansonsten ? Was meint ihr ?

DMG

Crit´s ausbauen und versuchen bei den ressis und rüssi zu bleiben...

^^

einfach gesagt ich weiß aber das is nunma Diablo

PS: 800 Loh sind ok bei 2aps (meine meinung)

hiern nochma n update:

Gruß Andre

ach ja und Vid muss ich beim freund machen... der hat fraps drauf und da is quali besser

Auf´s Bild Klicken für meinen Mönch im BattleNet...

Geändert von Andeee86 (10.07.2012 um 01:52 Uhr)
Andeee86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 13:22   #208 (permalink)
Parasit

Bedankt: 92
Erhielt 13 Dankeschöns für 6 Beiträge

Standard

Andre... wann kommt dein Video?
Warte sehnsüchtig.... :thumbup:
Arafna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 14:31   #209 (permalink)
Newbie

Bedankt: 0

Standard

Zitat:
DMG

Crit´s ausbauen und versuchen bei den ressis und rüssi zu bleiben...
Alles klar, dankeschön.
Raddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 03:49   #210 (permalink)
Plünderer

Benutzerbild von Andeee86

Bedankt: 15
Erhielt 11 Dankeschöns für 9 Beiträge

Standard Update

Update...

ach und zum Video... habs mit nem prog. versucht is aber nur crap raus gekommen... muss es bei nem Kumpel machen der hat Fraps und ne bessere Graka

Mfg

Andre

PS: einfach ne PM an mich falls Interesse besteht und bitte erst im AH vergleichen und mir dann ein Angebot machen

ias/loh ftw

Auf´s Bild Klicken für meinen Mönch im BattleNet...

Geändert von Andeee86 (22.07.2012 um 03:53 Uhr)
Andeee86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 23:27   #211 (permalink)
Plünderer

Bedankt: 12
Erhielt 28 Dankeschöns für 13 Beiträge

Standard

hi

was denkt ihr eigentlich über die Vielfältigkeit der passiven Fertigkeiten? Eigentlich rennt doch jeder mit:

Eins mit der Welt
Die Gelegenheit beim Schopfe packen
Transzendenz oder Sechster Sinn

herum. Nutzt hier wer überhaupt eine andere passive oder sogar gar keine von den oben genannten (natürlich Inferno, das man auf normal/alp andere nutzt ist klar )?

mfg

Chris
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 08:34   #212 (permalink)
Plünderer

Bedankt: 4
Erhielt 8 Dankeschöns für 8 Beiträge

BattleTag: verti#2532
Standard

Ja, das mit den passiven Fähigkeiten ist wohl spätestens ab Inferno etwas eingecshränkt.

Beim Leveln finde ich Leichtfüßigkeit sehr hilfreich, um voran zu kommen. Und in Inferno würde es mich durchaus mal reizen, Transzendenz gegen den Pfad des Wächters einzutauschen. Voraussetzung dafür sind natürlich zwei vernünftige Waffen (idealerweise jeweils mit Leben pro Geisteskraft). Aber ob ich dieses Risiko eingehe - falls ich an die Waffen komme - muss ich mir noch genau überlegen.

Nahtoderfahrung erscheint zwar - gerade in hardcore - verlockend. Aber was will man für solch eine Eigenschaft schon wirklich opfern?

Noch was: Komboschlag kann auch als damage boost genutzt werden, selbst wenn man keine unterschiedlichen sondern nur einen Geisteskrafterzeuger nutzt. Dann sind es permanent 8% mehr Schaden ab dem 2. Schlag. Auch nicht so ganz von schlechten Eltern.

verti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 11:01   #213 (permalink)
Plünderer

Bedankt: 12
Erhielt 28 Dankeschöns für 13 Beiträge

Standard

hi

Pfad des Wächters hab ich in Akt3 Inferno mal probiert. Mit 2 fetten LoH Einhandwaffen geht es sogar ganz gut die 15% Ausweichchance können allerdings den fehlerhaften Block und Rüstung nicht ausgleichen es muss zusätzlich noch genug LoH rangeschafft werden (was ja dank 2 Waffen ganz gut geht) und zudem sollte der Attackspeed hoch genug sein.

Aber egal wie man es dreht die 2 passiven
Eins mit der Welt
Die Gelegenheit beim Schopfe packen
bleiben eigentlich immer Pflicht und das gefällt mir irgendwie nicht wirklich... Die 3. ist schon ab und an mal änderbar (Akt1 Farmen pack ich auch manchmal die 10% Speedbonus rein ).

Irgendwie fehlen auch offensive passive. Fast alles sind irgendwie für die defensive gedacht.

mfg

Chris

Geändert von chrisi01 (26.07.2012 um 11:15 Uhr)
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 11:15   #214 (permalink)
Blockadebrecher

Bedankt: 11
Erhielt 28 Dankeschöns für 26 Beiträge

BattleTag: auf Anfrage
Standard

Zitat:
Zitat von chrisi01 Beitrag anzeigen
...
Irgendwie fehlen auch offensive passive. Fast alles sind irgendwie für die defensive gedacht.

...
Mönche sind/waren ja auch nicht dafür bekannt, dass sie brandschatzend durch die Dörfer ziehen.
Sie sind ehr ein .....friedliebendes Völkchen für sich

Dear Life, when I said "can my day get any worse" it was a rhetorical question not a challange!
Light Ning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 17:43   #215 (permalink)
Plünderer

Bedankt: 6
Erhielt 27 Dankeschöns für 20 Beiträge

BattleTag: Togaras#2569
Standard

Ich nutze auch die in der News vor kurzem vorgestellte Variante von TryHard mit erhöhter Crite-Rate.

Welcher Hireling macht da am meisten Sinn und mit welchen Skills.
Ich hab aktuell den Scoundrel mit +3% mehr Critchance (von 23 auf 26) aber ich glaube fast, die +10% Damage nach Crit sind da hilfreicher? Oder was könnt ihr mir da empfehlen?
Togaras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 18:26   #216 (permalink)
Plünderer

Benutzerbild von Broder85

Bedankt: 21
Erhielt 41 Dankeschöns für 23 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

Ingame werde ich von anderen Mönchen oft ausgefragt, daher dachte ich stellste den Build hier mal rein.

Die Idee zu dem Mönch ist,
dass er im Schwerpunkt auf dauerhaften Flächenschaden (bzw. möglichst viel Schaden auf mehrere Gegner zu verteilen) ausgelegt ist, und in der Verteidigung das Ausweichen im Schwerpunkt nutzt.

Viel Krit, Ausweichen, LoH und wirklich gutes Equip mit hohen Resis ist allerdings die Vorraussetzung. (ähnlich wie bei WW-Barbar)
Hat man dies, lässt sich sogar Akt4 Inferno farmen.
Probleme machen mir eigentlich nur starke Schmelzer, Schänder, und teilweise Verseuchte Elite. Eben die allgemeinen Nahkampf-Lieblinge, denn in diesen AoE`s ist dauerhaftes Ausweichen nicht möglich.
Ghom in Akt3 schaff ich persönlich mit dem Build auch nicht alleine, dafür ist Diablo aber ein Kinderspiel.

Mönch - Spielguide - Diablo III

Hier die Erklärungen zu meiner Skillwahl:

(Ich möchte hier zwar niemanden mit weiteren Skillbeschreibungen langweilen.
Dennoch zeigt sich, das immer wieder gerne etwas genauer nachgefragt wird)

Aktives:

Donnerfäuste mit Prismaschlag:
Da Dönnerfäuste der schnellste Geisteskraftfüller ist, und am schnellsten Donnertornados mit Kritischen Treffern bei Reißender Wind verursacht.
Prismaschlag, da der dritte Schlag 75% Schaden über mehrere Gegner bringt.

Alternativen =
-Blitzschnell, wenn man Ausweich-Probleme hat. Oder Resi-Defizite, und mit Eins mit der Welt statt dem zweiten Ausweich-Passive spielen muss.
- Donnerknall, bringt auch guten Flächenschaden und der kurze Teleport ist nützlich.

Reißender Wind mit Zyklon:
- Netter Zusatzschaden im Nahkampf, kennt jeder Mönch.
Mit 30+X% Krit stehen Ruck Zuck 5-6 Donnertornados um euch. Jeder diesee kleinen Helfer bringt nochmal 20% Schaden.
(Die Tornados müssen nicht im Gegner stehen, sie bewegen sich ja leider meist weg von der Masse ;-( , sondern die Blitze der Tornados machen den Schaden. Die Reichweite dieser ist Ok.)

Alternativen =
- In diesem Build eigentlich keine.

Lichtblitz mit Blitzecho:
- Ein hilfreicher Interrupt/Stun-Skill, der pro Ausführung mit dieser Rune gleich 2 mal in Kraft tritt.

Alternativen =
- Glaube an das Licht, für kurze Zeit nochmal 30% mehr Schaden.
- (vielleicht auch ein Komplett anderer Skill, da Lichtblitz irgendwie nicht sehr beliebt ist. z.B Explodierende Hand für mehr Flächenschaden, oder Heilige Einkehr als Buff)

Gleichmut mit friedliche Rast:
- Trotz 60+X% Ausweichen wird man mal getroffen. Gerade bei Elitepacks kanns schmerzhaft werden. Daher die kleine Gleichmut Pause + Heilung.

Alternativen =
- Sofortkarma, für noch mehr Flächenschaden
- Aufstieg, eine Sekunde mehr kann Gold wert sein.

Odem des Himmels mit Gleißender Zorn:
- Kleine Heilung ist nie verkehrt. Danach wird all unser Schaden um 15% um 45sek erhöht, d.h. auch die Skills mit Flächenschaden die hier im Schwerpunkt stehen.

Alternativen =
- da hier der Schwerpunkt zusätlich verstärkt wird eigentlich keine.

Mantra des Entrinnens mit Rückstoß:
Erhöht die Ausweichchance welche der Verteidigungs-Schwerpunkt hier ist. Rückstoß verursacht bei jedem erfolgreichen Dodge eine kleine Explosion die 35% Schaden in einem kleinen Radius verursacht. Bei 60+X% Dodge ist das schon fast Dauerhaft.

Alternativen = (setzt meist voraus, dass man auf genug Ausweichen kommt)
- Entrinnen mit harte Ziele, wenn es an Rüstung massiv fehlt, oder bei Bossen wo der Flächenschaden nicht unbedingt gebraucht wird.
- Mantra der Überzeugung mit Imposanz, um den Schaden welchen Gegner erleiden massiv erhöhen zu erhöhen.
- Mantra der Heilung mit Versorgung, um evtl. schon vorhandene Lebensregeneration zu verstärken.
- Mantra der Heilung mit Zeiten der Not, um Resi-Defizite auszugleichen.

Warum eigentlich kein Verbündeter?
Also mir persönlich sterben diese in Akt 3 und 4 zu schnell.

Passives:

Die Gelegenheit am Schopfe Packen:
Verstärkt die Verteidigung unseres Hauptattributes enorm.

Pfad des Wächters:
Erhöht Ausweichen um 15% unabhännig von der Geschicklichkeit.
Wichtig um auf 60+X% Ausweichen zu kommen.

Sechster Sinn:
Erhöht sehr gut das Ausweichen bei hoher Kritchance, welche in diesem Build ja Vorraussetzung ist.

Alternativen =
(setzt voraus, dass man auf genug Ausweichen kommt, oder andere massive Defizite hat)
- Eins mit der Welt, bei Resi Defiziten. Oder wenn auf gesamten Equip All-Resi + Schwerpunkt-Resi vorhanden ist um auf 900+ zu kommen.
- Nahtoderfahrung, toller Lebensretter.
- Komboschlag oder Licht im Dunkel, zusätzlicher Schaden.

Equip und Statuswerte:

Geschick, Vita, LoH, Krit, Resi

Mein Mönch, mit dem ich wirklich wie gesagt sehr gut und überraschend klar komme, hat z.B folgende Werte.

ca. 34k Leben.
ca. 61% bis kurzeitig 69% Ausweichen, je nach Skillwahl.
ca. 5500 Rüstung.
ca. 650 Resi auf allem, ohne Eins mit der Welt.
ca. 33k DPS, je nach Sockelung der Waffen.
ca. 1500 - 2000 LoH, je nach Sockelung der Waffen.
35% Krit mit 190% Kritschaden
2 Waffen statt Schild sollte klar sein, um auf genug Ausweichen und LoH zu kommen.

- Ich benutzte zur Zeit Äxte. Nicht das Optimum, aber eine ausgewogene Mischung aus Angriffstempo und Min/Max Schaden.
- Zwei Fauswaffen wären natürlich optimal wegen dem Angriffstempo. Von den Schadenswerten Min/Max sind sie den Äxten ja sehr ähnlich.
- Schwerter sind auch ok, immerhin selbes Angriffstempo wie Faustwaffen, allerdings deutlich geringerer Min- und Max-Schaden.
- Dolche sind natürlich durch ihr Angriffstempo eine ganz feine Sache, vorrausgesetzt sie bringen auch den nötigen Schaden mit, was wirklich nicht bei jedem Dolch der Fall ist.
- Bei Speeren und Streitkolben ist natürlich der Min/Max Schadenswert am höchsten, dennoch absolute Schmerzgrenze beim Angriffstempo, finde ich. Denn die Donnertornados müssen ja schnell stehen

Nachtrag zum Ausweichen:
Selbst mit Aktives + Passives ist die Ausweichchance nur kurzzeitig über 6X% oder gar 7X% zu halten. Ab hier scheint eine Drossel der Ausweichchance zu greifen.
Ich persönlich habe mich nicht weiter mit dieser Materie befasst.
Über Informationen dazu würde ich mich freuen.
Vielleicht erfahren wir dazu auch etwas im angekündigten Guide von Ranker, der sich mit der Materie etwas tiefer beschäftigt.

Hoffe ich habe hiermit das Ineresse einiger Mönche geweckt.
Wie gesagt der Build macht wirklich Spaß, gerade mit den hohen Krit -und Ausweichwerten.
Mir macht dieser Mönch sogar mehr Spaß als der im moment so beliebte WW-Barbar.

mfg

Geändert von Broder85 (29.07.2012 um 13:05 Uhr)
Broder85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 22:19   #217 (permalink)
Newbie

Bedankt: 2

BattleTag: BaalRok#2245
Standard

Hallo Zusammen,

lange war ich stiller Mitleser und habe den ein oder anderen sehr hilfreichen Tipp hier gefunden. Dafür vielen Dank!

Nachdem ich mittlerweile Diablo auf Inferno besiegt habe, wollte ich kurz meine Erfahrung zur Skillung posten, mit der ich recht gut in Akt 3 und 4 mit den Champions zu Rande kam.

Skillung: Monk - Game Guide - Diablo III

Weitere Infos:
- 2 Waffen (mit Schild nie probiert, denn finde das passt einfach nicht zu einem Mönch)
- 52k HP
- 1700 LoH (1.92 Angriffe pro Sec)
- 6k Rüstung (nach dem dritten Schlag durch Deadly Reach über 9k)
- 700 All Resis (kein One with Everything!)
- 46% Dodge Chance
- im Kampf fast 22k dmg und kurzzeitig durch Blinding Flash etwas über 34k
- an Critschaden und Critchance nichts geschraubt bisher

Deadly Reach nutze ich vor allem wegen der Armor Erhöhung. Bis Mitte Akt 3 spielte ich noch mit Fists of Thunder und Thunderclap-Rune. Nachdem ich bei Ghom Schwierigkeiten bekam und auch einige Champions zu viel Schaden machten, habe ich gewechselt und habe es seitdem nicht bereut. Finde es so deutlich entspannter, auch wenn etwas Tempo raus genommen wurde.

Sonst ist die Skillung relativ standardmäßig. Halt darauf ausgelegt, dass die Gegner schnell viel Schaden bekommen. (Mantra of Conviction, Sweeping Wind, 45 sec Buff durch Breath of Heaven und der 3 sec Buff durch Blinding Flash)
Müsste da vielleicht bessere Waffen besorgen, damits noch effektiver wird. Derzeit ist es nämlich nur eine 740 und 714 dmg Waffe, aber auch damit gings ganz gut inklusive Frau Diablo.
BaalRok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 12:16   #218 (permalink)
Plünderer

Benutzerbild von FlashOnFire

Bedankt: 33
Erhielt 56 Dankeschöns für 28 Beiträge

Standard

Um in A3 etwas schneller voranzukommen hab ich in meiner Skillung Lichtblitz durch Explodierende Hand ersetzt. Und da bin ich mir nun bei der Rune und ihrer jeweiligen Wirkweise (aufgrund beschissener Beschreibung) nicht sicher. Für mich kommt da eigentlich nur das Fleisch ist schwach oder Brennende Essenz in Frage.

1. Das Fleisch ist schwach lässt 9 Sekunden lang 12% Schaden zusätzlich erleiden. Heißt das, dass pro Sekunde zusätzlich 12% Schaden addiert wird, sodass ich auf insgesamt 853% (745+12*9) Schaden komme oder werden insgesamt nur 12% addiert sodass man auf 757% (745+12)Schaden kommt? Letztere Variante käme mir aber etwas schwach vor.

2. Brennende Essenz ersetzt den physischen Schaden durch Feuerschaden. Wenn das Ziel stirbt explodiert es und steckt andere Gegner 3 Sekunden mit 60 % Schaden in Brand.
a) 60% Schaden über 3 Sekunden und 60% Schaden pro Sekunden über drei Sekunden also 180% Schaden insgesamt?
b) fällt dadurch der Explosionsschaden für in Nähe befindliche Gegner in Höhe von 30% des maximalen Lebens des Ziels weg, wenn es stirbt? Gerade das wäre ja eher eine Schwächung durch die Rune. Durch Beobachtung kann ich da gar nichts zu sagen. Mal richten explodierende Ziele gefühlt viel Schaden an, mal nicht.

Hat da schon jemand seine Erfahrungen gemacht?

Geändert von FlashOnFire (18.09.2012 um 14:56 Uhr)
FlashOnFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 06:14   #219 (permalink)
Newbie

Bedankt: 3
Erhielt 5 Dankeschöns für 4 Beiträge

Standard

Beim Fleisch ist schwach würde ich eher sagen dass es sich dabei um die 853% handelt. Wissen tue ich es allerdings nicht.

Hingegen bei der brennenden Essenz steht:
"...Wenn das Ziel dadurch stirbt, explodiert es und steckt alle umstehenden Gegner 3 Sek. lang in Brand. Dabei erleiden sie 60% Waffenschaden als Feuerschaden."

"Dabei" impliziere ich innerhalb der 3 Sekunden. Aka 60% in 3 Sekunden und nicht pro Sekunde. Und zudem denke ich durch:

" Dieser Effekt kann sich mehrfach wiederholen."

, dass die 30% Explosion entfällt. Die Kettenreaktion wäre einfach zu krass.
Xanistra ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender User hat sich bei Xanistra für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
FlashOnFire (19.09.2012)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht