|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
Bedankt: 58
Erhielt 357 Dankeschöns für 189 Beiträge
BattleTag: Eima#2356
|
Gibts hier eigentlich noch Geocacher oder welche, die es werden wollen?
Mein Nick ist dort der gleiche wie hier. Meistens turne ich durch LPs oder bin Nachts unterwegs. Bald widme ich mich Engima#2 / Quinta Essentia.. Alles andere dann hier im Thread oder so.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich mach mal für mein Forum ein bisschen Werbung, wo ich mich so rumtreibe:
App´s für die Android-Cacherei • Geocaching OWL Da sollte was dabei sein. Hoffe das kann man unangemeldet lesen. Ich bin leider mit dem Iphone unterwegs und benutze Geosphere, daher kann ich zu Android nicht soviel sagen. c:geo soll aber wohl ganz gut sein.
You will get your asses kicked! We promise! ![]() gamona.de und diii.de TeamSpeak3-Server: ts.gamona.de:9988 Geändert von Aylano (10.10.2011 um 19:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Blockadebrecher
Bedankt: 162
Erhielt 51 Dankeschöns für 26 Beiträge
BattleTag: Auf Anfrage
|
Danke, schau ich mir mal an.
PS: Das Forum geht auch ohne Reg. Edit: Also ich hab mir mal C:GEO (https://market.android.com/details?i...=search_result) angeschaut und bin begeistert. Zusammen mit der GPS Status App (https://market.android.com/details?i...=search_result) einfach toll. Laufen auch auf meinem etwas schwachbrünstigen G5(i5500) sehr fix. Da ich aber noch unerfahren im GC Bereich bin muss ich mich da erstmal reinfuchsen. Geändert von Shoerkey (11.10.2011 um 12:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Na das freut mich ja, dass ich dich zufriedenstellen konnte.
![]() Wenn du (oder wer anders) so allgemeine GC-Fragen hast, kannste dich gerne an mich wenden. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Blockadebrecher
Bedankt: 162
Erhielt 51 Dankeschöns für 26 Beiträge
BattleTag: Auf Anfrage
|
Hab massig Caches in meiner Nähe. Wenn das Wetter mal besser wird werd ich mal eins suchen. Derzeit hab ich leider kaum Zeit dafür.
Sent from my G5 using Tapatalk |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Newbie
Bedankt: 0
Erhielt 0 Dankeschöns für 0 Beiträge
|
Ich kenne Geocaching, habe das aber selber noch nie gemacht, obwohl das total interessant und spannend klingt! Es hat sich leider einfach noch nie ergeben, dabei klingt das so lustig! Das ist eigentlich die perfekte Beschäftigung, wenn man mal am Wochenende nicht weiß was man tun soll. So ist man beschäftigt und macht irgendwie auch noch was Sinnvolles unter freiem Himmel
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Parasit
Erhielt 3 Dankeschöns für 3 Beiträge
BattleTag: Chomper#1769
|
@Aylona
Habe letztens die offizielle Geocaching.com App auf mein Iphone geladen, weil mein Neffe und meine Nichte schon immer mal geocachen wollten. Die App (Lite Version) zeigt jedoch nur die 3 Caches in unmittelbarer Nähe an. Sind daher mit dem Auto rumgefahren und haben ein paar einfache Caches gesucht und gefunden. 3 von insgesamt 7 waren auch echt super gemacht. Für kompliziertere Caches bzw. Cachereihen brauch man die Vollversion für 8 EUR nehm ich an? P.S. Deine Geosphere App lädt mit IOS 5.01. und Iphone 4s nicht. Geändert von Chomper (18.01.2012 um 11:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Also bei mir läd sie einwandfrei und funktioniert auch tadellos IOS 5.01, Iphone 4. Bei Geosphere musst du halt auch erst die ganzen Caches auf das Telefon laden, der holt die nicht automatisch auf das Handy. Ich weiß nicht, was die offizielle Lite-App so kann, aber normal muss man auch da die .GPX-Files immer erst aufs Handy packen bzw. über die App runterladen. Für komplizierte Caches und Multis immer schön Stift und Papier mitnehmen, eventuell halt auch anderes Equipment, wenn gefordert.
So ein Handy ist halt einfach auch nicht so genau, wenn du das im Wald mit vielen Bäumen benutzt wirst du Probleme mit den Genauigkeiten bekommen. Deshalb ist so ein GPS-Gerät, welches man sich auch in vielen Städten bei der Touristeninformation leihen kann wirklich wichtig, wenn man das öfter machen will. Tippe da hattet ihr auch ein wenig Probleme bei eurer Suche.
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Parasit
|
Zitat:
Beim ersten Cache haben wir uns etwas doof angestellt. Aber nach den ersten 2-3 Funden hat man ein gewissen Gespür wo die Caches versteckt sind. Hat aber auf jeden Fall Spass gemacht und wir werden es wieder machen. Bin nur am überlegen, ob ich mir die Pro Version hole. |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Moderator
|
Glaube die 8 € kann man investieren. Auch die Premium-Mitgliedschaft bei Groundspeak lohnt sich, wenn man das regelmässig machen möchte. Wenn man die ersten 50 Caches gefunden hat, weiß man wie das bei Tradis so läuft. Bei Multis oder Nachtcaches gibts allerdings immer wieder was neues. Da sind die Leute echt erfinderisch.
![]() Zum App: Versteh ich nicht, das Problem kenn ich von keinem, der das App benutzt. Schmeiss es mal runter, installier es neu und warte mal ne zeitlang, ob es startet. Hast dem App erlaubt die GPS-Schnittstelle zu benutzen? |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Parasit
|
Zitat:
Probiere übrigens auch hier die Lite Version. |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
King Leorics Diener
Bedankt: 42
Erhielt 16 Dankeschöns für 11 Beiträge
BattleTag: Acki#2457
|
Ich hatte letzten Herbst beim Pilze suchen durch Zufall so ein Versteck in einem hohlen Baumstamm gefunden - hatte mich dann mal schlau gemacht über dieses ganze "Projekt", aber so richtig gepackt hat mich das Fieber dann doch nicht.
Aber eine tolle Idee das Ganze - ich finds toll wenn Leute draussen in der Natur ihren Spass haben können obwohl ausser frischer Luft und Bewegung ja eigentlich garnix bei rumkommt.
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
![]() Chomper: Die Lite Version da kenne ich leider auch nicht. Kann dir da nicht weiterhelfen. Am besten mal bissl die Foren durchstöbern. |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Parasit
|
Habe mir vorhin die PRO Version der offiziellen geocaching.com App geholt. Echt der Hammer was damit alles möglich ist, besser als jedes tragbare GPS Gerät.
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Moderator
|
Naja, die neuen GPS-Geräte können dafür anderen Schnickschnack der auch sein Geld absolut wert ist. (Drahtlose Übertragung von Cache-Informationen, Tschirp, etc.) Außerdem sind sie definitiv um einiges genauer vor allem, wenn die Situation nicht optimal ist. Man kann bei den Apps eher schwierig neue Wegpunkte anlegen, das ist bei dem GPS-Geräten auch besser gelöst.
Das wichtigste ist aber: Wasserdicht, Stoßfest und man ärgert sich nicht, wenns mal nen Kratzer abbekommt. Das ist bei so nem Iphone schon ziemlicher Mist. Fürs Tradisammeln und für ne Datenbank für Caches sind die Apps absolut Top und brauchbar, aber im Gelände und bei schwierigen Multis schlagen die GPS-Geräte die Handys dann doch sehr deutlich. Ich hab immer beides mit und auch immer beides im Einsatz, wenns auf Tour geht. Jedes hat dann seine Aufgabe.
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Dunkelläuferin
Bedankt: 61
Erhielt 123 Dankeschöns für 86 Beiträge
BattleTag: Supermissy #2685
|
*schubs*
Ich hatte am WE Gildentreffen an einem schönen See. Dabei stellte sich heraus, dass eines unserer Gildenmitglieder Geocacherin ist und wir sind gestern im Finsteren eine Tour um den See gegangen und haben ein Cache gesucht (mehrstufige "Wegpunkte" an denen man ein Rätsel lösen mußte um den nächsten Satz Koordinaten zu erhalten, das war ja mal geil) und am Ende standen wir an einem lauschigen Plätzchen, das man als ortsfremder Besucher ansonsten nie und nimmer besucht hätte (und im Feld, die vielen glühenden Augen... gut dass das nur Hasen waren ) und unsere beiden Geocacher haben ihren Besuch auf dem Papier in der aufgefundenen Schachtel vermerkt.Ich dachte mir nur: das ist ja mal geil und das möchte ich auch machen. Ich suche schon lange nach einem geeigneten "Draußensport", da ich für die meisten Sportarten körperlich zu kaputt bin. Die Kollegin sagte mir auf Nachfrage auch, Geocachen bleibt ein durchführbarer Sport auch, wenn man nicht mehr gut oder gar nicht mehr laufen kann, da auf der Webseite, wo die verzeichnet sind, auch angegeben sei, ob die Verstecke für Rollstuhlfahrer oder mit Kinderwagen zu erreichen seien (und letzteres bietet einen guten Anhalt für Opfer mit einem Rollator, wo man mit dem Kinderwagen hinkommt schafft man es mit dem Rollator tendentiell auch). Derzeit kann ich auch problemlos in der Wildnis herumstromern, aber ich glaube es gibt ja durchaus auch im urbanen Raum Verstecke. Das Problem ist nun: wie fängt man mit sowas an? Ich habe weder ein Smartphone noch irgendwelche anderen Gerätschaften und wirklich Ahnung wie das geht von 1x zugucken auch nicht (was ich allerdings gleich mitbekommen habe ist, dass die Betätigung vor zufälligen Beobachtern zu verbergen ist, um die Beschädigung oder Zerstörung der Verstecke zu verhindern). Ich denke aber dass es gut wäre, wenn ich Nerdin mal bissi mehr draußen spazieren ginge, nur "es ist gesund" war mir dann doch nicht genug Anreiz. "Es ist gesund, man kann Technik dabei benutzen und hernach im Inet ein Achievement vermerken" klingt doch schon viel besser ![]() Für Vorschläge wäre ich folglich offen. Gruß Missy |
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei uns in der Gegend gibts ein Forum, wo sich Leute rumtreiben und die Neulinge gerne ab und zu mal mitnehmen. Vielleicht gibts sowas bei dir in der Gegend auch?
Wenn du alleine los wirst kommst du um ein GPS-Gerät nicht drumrum. Vielleicht kennst du ja irgendwen, der dir erstmal eins leiht? Ein Smartphone tuts im urbanen Raum auch, unter dichten Blätterdach wirds irgendwnan aber dann ungenau. |
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Newbie
Bedankt: 5
Erhielt 1 Dankeschön für einen Beitrag
|
ein einsteiger navi von garmin reicht vollkommen zb (etrex legend) von garmin.
ohne navi oder smartphon kommst nicht weit hab mal ein par caches mit g...maps gesucht die bei mir in der nähe waren ist aber echt schwer. bestimmt gibt es auch ein geocachegruppe bei dir in der gegend. die sind normalerweise auch nett und hilfsbereit. gruss Mb |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.

Linear-Darstellung