Alt 03.07.2012, 15:34   #1 (permalink)
Kultist

Benutzerbild von Snaptu

Bedankt: 49
Erhielt 90 Dankeschöns für 59 Beiträge

Standard Gehen die Spielerzahlen zurück?

Hallo CM,

ich bin bei Surfen auf folgendes gestoßen:
Diablo 3: Spielerzahl bereits rückläufig? - ComputerBase

Da wird eine Statistik gezeigt die, die Nutzer von Xfire betrifft. Ist zwar sicher nicht so ganz als Richtlinie herzunehmen da ja nicht jeder Gamer Xfire nutzt aber es zeigt einen Rückgang. In diesem Fall ist ja Spielerzahl das falsche Wort weil nur auf die Spielzeit eingegangen wird.
Der Spieler spielt ja noch aber eben weniger als Anfang Juni.

Kann man solche Statistiken überhaupt ernst nehmen oder gibt es ja seitens Blizzard genauere? Ich denke schon nur wird man die nicht zu Gesicht bekommen.
Snaptu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 16:01   #2 (permalink)
Plünderer

Bedankt: 56
Erhielt 26 Dankeschöns für 13 Beiträge

Standard

Der beste indiz für mich ob wirklich weniger los ist, ist ganz einfach die zahl der der spielr in online-games... und da ist die zahl stark zurück gegenagen...
Abso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 16:29   #3 (permalink)
Newbie

Benutzerbild von wisdome

Bedankt: 4
Erhielt 13 Dankeschöns für 4 Beiträge

Standard

Also ich kann es verstehn, wenn viele mit dem Game aufhören. Ich selber warte eigentlich auch nur noch auf den 28.8 (GW2) dann ist schluss mit D3.

Es liegt an vielen Dingen ,fehlender Support, wie jetzt z.B wieder beim Ah. Ich habe und das nicht zu ersten mal wieder knapp 10mille und Items verloren und bekomme nix wieder. Die Antwort auf das Ticket war standatisiert und auch 0 Kundenfreundlich.

Dann die fehlende Langzeitmotivation. Für Leute die täglich 8std. arbeiten, ist es fast unmöglich mal nen bisschen Eq zu farmen, weil leider zu 99% nur Schrott droppt.
Ah preise völlig utopisch sind, genau wie im Egah.

Teilweise das Spiel zwar für normal Gamer erleichtert wurde in Inferno, aber hintenrum die eine oder andere Elite/Rare affixe völlig überdreht wurden, das es auch nur wieder zu unnötigen Reppkosten führt.
Und bitte erspart euch jetzt bitte wieder die flams, ich rede hier von Leuten die nicht zu 100% Ah overgeart sind.
Es kommt halt wenig Spielspaß auf, wenn man ständig irgendwas auslassen muss oder man wieder mal in so nem Wallbug steckt und binnen 3sec tot ist und man nicht mal weis warum.

Dann was mich zum Größten Teil am meisten stört, wie kann man Legendäres und Set Items so verhunzen. Wie kann man sowas in nen Spiel bringen, wobei das doch im Prinzip mit die besten Items seinen sollten und dann ist fast jedes Rare oder blu besser. Sowas sollte/darf einfach nicht sein. Dieser zufällige Statts Mist is der größte Schwachsinn, meine Meinung.

Ich für meinen Teil werde mir nie wieder einen Teil von Blizzard holen.
Ich habe angefangen mit der WOW beta habe es gespielt bis BC danach ist WOW in meinen Augen schon gestorben, was wirklich schade war. Aber mit D3, Verkaufzahlen hin oder her, schaufeln sie sich gerade ihr eigendes Grab.

Und für die Leute die Bliz immer noch verteidigen, Geschmäcker sind verschieden, wenn ihr es liebt dann spielt es weiter was ja auch ok ist. Ich für meinen Teil bin enttäuscht und hatte mehr von eine Firma erhofft die einen solchen Ruf als Gameschmiede hat.

Geändert von wisdome (03.07.2012 um 16:34 Uhr)
wisdome ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 9 User haben sich bei wisdome für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
BadCartman (03.07.2012), D3Avenger (03.07.2012), helli01 (03.07.2012), Ickis (03.07.2012), Krema (04.07.2012), Prijana (03.07.2012), Ranker (03.07.2012), Ratock (04.07.2012), TheController (03.07.2012)
Alt 03.07.2012, 16:38   #4 (permalink)
Kultist

Benutzerbild von Snaptu

Standard

schön das du so viel schreibst ich wollte aber eher nicht wissen wieso du aufhörst da gibts zig andere Threads zu ich wollte wissen ob man solchen Statistiken glauben kann obwohl mir bewusst ist das solche Xfire Statistiken normalerweise kein Gewicht haben.
Folgender User hat sich bei Snaptu für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
Geno (03.07.2012)
Alt 03.07.2012, 16:39   #5 (permalink)
Newbie

Bedankt: 5
Erhielt 12 Dankeschöns für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wisdome Beitrag anzeigen
Also ich kann es verstehn, wenn viele mit dem Game aufhören. Ich selber warte eigentlich auch nur noch auf den 28.8 (GW2) dann ist schluss mit D3.

Es liegt an vielen Dingen ,fehlender Support, wie jetzt z.B wieder beim Ah. Ich habe und das nicht zu ersten mal wieder knapp 10mille und Items verloren und bekomme nix wieder. Die Antwort auf das Ticket war standatisiert und auch 0 Kundenfreundlich.

Dann die fehlende Langzeitmotivation. Für Leute die täglich 8std. arbeiten, ist es fast unmöglich mal nen bisschen Eq zu farmen, weil leider zu 99% nur Schrott droppt.
Ah preise völlig utopisch sind, genau wie im Egah.

Teilweise das Spiel zwar für normal Gamer erleichtert wurde in Inferno, aber hintenrum die eine oder andere Elite/Rare affixe völlig überdreht wurden, das es auch nur wieder zu unnötigen Reppkosten führt.
Und bitte erspart euch jetzt bitte wieder die flams, ich rede hier von Leuten die nicht zu 100% Ah overgeart sind.
Es kommt halt wenig Spielspaß auf, wenn man ständig irgendwas auslassen muss oder man wieder mal in so nem Wallbug steckt und binnen 3sec tot ist und man nicht mal weis warum.

Dann was mich zum Größten Teil am meisten stört, wie kann man Legendäres und Set Items so verhunzen. Wie kann man sowas in nen Spiel bringen, wobei das doch im Prinzip mit die besten Items seinen sollten und dann ist fast jedes Rare oder blu besser. Sowas sollte/darf einfach nicht sein. Dieser zufällige Statts Mist is der größte Schwachsinn, meine Meinung.

Ich für meinen Teil werde mir nie wieder einen Teil von Blizzard holen.
Ich habe angefangen mit der WOW beta habe es gespielt bis BC danach ist WOW in meinen Augen schon gestorben, was wirklich schade war. Aber mit D3, Verkaufzahlen hin oder her, schaufeln sie sich gerade ihr eigendes Grab.

Und für die Leute die Bliz immer noch verteidigen, Geschmäcker sind verschieden, wenn ihr es liebt dann spielt es weiter was ja auch ok ist. Ich für meinen Teil bin enttäuscht und hatte mehr von eine Firma erhofft die einen solchen Ruf als Gameschmiede hat.
Ich schätze du meinst mit "Mille" = Millionen? Es steht nämlich für tausend im normalen Sprachgebrauch. Aber über den Verlust von 10.000 ärgert sich wohl nicht wirklich jemand.

Was ich nicht ganz verstehe: Du spielst selten, hast aber schon öfter an die 10 "Mille"ionen verloren und dazu noch gute Items, gleichzeitig droppt dir aber zu 99% nur Müll? Also ich bin nicht Jonathan Frakes aber ich glaub hier scheint irgendwas nicht zu stimmen. Fall für Galileo Mystery?

Gleichzeitig regst du dich über utopische Preise auf... mhmmm viel Spaß bei GW2!

Und hey: kein Flame, meine Meinung!

Thema: Spielerzahlen gehen ständig bergab. Bis zu nem großen Patch oder nem AddOn. War nicht mal ne Abstimmung auf der Seite hier geplant? Diese wäre doch bei mehreren tausend Usern ganz hilfreich. Auch Leute die nicht mehr spielen schauen hier anscheinend ja noch regelmäßig vorbei.
Alt 03.07.2012, 16:39   #6 (permalink)
Newbie

Benutzerbild von wisdome

Standard

Ich denke schon das man dem glauben kann
Alt 03.07.2012, 16:39   #7 (permalink)
Newbie

Bedankt: 0
Erhielt 6 Dankeschöns für 5 Beiträge

Standard

Im Monat des Releases ist immer am meisten los. Sicher sind die Spielerzahlen rückläufig, aber bei weitem noch nicht schlecht. Die Spreu trennt sich vom Weizen.
Spätestens mit dem Adddon, was neue Charakterklassen, Runen & Juwelen, sowie einen neuen Akt beinhaltet, werden die Zahlen wieder steigen.
Thorir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 16:44   #8 (permalink)
Newbie

Benutzerbild von wisdome

Standard

@Fehed

Was ich nicht ganz verstehe: Du spielst selten, hast aber schon öfter an die 10 "Mille"ionen verloren und dazu noch gute Items, gleichzeitig droppt dir aber zu 99% nur Müll? Also ich bin nicht Jonathan Frakes aber ich glaub hier scheint irgendwas nicht zu stimmen. Fall für Galileo Mystery?

Wo habe ich geschrieben das ich selten spiele? Ich meine das im Allg. und leider droppt nur zu 99% Müll. Was ich verkaufe stelle ich mit Schmied her mit +6 stats und da kommt deshöftern mal was gutes raus. Gefunden habe ich noch nie was wirklich gutes.

Geändert von wisdome (03.07.2012 um 16:47 Uhr)
wisdome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 17:01   #9 (permalink)
Thousand Pounder

Benutzerbild von nobbie

Bedankt: 16
Erhielt 1.271 Dankeschöns für 502 Beiträge

Standard

Macht doch mal 'nen Thread warum D3 so toll ist! ^^

• Helden-Profile •

"Slay a while and listen!"
nobbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 17:01   #10 (permalink)
Blockadebrecher

Benutzerbild von BladeBee

Bedankt: 138
Erhielt 88 Dankeschöns für 74 Beiträge

Standard

Ich glaube ja nicht, daß Blizz scharf drauf ist, rückläufige Spielerzahlen zu veröffentlichen. Aber es wäre doch mal informativ, hier auf dieser Site eine entsprechende Umfrage zu starten. Nobbie, wie wärs damit?

Diablo 3
Barbar lvl 60
Mönch lvl 32
Zauberer lvl 15
Hexendoc lvl 9
Dämonenjäger lvl 39

Aktuelle D2 Ladder (SCL)
Trap-Assa lvl 91
Dual-Sorc (Eis/Feuer) lvl 92
Smiter lvl 90
Bow-Ama lvl 87
BladeBee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 17:15   #11 (permalink)
Kultist

Benutzerbild von Snaptu

Standard

Zitat:
Zitat von nobbie Beitrag anzeigen
Macht doch mal 'nen Thread warum D3 so toll ist! ^^
Hier geht es ja garnicht um "ist Diablo toll oder nicht?" leider wird der Thread irgendwie dazu missbraucht. Ich wollte eigentlich nicht das der Thread auf das selbe hinausläuft wie 1000 andere
Alt 03.07.2012, 17:23   #12 (permalink)
Plünderer

Bedankt: 6
Erhielt 27 Dankeschöns für 20 Beiträge

BattleTag: Togaras#2569
Standard

Wenn man bedenkt, dass D3 einem massivem Hype unterlag, würde ich sagen, dass es zwar sicherlich vergleichsweise rückläufige Zahlen gibt, aber die tatsächlichen Spielerzahlen immernoch recht hoch sind.

Ich wage aber mal eine andere Theorie:
Ich glaube, dass Hack&Slay Spiele einfach nicht mehr zeitgemäß sind.
MMOGs bieten einfach mehr Endgame-Content.
Die Leute haben einfach D3 gekauft und dann erst gemerkt, dass ihnen stundenlanges Grinden doch gar nicht liegt.

Ich selber bin schon damals zu LoD Zeiten in die MMOG Welt gewechselt, weil ich dort mehr geboten bekommen habe. Mittlerweile zocke ich nur keine MMOGs mehr, weils einfach zu viel Zeit beansprucht und da ist mir das D3-suchten doch viel entspannter, weil ich für mich jeder Zeit eine Pause einlegen kann, ohne das ich verpasse.

Am Ende wird sich die Spielerzahl aber auch noch auf einem vergleichsweise hohem Niveau einpendeln.
Togaras ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender User hat sich bei Togaras für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
Nusshorn (03.07.2012)
Alt 03.07.2012, 17:24   #13 (permalink)
Parasit

Bedankt: 11
Erhielt 2 Dankeschöns für 2 Beiträge

Standard

ich persönlich kenne "xfire" nicht einmal und ich schätze der großteil der community ebenso.
von daher halte ich solche zahlen für wenig aussagekräftig.

letztenendes kann nur blizzard selbst sagen, wie viel accounts im schnitt täglich angemeldet sind.

sicher gibt es viele jammerlappen, die immer und über alles und jeden meckern und dank WoW gewohnt sind, per pfeil auf der minimap zu üppigem loot ohne jeden anspruch geführt zu werden,
aber ich denke der rückgang der spielerzahlen beschränkt sich im wesentlichen auf jene spieler, die nach 1 oder 2 diablokills das spiel als durchgespielt betrachten und sich dem nächsten anspruchslosen und kurzweiligen "blockbuster" hingeben.
andernfalls würde es nicht jeden tag hunderte neuer whinethreads geben, wenn die ewig gestrigen und unbefriedigten d2-puristen einfach das feld räumen würden, wie es in jedem thread "angedroht" wird.

wie bereits angemerkt wurde:
aktuell trennt sich die spreu vom weizen.
aus meinem freundes- und bekanntenkreis spielen noch alle diablo, mit denen ich angefangen habe.
täglich, mehrere stunden.
Artiskon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 17:26   #14 (permalink)
Blockadebrecher

Bedankt: 2
Erhielt 14 Dankeschöns für 13 Beiträge

Standard

Zumteil haben Hacker und Chinafarmer das Spiel kaputt gemacht denke ich.
Mein Freund wurde 2 mal gehackt, seit dem hat er keine lust mehr zu spielen, und ohne die Chinafarmer gäbe es ganz andere Preise im AH.
ProxySilmaril ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender User hat sich bei ProxySilmaril für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
rAist (03.07.2012)
Alt 03.07.2012, 17:32   #15 (permalink)
Kultist

Benutzerbild von Snaptu

Standard

Ich muss dir zustimmen in deiner Theorie Togaras:

Viele kommen auch aus MMO's um D3 zu zocken und vermischen vielleicht diese zwei verschiedenen Welten. D3 hat ja wie CoD, BF1942 und auch nach dem 1. mal durchspielen auch andere Schwierigkeitsgrade die man nochmal und nochmal spielen kann. Sie unterscheiden sich von D3 eigentlich durch Items und Gameplay.

Bei D3 ist halt nach dem ersten mal Diablo legen mit der Story Schluss und es folgt noch 3x das selbe nur mit anderen LvL und höherstufigen Items.

In einem MMO wird ja Content nachgelegt und die Story wird nicht wiederholt, doch das ist es was die Spieler sich oft wünschen wenn ich mir viele Posts hier durchlese. Es wird nach Content verlangt und mehr Story, Unterhaltung und dabei unterscheiden die wenigstens ein MMO von einem Hack&Slay.

Ich denke das die Spielerzahlen sehrwohl zurückgehen werden, zumindest bis zum ersten Add-on wo dann wieder aufschwung ist bis die Leute wieder merken das Story-mäßig ziemlich schnell Schluss ist. Der Wunsch nach einem D3 als MMO wurde nicht erfüllt und deswegen auch teilweise der große unmut obwohl sich jeder bewusst hätte sein müssen das Diablo kein MMo ist!
Alt 03.07.2012, 17:40   #16 (permalink)
Horadrim Vorfahr

Bedankt: 23
Erhielt 103 Dankeschöns für 67 Beiträge

BattleTag: BeRseRkeR#2480
Standard

Zitat:
Zitat von ProxySilmaril Beitrag anzeigen
Zumteil haben Hacker und Chinafarmer das Spiel kaputt gemacht denke ich.
Mein Freund wurde 2 mal gehackt, seit dem hat er keine lust mehr zu spielen, und ohne die Chinafarmer gäbe es ganz andere Preise im AH.
zum Thema hacken -> selber schuld wer keinen Authenticator benutzt
zum Thema Chinafamrer -> ich find die Klasse - billige Preise im AH
caimy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 17:51   #17 (permalink)
Blockadebrecher

Bedankt: 2
Erhielt 14 Dankeschöns für 13 Beiträge

Standard

Billige Preise??? Die sind dadurch hoch... Viel Geld im Umlauf bedeutet Inflation, somit ist eine 1000 1hand dps waffe nicht 1 mio Gold Wert sondern 10 Mio.
ProxySilmaril ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 17:54   #18 (permalink)
Kultist

Benutzerbild von Ranker

Bedankt: 39
Erhielt 272 Dankeschöns für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von caimy Beitrag anzeigen
Authenticator brauch man eh nur wenn man auf Fail-Seiten geht^^ und Chinafarmer find ich auch toll, vor allem da die das RMAH in Ruhe lassen

Topic: Also gefühlt würde ich definitiv zustimmen, dass die Spieleranzahl zurückgeht, in meinem Bekanntenkreis sind schon 4 Leute abgesprungen, wegen Bugs, Lags, Demotivierung, zu wenig Content, schlechtem Balancing, keinem PvP, zu simpel (bezogen auf das dreckige Skillsystem).

Zitat:
Zitat von ProxySilmaril Beitrag anzeigen
Billige Preise??? Die sind dadurch hoch... Viel Geld im Umlauf bedeutet Inflation, somit ist eine 1000 1hand dps waffe nicht 1 mio Gold Wert sondern 10 Mio.
Auch vollkommen gerechtfertigt. Wieso soll auch ne 1Hand mit 1000dps!!!! so wenig Wert sein? 1 Millionen farm ich dir in 2 Stunden, OHNE AH!

der Ranker

Geändert von Ranker (03.07.2012 um 17:58 Uhr)
Ranker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 17:58   #19 (permalink)
Plünderer

Bedankt: 56
Erhielt 26 Dankeschöns für 13 Beiträge

Standard

Zwei mal gehackt??

Ich denke dann liegts mal wieder eher an der Person vor dem Bildschirm...
Abso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 17:58   #20 (permalink)
Erzengel

Benutzerbild von xultimax

Bedankt: 84
Erhielt 366 Dankeschöns für 232 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von caimy Beitrag anzeigen
Leider falsch. Durch die chinafarmer steigen die Preise, denn sie farmen nicht items, sondern hauptsächlich gold. He mehr gold im Umlauf ist, desto mehr bezahlt man für items.

Bisher haben aber die chinafarmer noch eine geringe Auswirkung auf das ah gehabt. Wenn es möglich sein wird gold für Geld zu verkaufen, verschmelzen sie komplett mit dem ah und die Preise im goldah steigen drastisch für wertvolle items.

@rückläufige spielerzahlen:
Natürlich gibt es rückläufige spielerzahlen. Das Spiel war krass gehyped und nach den knapp 2 Monaten haben es viele Spieler in ihrem Sinne durchgespielt, also diablo getötet. Auf welcher Schwierigkeit ist egal, vielen geht es nur um die Story.
Das Spiel war so enorm gehyped, dass es sich jeder gekauft hat und diejenigen, die nicht auf die itemjagd gehen eben jetzt langsam wieder aufhören, weil sie es für sich abgeschlossen haben.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht