Zurück   Diablo 3 - das inoffizielle Forum > Sonstiges > Eure News-Kommentare

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2012, 18:55   #1 (permalink)
Thousand Pounder

Benutzerbild von nobbie

Bedankt: 16
Erhielt 1.272 Dankeschöns für 503 Beiträge

Standard Kolumne: Diablo vs. Path of Exile Item Progression

Wie viele andere auch wartet der bekannte Gamer und Theorycrafter Kripparrian derzeit auf neuen Content für Diablo 3. Die Zeit bis dahin verbringt er mit unterschiedlichen Spielen wie zum Beispiel das demnächst erscheinende Guild Wars 2 oder Path o... zum Beitrag auf dem Portal
nobbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 19:01   #2 (permalink)
Erzengel

Benutzerbild von xultimax

Bedankt: 84
Erhielt 367 Dankeschöns für 233 Beiträge

Standard

Ich wette, dass bis zum Ende des Tages noch jemand über Kripp oder die ständigen Videokolumnen von ihm flamen wird. Wer hält dagegen?

Ich hab leider das Open Weekend von PoE verpasst, aber da es F2P sein wird, ist es ja auch nicht sooo schlimm. Kann man auch später noch testen
Alt 02.08.2012, 19:03   #3 (permalink)
Thousand Pounder

Benutzerbild von nobbie

Erhielt 1.272 Dankeschöns für 503 Beiträge

Standard

Gut dass du es sagst: Wir haben keinen Kontrakt mit Kripp.

• Helden-Profile •

"Slay a while and listen!"
nobbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 19:17   #4 (permalink)
Newbie

Benutzerbild von Olos

Bedankt: 0
Erhielt 3 Dankeschöns für 3 Beiträge

Standard

Ich habe die Beta von Path of Exile bereits seit dem 10.10.2011 auf meiner Festplatte, aber leider zu selten gespielt. Sollte ich vielleicht mal wieder tun
Olos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 19:18   #5 (permalink)
Blockadebrecher

Benutzerbild von Schlabschi

Bedankt: 40
Erhielt 129 Dankeschöns für 35 Beiträge

Standard

Kripp hat halt wirklich nützliche Dinge zu berichten in seinen Videos. Ich schaue jeden Tag auf seinem Channel vorbei. Und die beiden Videos zu Path of Exile fand ich wirklich interessant. Mir war nicht bewusst, dass die so ein cooles Itemsystem und auch Skillsystem haben. War bisher von der Grafik und den lahmen Gameplayvideos abgeschreckt, aber ich werde es wohl wirklich mal ausprobieren müssen.
Schlabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 19:24   #6 (permalink)
King Leorics Diener

Benutzerbild von Gulduka

Bedankt: 35
Erhielt 80 Dankeschöns für 39 Beiträge

BattleTag: auf Anfrage
Standard

Ich find die Beiträge von Kripp gut und vor allem auch Objektiv. Er sieht die Dinge die halt viele Kritisieren und nicht nur weil Diablo drauf steht ist es gut was wir aktuell spielen..

Hab ja auch den Beta Zugang mir genommen für 10$ und es macht Spass. Man wird anfangs von dem Game erschlagen, gerade was den Skillbaum betrifft. Aber wer sich mit dem Spiel beschäftigt versteht die Idee dahinter und vor allem was für möglichkeiten man dann auch wirklich hat...

Ich hoffe inständig das GGG bei diesem Modell bleibt, da hab ich dann auch kein Problem für nen paar Euros mein Bankfach zu erweitern, oder mir noch einen Char Slot zu kaufen, solange ich mir keinen Vorteil durch gekauftes Gear gegen Realmoney verschaffen kann.

Das ist halt bei den meisten F2P das großes Handycap, irgendwann wirst Du weil Du im Spiel nicht mehr weiter kommst in den Shop gezwungen und das ist zum ko**en..

Vielleicht schnappt sich gamona auch mal die Jungs für nen Interview *zugarryschiel*

Gulduka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 19:25   #7 (permalink)
Nephalem-Würfel

Bedankt: 319
Erhielt 170 Dankeschöns für 104 Beiträge

BattleTag: Marco#2778
Standard

für mich blöd ist, dass ich die Grafik von PoE als total unangenehm empfinde. Ich komm damit irgendwie nicht klar. Diese grafische Mischung aus Sacred2 und Titan Quest liegt mir nicht, genausowenig mir die Cartoon Grafik von t2 nicht zusagt. Spielerisch kann mich PoE allerdings bestimmt fesseln. Die Beta vor einiger Zeit war jedenfalls aufschlussreich.

Edit: Knüppel sollte Knuddel heissen. aber mein Handy fands so cooler"
labecula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 19:48   #8 (permalink)
Erzengel

Standard

Zitat:
Zitat von Schlabschi Beitrag anzeigen
War bisher von der Grafik und den lahmen Gameplayvideos abgeschreckt, aber ich werde es wohl wirklich mal ausprobieren müssen.
Ich hab mir eben das erste Video von Kripp angeguckt (Pro Contra zu Path of Exile), wo er mit nem Warrior (Klasse heißt anders, aber bei Warrior weiß man was gemeint ist ) durch nen Dungeon gelaufen ist und das sah einfach 1:1 genauso aus wie Diablo1 in dem Höhlenbereich (also der, bevor man in die Hölle absteigt) nur mit mehr Pixeln^^. Sogar die Karte sieht 1:1 so aus wie in Diablo1.
Wenn die jetzt noch Diablo1-ähnliche Musik aufspielen fühle ich mich heimisch
Alt 02.08.2012, 19:51   #9 (permalink)
Plünderer

Benutzerbild von Daffy007

Erhielt 13 Dankeschöns für 10 Beiträge

Standard

Mann kann auch auf Torchlight 2 warten wie ich. Diablo III macht einfach keinen Spaß mehr. Ich hoffe das Torchlight mehr Spaß bringt auf längere Zeit.

Daffy007 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender User hat sich bei Daffy007 für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
Zeoch (03.08.2012)
Alt 02.08.2012, 20:09   #10 (permalink)
Parasit

Benutzerbild von Ulkesh

Bedankt: 1
Erhielt 6 Dankeschöns für 3 Beiträge

Standard

Kripp ist wohl momentan einer der führenden Diablo 3 Theorycrafter und wenn er was sagt, hat das meistens Hand und Fuß. Ich frage mich immer warum nicht so jemand von Blizzard sofort eingestellt wird oder als Consultant dient. Bei StarCraft hat man das auch getan. Ist man sich wohl noch zu schade dafür...

Dass Path of Exile richtig gut ist weiß ich aber schon länger, ich hab auch nen bezahlten Account. Es ist auch einer der Gründe warum ich von Diablo 3 so enttäuscht war. Ich kannte es vor dem D3 Release, während viele jetzt nach der D3 Enttäuschung erst draufstoßen.

Seien wir ehrlich: Action-RPGs sind vom technischen Standpunkt für heutige Spiele-Verhältnisse echt "simpel" zu entwickeln. Das einzige was bei D3 im Vergleich zu D2 technisch komplexer ist, ist die Grafik. Action RPGs leben und sterben mit ihren Ideen und ihren Konzepten hinter dem Spielprinzip, den Items, dem Skillsystem etc. etc. Es sind also Spiele bei denen die Kreativität im Entwicklungsprozess noch einen extrem hohen Stellenwert hat, um den Erfolg zu sichern.
Eigentlich ist es faszinierend, dass eine kleine Gruppe von Action-RPG Fans mit Crowd-Funding und Spenden in fünf Jahren ein besseres kostenloses(!) Spiel hinbekommt als Blizzard in 10 Jahren. Das ist so wie wenn 4 Automechaniker in ihrer Garage nach 4 Jahren ohne Geld ein qualitativ hochwertigeres Auto zusammenschrauben können als der Volkswagen-Konzern in einer Fabrik nach 10 Jahren. Und dann schenken Sie dir das Auto auch noch, während du beim Porsche von VW schön was zahlen darfst.

Und genau das ist es, warum ich von Blizzard enttäuscht bin.

Geändert von Ulkesh (02.08.2012 um 20:12 Uhr)
Ulkesh ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 User haben sich bei Ulkesh für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
Lyndara (02.08.2012), selex128 (02.08.2012)
Alt 02.08.2012, 20:10   #11 (permalink)
Blockadebrecher

Bedankt: 37
Erhielt 43 Dankeschöns für 32 Beiträge

Standard

Mir ist völlig egal was Kripp alles so erzählt.
Er ist als Progamer sowieso nicht meine Zielgruppe
und hat sicher auch andere Ansprüche als ich.
Nachdem ich die PoE Beta gespielt habe, war für mich klar,
daß dieses Spiel keine ernsthafte Konkurrenz für D3 ist.
Sicher hat es einen gwissen Flair und wirkt auch düsterer als D3.
Und wenn Kripp das sagt, mag vielleicht auch das Itemsystem ein anderes sein.
Dies alles tröstet aber nunmal leider nicht über die Schwächen dieses Spiels hinweg.
Das fängt an bei der Wegpunktfindung , geht weiter über ein äusserst steifes Gameplay
und eine absolut lahme Hintergrundstory bis hin zum einem Skillbaum, der besser als Sternensystem für Enterprise dienen sollte.
Sorry, aber sowas unübersichtliches und zusammenhangloses hab ich lang nicht gesehen.
Wer will sich denn, wenn er nur paar Stunden die Woche zum spielen Zeit zur Verfügung hat,
erstmal ewig in ein Skillsystem reindenken?
In dem Punkt ist selbst TL 2 besser, was aber wieder andere Schwächen hat.
Alt 02.08.2012, 20:14   #12 (permalink)
Erzengel

Standard

Du bist halt nicht die Zielgruppe von PoE. PoE zielt direkt auf Hardcoregamer ab, nicht auf Casuals. Es ist sehr komplex aufgebaut und das Itemcraften durch die Materialien wird auch EWIG dauern, weil man hunderte von denen brauchen wird um wirklich brauchbare Items herzustellen. Und hunderte von den Dingern müssen erstmal geholt werden
Genauso wird auch das Leveln ewig dauern und durch die verschiedenen Ladder gibt es einen ständigen Wettbewerb zwischen den Spielern. Das ist nix für Casuals.
Umso mehr können sich die Hardcoregamer aber freuen, weil endlich mal wieder ein Spiel kommt, wo sie die Hauptzielgruppe sind, was es in heutigen Zeiten bei den großen Mainstream Entwicklern einfach nicht mehr gibt...
Alt 02.08.2012, 20:16   #13 (permalink)
Blockadebrecher

Standard

Zitat:
Zitat von Ulkesh Beitrag anzeigen
Das ist so wie wenn 4 Automechaniker in ihrer Garage nach 4 Jahren ohne Geld ein qualitativ hochwertigeres Auto zusammenschrauben können als der Volkswagen-Konzern in einer Fabrik nach 10 Jahren. Und dann schenken Sie dir das Auto auch noch, während du beim Porsche von VW schön was zahlen darfst.

Was Du aber leider erst dann beurteilen kannt, wenn Du nach jahren weisst, welchen Wiederverkaufswert dieses Auto hat..oder besser nicht hat und vor allem welche Garantien auch wirklich von denen übernommen werden.
Auf den ersten Blick wirkt vieles toll und innovativ.
Aber meist bröckelt es hinter der Fassade gewaltig.

Nicht falsch verstehen, ich finde es toll das die in Neuseeland dem Genre wieder etwas Futter geben.
Das es F2p ist interessiert mich eigentlich nicht, denn ich würde wenns wirklich gut wäre auch gern Geld dafür bezahlen.
Mir ist auch klar, daß es solche Firmen schwer haben sich zu finanzieren.
Das ging Blizzard damals nicht anders und ist in der heutigen zeit sicherlich noch schwerer.
Sie aber dann deswegen gleich in den Olymp zu heben ist weder realistisch, noch wird es ihnen bei ihrer sachlichen Selbsteinschätzung helfen können.
Wie heisst es so schön?
Wie gewonnen so zeronnen. Und sowas geht fast nirgends schneller als in der Spieleindustrie.

Geändert von Diablovoodoo (02.08.2012 um 20:23 Uhr)
Diablovoodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 20:27   #14 (permalink)
Plünderer

Benutzerbild von Chariand

Bedankt: 33
Erhielt 18 Dankeschöns für 7 Beiträge

Standard

PoE macht mir sehr viel Spaß
Und es ist auch kein Pay to win-System. Man kann sich halt coins kaufen und für die z.B. einen zusätzlichen Taschenplatz kaufen oder Char Slot. Find ich OK
Alt 02.08.2012, 20:36   #15 (permalink)
Parasit

Benutzerbild von Ulkesh

Bedankt: 1
Erhielt 6 Dankeschöns für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Diablovoodoo Beitrag anzeigen
Auf den ersten Blick wirkt vieles toll und innovativ.
Aber meist bröckelt es hinter der Fassade gewaltig.
Natürlich ein guter Punkt. Naja zumindest macht mir PoE schon deutlich länger Spaß als D3. Sicherlich kann es in einigen Punkten niemals mit Diablo mithalten. Aber es hat für Hardcore-Gamer eine deutlich längere Motivation. Eine Langezitmotivation die man von Blizzard Spielen eigentlich auch erwartet.

Aber hier in diesem Thread geht es ja nicht darum PoE in den Himmel zu heben weil es so viel besser ist. Sondern PoE zeigt auf, wieviel bei Diablo 3 falsch gelaufen ist. Blizzard hatte als Philosophie immer "easy to learn, hard to master". Der Grund warum die Spiele so erfolgreich waren und heute diese gigantische Reputation haben war der geniale Spagat Casuals und Core-Gamer gleichberechtigt anzusprechen.

Ich hab ja schon oft gesagt, dass D3 für den Preis ein ordentliches Spiel war. Blizzard hat jedoch einen anderen Anspruch an sich. Jay Wilson hat doch gesagt man macht hier nicht irgend ein Spiel, sondern das nächste Diablo! Und davon kann man nur enttäuscht sein. Natürlich erwarte ich von D3 eine tolle Story, fließendes Gameplay, klasse Grafik und saubere Bedienung, Ich habe aber auch innovative Ideen und Langzeitmotivation erwartet. Utopisch? Ich denke bei dem was Blizzard in der Vergangenheit produziert hat und mit diesen gigantischen Ressourcen und Sonderprivilegien (unendliche Entwicklungszeit) nicht.

Geändert von Ulkesh (02.08.2012 um 20:40 Uhr)
Ulkesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 20:42   #16 (permalink)
Newbie

Benutzerbild von selex128

Bedankt: 6
Erhielt 9 Dankeschöns für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Diablovoodoo Beitrag anzeigen
Mir ist völlig egal was Kripp alles so erzählt.
Er ist als Progamer sowieso nicht meine Zielgruppe
und hat sicher auch andere Ansprüche als ich.
Nachdem ich die PoE Beta gespielt habe, war für mich klar,
daß dieses Spiel keine ernsthafte Konkurrenz für D3 ist.
Sicher hat es einen gwissen Flair und wirkt auch düsterer als D3.
Und wenn Kripp das sagt, mag vielleicht auch das Itemsystem ein anderes sein.
Dies alles tröstet aber nunmal leider nicht über die Schwächen dieses Spiels hinweg.
Das fängt an bei der Wegpunktfindung , geht weiter über ein äusserst steifes Gameplay
und eine absolut lahme Hintergrundstory bis hin zum einem Skillbaum, der besser als Sternensystem für Enterprise dienen sollte.
Sorry, aber sowas unübersichtliches und zusammenhangloses hab ich lang nicht gesehen.
Wer will sich denn, wenn er nur paar Stunden die Woche zum spielen Zeit zur Verfügung hat,
erstmal ewig in ein Skillsystem reindenken?
In dem Punkt ist selbst TL 2 besser, was aber wieder andere Schwächen hat.
Laut dieser Schilderung hast du PoE ein bis zwei Stunden gespielt und dann aufgehört. Ich habe zugegeben auch erst Stufe 25 oder so erreicht, aber die Spieltiefe wird einem erst ab Akt 2 erahnbar. Am Anfang spielt sich Diablo III vergleichbar träge, hat eben nur die schönere Grafik die darüber hinwegtröstet. Wenig Skills, nix Spektakuläres, linke Maustaste durchgedrückt. Die Story war für Hack n Slays noch nie Spielgrund (anders als bei Rollenspielen) auch wenn sie bei Diablo I + II extrem gut und spannend war. Bei PoE les ich sie mir auch eher weniger als mehr durch.
Und beim passivem Skillsystem, das einen anfangs wirklich erschlägt, hilft es wenn man weiß, dass alle 6 Klassen an 6 verschiedenen Positionen starten. Dann ergibt das auch alles Sinn. Magie oben, Tank links, Fernkampf rechts, Nahkampf unten, grob gesagt.
Besonders spannend finde ich die Endgame-Lösung von GGG. Dungeon-Karten die droppen können und bestimmte Attribute haben (Frost-imune Gegner, 3 statt 1 Endboss etc). Ich bin gespannt, wie das wird. Aber auf der Webseite von PoE gibts ein nettes Video davon.

Allerdings muss ich sagen, dass die Steuerung von PoE irgendwie nicht so flüssig ist, wie bei D III. Ich kanns leider nicht genauer beschreiben wieso, aber sie fühlt sich etwas eigenartig an.

Ich denke auch nicht, dass PoE oder gar Kripp nur Progamer als Zielgruppe haben. Seine Ideen und Gedanken zu Diablo III spiegeln das denke ich gut wider. Diese würden aus D III auch nicht ein Spiel von und für Progamer machen.

Ich denke PoE ist für alle einen Blick wert, die Hack n Slays mögen, ob sie D III mögen oder nicht, kostenlos ist es ja eh.
selex128 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 20:42   #17 (permalink)
Blockadebrecher

Standard

Zitat:
Zitat von Ulkesh Beitrag anzeigen
Natürlich erwarte ich von D3 eine tolle Story, fließendes Gameplay, klasse Grafik und saubere Bedienung, Ich habe aber auch innovative Ideen und Langzeitmotivation erwartet. Utopisch? Ich denke bei dem was Blizzard in der Vergangenheit produziert hat und mit diesen gigantischen Ressourcen und Sonderprivilegien (unendliche Entwicklungszeit) nicht.

Immer wieder lese ich diese "Langzeitmotivation".
Kann man das essen?....;-) Spaß beiseite.
Für mich gibts nur einen Punkt für Langzeitmotivation.
Und das ist SPASS.
Ich muss Spaß in dem Spiel haben und es muss mir gefallen.
Was bringt es, wenn PoE ein verwirrendes ewig langes Skillsystem hat
oder ein tolles und ausgereiftes Itemsystem, wenn mir das Spiel nicht gefällt?
Wenn ich keinen Spaß habe.
Mag sein das jeder was anderes unter Langzeitmotivation versteht, aber mir kann keiner erzählen, daß er ein Spiel nur wegen bestimmter Feature spielt, es ihm aber eigentlich insgesamt überhaupt nicht gefällt.
Alt 02.08.2012, 20:43   #18 (permalink)
Plünderer

Bedankt: 22
Erhielt 11 Dankeschöns für 5 Beiträge

Standard

PoE hat mehr Diablo-1/2-Feeling als Diablo 3. Traurig aber wahr. PoE spiele ich schon seit Monaten und bin wirklich begeistert. Animationen könnten etwas schöner sein. Aber bei einem H/S Game gibt es echt wichtigere Elemente
hug0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 20:46   #19 (permalink)
Blockadebrecher

Standard

Zitat:
Zitat von selex128 Beitrag anzeigen
Laut dieser Schilderung hast du PoE ein bis zwei Stunden gespielt und dann aufgehört. Ich habe zugegeben auch erst Stufe 25 oder so erreicht, aber die Spieltiefe wird einem erst ab Akt 2 erahnbar. Am Anfang spielt sich Diablo III vergleichbar träge, hat eben nur die schönere Grafik die darüber hinwegtröstet. Wenig Skills, nix Spektakuläres, linke Maustaste durchgedrückt.

Ja und Nein.
Ich geb zu bis Akt 2 bin ich nicht gekommen.
Aber nun rate mal warum?^^
Und Nein, Diablo 3 spielt sich gerade am Anfang völlig anders.
Da wird so viel Story gerade um Leoric vermittelt, daß es einen in den Bann zieht.
Sorry, aber auf dem Gebiet hat PoE leider Null zu bieten.
Alt 02.08.2012, 20:46   #20 (permalink)
Blockadebrecher

Standard

Zitat:
Zitat von hug0 Beitrag anzeigen
PoE hat mehr Diablo-1/2-Feeling als Diablo 3. Traurig aber wahr. PoE spiele ich schon seit Monaten und bin wirklich begeistert. Animationen könnten etwas schöner sein. Aber bei einem H/S Game gibt es echt wichtigere Elemente
Welche denn?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht