Alt 10.08.2012, 18:25   #1 (permalink)
Thousand Pounder

Benutzerbild von nobbie

Bedankt: 16
Erhielt 1.272 Dankeschöns für 503 Beiträge

Standard Diablo 3 Patch 1.0.4 Systemvorschau

Wie angekündigt, erschien heute der erste einer ganzen Serie von Entwickler-Blogposts zum kommenden Diablo 3 Patch 1.0.4. Der Artikel von Senior Technical Game Designer Wyatt Cheng gibt einen Überblick über einige der umfangreicheren Änderun... zum Beitrag auf dem Portal
nobbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 18:37   #2 (permalink)
Newbie

Benutzerbild von Olos

Bedankt: 0
Erhielt 3 Dankeschöns für 3 Beiträge

Standard

Sicherlich nötige und sinnvolle Änderungen dabei. Scheint aber noch einige Wochen oder Monate zu dauern, bis der Patch kommt.
Olos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 18:39   #3 (permalink)
Thousand Pounder

Benutzerbild von nobbie

Standard

Wie ich schon sagte, ich tippe auf Oktober, damit sie dem WoW Pandaria Release nicht in die Parade fahren.

• Helden-Profile •

"Slay a while and listen!"
Alt 10.08.2012, 18:41   #4 (permalink)
Kultist

Benutzerbild von TheLegend

Bedankt: 81
Erhielt 50 Dankeschöns für 33 Beiträge

BattleTag: Legend#2160
Standard

Schon mal ein interessanter Blog.. man kann auch auf jedenfall schon davon ausgehen das mit 1.04 nicht vor ende September zu rechnen ist.. wenn jede Klasse einen eigenen Blog mit einer Woche abstand bekommt.

Ich weiss nicht genau was ich davon halten soll das man plant elitegruppen wieder ein bisschen zu schwächen aber ich sehe es auf jedenfall als verbesserung für User die der Meinung sind sie MÜSSEN sich übers AH equippen weil sie nunmal nicht an die gegenstände die sie brauchen kommen...

Der Enragetimer bei Champions war meiner Meinung nach sowieso immer unnötig und das sich ein Championpack komplett hochgeheilt hat kam in 1.03 auch nur noch sehr selten vor.. ich denke mal das es mit einer abschwächung der Champions garnicht mehr vorkommen würde und insofern ist die streihung schon okay.

Und die Anpassung der Waffen ist meiner bescheidenen Meinung nach das die beste meldung in diesem Blog!

Gruß
TheLegend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 18:43   #5 (permalink)
Plünderer

Bedankt: 19
Erhielt 44 Dankeschöns für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TheLegend Beitrag anzeigen
Schon mal ein interessanter Blog.. man kann auch auf jedenfall schon davon ausgehen das mit 1.04 nicht vor ende September zu rechnen ist..

Gruß
Eher letzte Augustwoche.

Zitat:
Zitat von Blizzard
der im Übrigen momentan für die vierte Augustwoche geplant ist.
Decker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 18:44   #6 (permalink)
Thousand Pounder

Benutzerbild von nobbie

Standard

Im Prinzip sehe ich hier einen grossen Schritt in Richtung Classic D2 mit mehr Spielraum für Experimente/Builds was die Ausrüstung betrifft (Legendaries inklusive). Das Ganze wird in Vorbereitung auf weitere geplante Änderungen passieren, die in späteren Patches (wie z.B. 1.10) sowie den Expansionen kommen werden.

• Helden-Profile •

Alt 10.08.2012, 18:49   #7 (permalink)
Blockadebrecher

Benutzerbild von lubi

Bedankt: 40
Erhielt 64 Dankeschöns für 31 Beiträge

Standard

Gemeinsam sind wir stark

Find ich gut!
Aber im letzten Absatz mal wieder ein "nerf"

Zusammenrücken, bitte!

5-10% mehr HP für die Monster, gefällt. Vor allem die Anpassung der "weißen".
Faktor 4? Jedes Itemlevel wird in der Dropchance um 4% erhöht, lese ich das richtig?
Parallel senken wir die Gesundheit der Champs um 10-25%. Wieder zuviel Nerf, für mein empfinden. Da sollen sie lieber bestimmte "Combis" der Champs abschwächen. Meine Meinung.
Letzter Absatz ist dann doch wieder gut, dann können sie auch den obigen 10-25% nerf weglassen.

Waffenmeister

...
Vor allem der Unterschied zwischen 1h und 2h Waffen. Und das der Grundschaden von Itemlevel 61-62 generell erhöht wird, bzw "ausdehnbarer" ist.

Effizienz oder Herausforderung

Ich lese da wieder einen kleinen Nerf der Repkosten. Jetzt hat man sich schon dran gewöhnt, aber gut dem ein oder anderen wird dies zugute kommen. Liest sich irgendwie "nett" vor allem das die Gegner sich nicht mehr voll reggen können wenn man länger als 10 Sekunden wegstrecke zu ihnen hat gefällt doch sehr. Fand das immer heftig, wenn man die Gruppe eh schon kaum down bekommt und plötzlich haben alle wieder full hp.

Legendärer

Eine Klasse für sich

Hört hört
Das mit dem Bolashot finde ich z.B. geil. Den Schuss selber benutze ich gerne, aber da kommt wieder das denken "hey es gibt was besseres"

Mein Schlusswort

Ich freu mich nun doch arg auf Patch 1.04. Echt viele und tolle Änderungen dabei.
lubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 18:50   #8 (permalink)
Thousand Pounder

Benutzerbild von nobbie

Standard

Zitat:
Zitat von Decker Beitrag anzeigen
Eher letzte Augustwoche.
Garnicht gesehen. Na, da bin ich mal gespannt. ^^

• Helden-Profile •

Alt 10.08.2012, 19:06   #9 (permalink)
Erzengel

Benutzerbild von xultimax

Bedankt: 84
Erhielt 372 Dankeschöns für 234 Beiträge

Standard

Klingt einerseits interessant, aber andererseits auch stark nach einem Inferno Nerf... Muss man sehen, wie es sich am Ende anfühlt.

Coop:
Evtl wird dann der Coop wieder gut Spaß machen, wenn die Monster nicht mehr so viel Leben haben. Momentan macht Coop zwar schon Spaß, aber die Kämpfe dauern immer so unglaublich lange...
-> Gute Änderung

Das Erhöhen des Grundschadens von 61er und 62er Waffen ist eine sehr gute Idee. Bei Rüstungen kann man problemlos auch 61er tragen, wenn die Stats richtig gut sind. Bei 61er Waffen hat man momentan immer das Problem, dass sie nur so gut sein kann, wie eine mittelmäßig bis schlechte 63er...
-> Gute Änderung

Enrage-Timer:
Finde ich gut, hat nur gestört, besonders bei Rangemobs mit Affixen, wo sie noch besser abhauen können...

Regeneration:
Weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits fand ich es eigentlich immer ganz ok, wenn man wieder gegen fullHP Champions kämpfen muss, wenn man gestorben ist, aber andererseits sind die Repkosten und der teils ewig lange Weg von Spawnpunkt zu den Champions schon Strafe genug

Senkung der Reparaturkosten:
Find ich blöd. Die sind gut so wie sie sind. Der Tod muss einen Schmerzen. In D2 wurde man im Highlvl um Wochen zurückgeworfen, wenn man nur einmal gestorben ist, hier ist es nur etwas Gold, was man durch einige Truhen/Leichen und normale Monster sofort wieder drinne hat.

Balancing:
Ist ein heikles Thema. Ein bisschen an den falschen Stellen geschraubt und alles ist fürn Po. Hoffen wir mal, dass sie das gut hinkriegen, denn das ist das Wichtigste von allem.

Patch Release:
Ende August hab ich ja schonmal gut getippt. Doppelpatch vs Guildwars2 ist ihre Strategie. Ob sie aber Ende August auch einhalten können ist die andere Frage. Es bleibt die Frage, wie sie in 3 Wochen in einem Wochenrhythmus 5 Klassenblogs bringen wollen. Evtl kommt ja heute noch einer

Alles in allem klingen die Änderungen sehr gut durchdacht. Es bleibt aber der fade Beigeschmack, dass sie nach und nach alles immer leichter machen...
Folgender User hat sich bei xultimax für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
parabolic (11.08.2012)
Alt 10.08.2012, 19:09   #10 (permalink)
Plünderer

Bedankt: 8
Erhielt 18 Dankeschöns für 13 Beiträge

BattleTag: ollimann#2542
Standard

Zitat:
Zitat von lubi Beitrag anzeigen

Zusammenrücken, bitte!

5-10% mehr HP für die Monster, gefällt. Vor allem die Anpassung der "weißen".
Faktor 4? Jedes Itemlevel wird in der Dropchance um 4% erhöht, lese ich das richtig?
Parallel senken wir die Gesundheit der Champs um 10-25%. Wieder zuviel Nerf, für mein empfinden. Da sollen sie lieber bestimmte "Combis" der Champs abschwächen. Meine Meinung.
Letzter Absatz ist dann doch wieder gut, dann können sie auch den obigen 10-25% nerf weglassen.

so wie ich das verstehe haben normale mobs dann eine 4 mal so hohe chance items zu droppen, nich 4% höher. also wenn die eine chance von 0,1% haben ein rare zu droppen sinds jetzt 0,4%. damit es sich mehr lohnt normale mobs zu killn.

bei dem hp nerf stimme ich dir zu, finde ich total unnötig, aber sie sollten auch die affixe so lassen. inferno wurde ja wohl mit 1.0.3 schon mehr als genug generft. nach dem patch kann wahrscheinlich fast jeder akt 3 inferno farmen. das war ja irgendwie nicht blizzards ziel mit dem inferno modus.
ollimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 19:11   #11 (permalink)
Thousand Pounder

Benutzerbild von nobbie

Standard

Zitat:
Zitat von xultimax Beitrag anzeigen
Alles in allem klingen die Änderungen sehr gut durchdacht. Es bleibt aber der fade Beigeschmack, dass sie nach und nach alles immer leichter machen...
Sie müssen es aber leichter machen, denn sonst kannst du die Flexibiltät und Experimente bei der Ausrüstungswahl und den Builds abschreiben. Ich denke sie werden sich andere Wege der Progression ausdenken.

• Helden-Profile •

Alt 10.08.2012, 19:20   #12 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Aylano

Bedankt: 58
Erhielt 357 Dankeschöns für 189 Beiträge

BattleTag: Eima#2356
Standard

Endlich kann man auch mal 2h-Waffen testen und schauen, ob diese sinnvoll sind. Ich will unbedingt meinen Mönch mit einem Stab spielen, das war von Anfang an das Ziel!

Ansonsten wird wieder vieles "einfacher" was im Grundsatz aber richtig ist, da man so endlich mehr experimentieren kann. Normale Monster droppen jetzt 4 mal so gut, was auch interessant sein könnte.

Coop wird in den Vordergrund gerückt, das macht auch Sinn. Ich hoffe, dass der Patch relativ flott kommt.

Repkosten runter ist unnötig, da ich aber aus Blödheit relativ oft verreckte kommt mir das entgegen.

Edit: Gilt die Änderung an den Waffen schon für gefundene Waffen oder nur für neue Drops? Denn dann würd ich eventuell mal fix noch die ein oder andere 2-Hand Waffe ausm AH kaufen

Edit2: P.S. Wir entfernen das Monster-Affix „Unverletzliche Diener" <- Das war auch nur scheisse..

gamona.de und diii.de TeamSpeak3-Server: ts.gamona.de:9988

Geändert von Aylano (10.08.2012 um 19:25 Uhr)
Aylano ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender User hat sich bei Aylano für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
getthegame (10.08.2012)
Alt 10.08.2012, 19:26   #13 (permalink)
Horadrim Vorfahr

Bedankt: 23
Erhielt 103 Dankeschöns für 67 Beiträge

BattleTag: BeRseRkeR#2480
Standard

Zitat:
Zitat von Aylano Beitrag anzeigen
Edit: Gilt die Änderung an den Waffen schon für gefundene Waffen oder nur für neue Drops? Denn dann würd ich eventuell mal fix noch die ein oder andere 2-Hand Waffe ausm AH kaufen
nur für nach dem Patch gefundene
caimy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 19:26   #14 (permalink)
Newbie

Bedankt: 5
Erhielt 2 Dankeschöns für 2 Beiträge

BattleTag: Gades#2325
Standard

Die Repkosten sollten Linear oder auch Expotentiell ansteigen, wenn man oft und in kurzer Zeit stirbt.
Z.b. könnte man einen endlos stackenden debuff einführen, der die Repkosten verdoppelt. Abklingzeit 5 Minuten. Dann wäre das Reppen am Anfang günstig, aber für Leute die sich durchsterben oder sonstirgendwas bescheuertes machen, ziemlich teuer.
Gades ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 19:27   #15 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Aylano

Bedankt: 58
Erhielt 357 Dankeschöns für 189 Beiträge

BattleTag: Eima#2356
Standard

Hab auch grad gelesen "neues Set von Affixen", da es die vorher nicht gab, wirds das nur für neue geben.

gamona.de und diii.de TeamSpeak3-Server: ts.gamona.de:9988
Aylano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 19:32   #16 (permalink)
Plünderer

Benutzerbild von Galrikh

Bedankt: 59
Erhielt 37 Dankeschöns für 19 Beiträge

Standard

Mir fehlt der Hauptmotivationsgrund immer noch. Und zwar der, nach erreichen des Maximallevels (das man viel zu schnell erreicht) weiterzuspielen. Bei lvl 60 ist Schluss und genau da hab ich dann auch aufgehört zu spielen. Vielleicht führen sie ja eine zweite Levelschiene ein wo man dann wieder weiterleveln kann, aber ohne das sehe ICH in dem Spiel immer noch keinen Sinn weiterzuspielen wenn man Lvl 60 erreicht hat
Geno (11.08.2012), Grenzer (10.08.2012), kosmosb (11.08.2012)
Alt 10.08.2012, 19:50   #17 (permalink)
Plünderer

Bedankt: 8
Erhielt 18 Dankeschöns für 13 Beiträge

BattleTag: ollimann#2542
Standard

Zitat:
Zitat von Galrikh Beitrag anzeigen
Mir fehlt der Hauptmotivationsgrund immer noch. Und zwar der, nach erreichen des Maximallevels (das man viel zu schnell erreicht) weiterzuspielen. Bei lvl 60 ist Schluss und genau da hab ich dann auch aufgehört zu spielen. Vielleicht führen sie ja eine zweite Levelschiene ein wo man dann wieder weiterleveln kann, aber ohne das sehe ICH in dem Spiel immer noch keinen Sinn weiterzuspielen wenn man Lvl 60 erreicht hat
vllt hilft da ja das neue feature "levels of excellence"... kann man jetz noch nicht sagen. allerdings finde ich, dass es in diablo oder generell in hack&slay games noch nie darum ging das maximal lvl zu erreichen, sondern immer weiter sein gear zu verbessern. das ist die motivation. ein spiel wie diablo ist etwas für perfektionisten. nur sehr wenige leute haben diablo 2 gespielt um lvl 99 zu erreichen... warum auch xD
ollimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 19:54   #18 (permalink)
Plünderer

Benutzerbild von Galrikh

Bedankt: 59
Erhielt 37 Dankeschöns für 19 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ollimann Beitrag anzeigen
nur sehr wenige leute haben diablo 2 gespielt um lvl 99 zu erreichen... warum auch xD
täusch dich da mal nicht, das war bei D2 für mich der Hauptgrund immer weiterzuspielen, bis knapp über 90 hab ichs geschafft. Alles solo und stolz darauf ^^

Was es mit den levels of excellence auf sich hat würd mich auch mal interessieren

Geändert von Galrikh (10.08.2012 um 19:56 Uhr)
Galrikh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 20:05   #19 (permalink)
Blockadebrecher

Benutzerbild von Lightrider

Bedankt: 60
Erhielt 168 Dankeschöns für 69 Beiträge

BattleTag: Crusaber#2686
Standard

Also generell finde ich, dass viele sinnvolle Änderungen dabei sind. Es ist halt wichtig, dass die guten Ideen, was die z.B. die Annäherung von Elites und normalen Mobs angeht, nicht zu einem gravierenden Nerv des Schwierigkeitsgrades führt. Ich mag es, dass Inferno bockschwer ist. Unfaire Spitzen abbauen ja, aber bitte keinen WoW-Matsch draus machen.
Grundsätzlich ist es der Spielatmosphäre dienlich, wenn jedes Monster, dass man tötet, einen spürbaren Schritt vorwärts bedeutet. Auch die kleineren Gegner sind schließlich Teil der höllischen Heerscharen, und nicht einfach nur nutzloses Kroppzeug. Die Erhöhung des MF bei normalen Mobs ist deswegen z.B. überfällig.
Über einen Boost bei "Zerfleischen" freu ich mich, das ist mein Lieblingsskill.
Ende August klingt erstmal erträglich als Zeitfenster, ich hoffe inständig, dass das auch eingehalten werden kann.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die anderen Blogs bald folgen und ein ordentliches Gesamtbild ergeben.

Lightrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 20:22   #20 (permalink)
Parasit

Bedankt: 1
Erhielt 8 Dankeschöns für 7 Beiträge

Standard

Die Änderungen klingen insgesamt sehr vernünftig.

Die generelle Vereinfachung ist einerseits zwar hilfreich um mehr Spielraum für verschiedene Skillungen zu schaffen, andererseits bietet D3 aber trotzdem keine Anreize für neue Skillungen neue Chars zu basteln, d.h. für die Langzeitmotivation ist das nicht gerade förderlich.
Arxanos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht