Alt 25.07.2012, 15:04   #1 (permalink)
Plünderer

Benutzerbild von FlashOnFire

Bedankt: 33
Erhielt 56 Dankeschöns für 28 Beiträge

Standard Auktionshaus-Assistent! Organisiert eure Auktionen besser!

Du kennst das: Im Auktionshaus sind mal wieder alle 10 Auktionen abgelaufen und deinen Krempel wollte niemand haben. Vielleicht waren die Preise ja etwas zu hoch angesetzt? Aber wie waren diese Preise noch gleich, die du vor 2 Tagen(!) eingegeben hast? Und wo ist eigentlich dein Schmierzettel, wo ja alles mehr oder weniger vermerkt war? Jetzt musst du alle Gegenstände neu schätzen. Wie lästig und zeitaufwendig! Und mit dem Gegenstand, der mutmaßlich am teuersten verkauft werden kann, würdest du gerne anfangen, wenn du wüsstest welcher…

Die Lösung heißt Auktionshaus-Assistent!

Es handelt sich um eine Excel-Arbeitsmappe, in der du deine Ein- und Verkäufe dokumentierst. Das klingt nach zusätzlicher Arbeit, spart im Endeffekt aber eine Menge Zeit. Pro Verkaufsautkion müssen gerade einmal 3 Zellen befüllt werden. Bei Einkauf sogar nur 2 Zellen. Und diese eingegebenen Daten unterstützen dich dabei, dein Auktionsverhalten effizienter zu gestalten. Hier die Features in der Übersicht:
  • Übersichtliches(!) Logbuch über Verkaufsauktionen und Einkäufe (bis zu 5.000 Zeilen)
  • Bei erneuter Auktion liefert der Auktionshaus-Assistent automatisch Preisvorschläge für Minimumverkaufspreis und Sofortverkaufspreis
  • Die dazu herangezogenen Parameter sind nach persönlichem Geschmack einstellbar
  • Der Auktionshaus-Assistent empfiehlt nicht-verkaufte Gegenstände für eine Folgeauktion gemäß der höchsten Erlöserwartung
  • Zählt die Auktionsversuche für jeden Gegenstand
  • Zuvor eingekaufte Gegenstände erhalten schon beim ersten Verkaufsversuch automatisch einen Preisvorschlag (einstellbare Parameter)
  • Der Auktionshaus-Assistent warnt wenn der eingegebene Minimumverkaufspreis den Einkaufspreis eines zuvor gekauften Gegenstandes unterschreitet - man will ja Gewinn machen
  • Saldiert Einnahmen und Ausgaben aus Auktionen auf verschiedene Arten. So kann man den Gewinn aus Farmen und Traden besser im Blick behalten.
  • Das Echtgeldsaldo ist flexibel einstellbar auf Paypalnutzung
  • Drei getrennte Tabellen, für Softcore, Hardcore und Echtgeld
  • Goldein- und verkäufe können ebenfalls erfasst werden und fließen ins Echtgeld-Saldo ein. Gleiches gilt für Verbrauchsmatieralien.
  • Umfangreiche Statistiken und Kennzahlen zu deinen Auktionen sowie Tipps und Tricks, die dein Schätzverhalten verbessern können
  • Das alles bei einfacher und selbsterklärender Bedienung.

Neugierig geworden? Hier ein paar Screenshots (etwas ältere Version) damit du dir das besser vorstellen kannst:

Weitere Infos
  • Es handelt sich um eine Excel-Arbeitsmappe und damit natürlich nicht um Dritt-Software, deren Verwendung Blizzard in irgendeiner Form negativ aufstoßen könnte. Je nach Bedarf erhältst du sie als xls-Datei (Excel 97-2003) oder als xlsx-Datei (Excel 07 und höher). Ich gebe keine Garantie, dass die Tabelle auch in anderen Tabellenkalkulationsprogrammen läuft.
  • Die Mappe enthält ab der Version 1.6 Makros, d.h. um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können müssen diese in den Exceloptionen erlaubt werden. Version 1.5 kommt ohne Makros aus.
  • Natürlich könnten noch weitere Updates irgendwann erscheinen.

Das Update ist da:
Die neueste Version heißt Auktionshaus-Assistent 1.6.

Den Changelog gibts hier (klick)
Beim Kopieren der Daten aus der alten in die neue Version unbedingt "Werte" einfügen. Rechtsklick -> Inhalte einfügen -> Werte. Sonst kann es sein, dass die Formatierung zerschossen wird. Bebilderte Anleitung gibst unter "Bugs".

Die neueste Version enthält Makros, von daher heißt die Version für Excel 07 und höher *.XLSM
Download Auktionshaus-Assistent 1.6 free.xlsm

und hier natürlich noch die xls für Excel 97-2003 (und am ehesten auch für OpenOffice geeignet
Download Auktionshaus-Assistent 1.6 free.xls

Ältere Versionen:
Hier ist die XLSX-Version für Excel 07 und höher:
Download Auktionshaus-Assistent 1.5 free.xlsx
Und hier die XLS-Version für Excel 97-2003 (auch bei OpenOffice-Nutzern läuft diese Version in den meisten Fällen etwas besser):
Download Auktionshaus-Assistent 1.5 free.xls

FAQ

·Wozu ist der Auktionshaus-Assistent eigentlich gut?
o Um deinen Handel im Auktionshaus effizienter zu organisieren. Die oben stehende Beschreibung gibt genauere Infos. Oder probier es doch einfach mal selbst aus!

· Ich habe kein Excel. Funktioniert die Tabelle auch mit anderen Programmen?
o Erfahrungsgemäß fahren OpenOffice-Nutzer mit der XLS-Version besser. Ansonsten keine Ahnung. Probier es einfach aus.

·Wie funktioniert die Eingabe? Gibt es eine Anleitung? Kann es passieren, dass ich die Formeln zerschieße?
o Die Zellen, in die du nicht schreiben sollst sind standardmäßig schreibgeschützt damit du nicht versehentlich Formeln zerstörst. Es sind nur die Felder frei, in die auch eingegeben werden soll. Für diese Felder erklärt ein "Tooltipp" in der Spaltenüberschrift wie sie funktionieren.

· Gibt es Support vom Ersteller der Datei?
o Wenn es meine Zeit zulässt bin ich zu jeder Hilfe bereit. Bei kleineren Fragestellungen können vielleicht auch andere Nutzer Auskunft geben. Über Tipps, Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich übrigens auch.

·Ich finde deine Arbeit gut und möchte sie würdigen.
o Klick auf den "Bedanken"-Button!

Geändert von FlashOnFire (14.03.2013 um 11:47 Uhr)
FlashOnFire ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 21 User haben sich bei FlashOnFire für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
-Ilusion- (11.08.2012), =alien= (20.03.2013), AlphaFoxx (15.08.2012), Belzhorash (25.07.2012), deppi55 (31.07.2012), Epolitus (25.07.2012), getthegame (26.07.2012), Kelnozz (25.07.2012), KlopperKlaus (19.08.2012), mani1003 (25.07.2012), minka25 (30.07.2012), Nekrad (02.08.2012), Numma1984 (16.08.2012), piku (01.08.2012), Pumel (26.07.2012), Saheike (06.08.2012), Sanscript (30.07.2012), stormsnout (30.07.2012), vinzsmp (30.07.2012), Visce (25.07.2012), Zipo (14.03.2013)
Alt 25.07.2012, 15:20   #2 (permalink)
Plünderer

Bedankt: 16
Erhielt 5 Dankeschöns für 5 Beiträge

BattleTag: Patze#2216
Standard

Cool gute Arbeit !!
P4tze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 16:12   #3 (permalink)
Bes
Plünderer

Bedankt: 23
Erhielt 20 Dankeschöns für 13 Beiträge

Standard

Klingt ja erstmal ganz nett und 150k sind nicht viel aber wozu brauchst du die email Adresse?
Bes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 16:14   #4 (permalink)
Kultist

Benutzerbild von Epolitus

Bedankt: 62
Erhielt 87 Dankeschöns für 48 Beiträge

Standard

150.000 is scho fast zu billig wenn da mal keine trojaner im gepäck sind ^^

nana ich will net bös reden ich bestell mal eine version.

mfg epo
Epolitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 16:18   #5 (permalink)
Wiki-Staff

Benutzerbild von Belzhorash

Bedankt: 188
Erhielt 150 Dankeschöns für 97 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bes Beitrag anzeigen
Klingt ja erstmal ganz nett und 150k sind nicht viel aber wozu brauchst du die email Adresse?
Um die Datei zu versenden, vermute ich.

Zitat:
wenn da mal keine trojaner im gepäck sind
Gehe mal nicht davon aus. Und selbst, wenn, sind diese doch schnell zu bereinigen.
Belzhorash#2410
I can see what you see not / Vision milky then eyes rot / When you turn they will be gone / Whispering their hidden song / Then you see what cannot be / Shadows move where light should be / Out of darkness, out of mind / Cast down into the Halls of the Blind.
Belzhorash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 16:22   #6 (permalink)
Plünderer

Standard

Zitat:
Zum Versand der Datei. Oder gibts da bessere Möglichkeiten? Bedenke, dass ich jede Datei individualisiere.
EDIT: Email ist nicht mehr nötig. Datei wird per Downloadlink bereitgestellt.

Zitat:
Zitat von Epolitus
150.000 is scho fast zu billig wenn da mal keine trojaner im gepäck sind ^^

nana ich will net bös reden ich bestell mal eine version.

mfg epo
Sag das nicht zu laut, sonst schick ich noch ne zweite Rechnung
Ok, dann schick mal ne PM wenn das "Verfahren" für dich so in Ordnung ist.

Geändert von FlashOnFire (26.07.2012 um 11:29 Uhr)
Alt 25.07.2012, 16:26   #7 (permalink)
Bes
Plünderer

Standard

In Zeiten von kostenlosen clouds finde ich das aber komisch. So könnte er mir einfach nen download link ingame geben wenn ich ihm das Gold gebe und gut. Ich geb einfach nicht gern meine email an wenn ich nicht weiß wer sie dann hat.
Alt 25.07.2012, 16:31   #8 (permalink)
Wiki-Staff

Standard

Zitat:
In Zeiten von kostenlosen clouds finde ich das aber komisch. So könnte er mir einfach nen download link ingame geben wenn ich ihm das Gold gebe und gut. Ich geb einfach nicht gern meine email an wenn ich nicht weiß wer sie dann hat.
trashmail.de
Belzhorash#2410
I can see what you see not / Vision milky then eyes rot / When you turn they will be gone / Whispering their hidden song / Then you see what cannot be / Shadows move where light should be / Out of darkness, out of mind / Cast down into the Halls of the Blind.
Folgender User hat sich bei Belzhorash für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
Bes (25.07.2012)
Alt 25.07.2012, 16:33   #9 (permalink)
The Thinking Cap

Benutzerbild von Garry

Bedankt: 44
Erhielt 2.043 Dankeschöns für 181 Beiträge

BattleTag: auf Nachfrage
Standard

feine Arbeit, wir werden das Angebot noch in einer News bringen nachher.

Garry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender User hat sich bei Garry für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
FlashOnFire (25.07.2012)
Alt 25.07.2012, 16:33   #10 (permalink)
Newbie

Bedankt: 7
Erhielt 2 Dankeschöns für 2 Beiträge

Standard

Erstmal ein Lob an den Ersteller, scheint ja das du dir wirklich große Arbeit gemacht hast. Respekt!

Zitat:
Zitat von Belzhorash Beitrag anzeigen
trashmail.de
/sign
oanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 16:36   #11 (permalink)
Plünderer

Standard

Zitat:
kann ich nachvollziehen. Ich überleg mir mal was...
Hatte mit mir selbst auch schon vereinbart, die Emailadressen nicht in mein Adressbuch aufzunehmen da ich das umgekehrt auch nicht möchte, sondern halt ne separate Liste zu führen. Aber wie gesagt, ich schau mal nach ner Cloudlösung, kann aber vorerst nix versprechen.

Geändert von FlashOnFire (25.07.2012 um 16:40 Uhr)
Alt 25.07.2012, 16:59   #12 (permalink)
Bes
Plünderer

Standard

Ok das mit trashmail kannte ich nicht. Thx. Also komme ich doch mit dem te ins Geschäft

Edit:Schau dir mal dropbox an. Ist echt easypeasy und du hast 2gb kostenlosen Speicher. Fast selbsterklärend alles.

Geändert von Bes (25.07.2012 um 17:01 Uhr)
Folgender User hat sich bei Bes für diesen hilfreichen Beitrag bedankt:
FlashOnFire (26.07.2012)
Alt 25.07.2012, 17:05   #13 (permalink)
Kultist

Benutzerbild von Snaptu

Bedankt: 49
Erhielt 90 Dankeschöns für 59 Beiträge

Standard

Du könntest die Datei zippen und mit nem Passwort versehen. Beim tausch gibst du ihm das Passwort. Dann kannst du die Datei einfach irgendwo bei nem Upload reinstellen. Dann geht alles per Link.

"Vergesst Chuk Norris, Spongebob grillt unter Wasser"
Snaptu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 17:08   #14 (permalink)
Plünderer

Standard

Zitat:
Edit:Schau dir mal dropbox an. Ist echt easypeasy und du hast 2gb kostenlosen Speicher. Fast selbsterklärend alles.
Sieh an! Ich wusste nicht, dass man da auch downloadlinks ohne Konto versenden kann. Werd ich testen und dann könnte das die bevorzugte Lösung werden. Danke für den Hinweis!
Alt 25.07.2012, 17:46   #15 (permalink)
Bes
Plünderer

Standard

Weiß nicht genau wie du das meinst ohne Konto soviel ich weiß muss man sich schon anmelden. Jedenfalls bin ich heute gegen 0uhr Zuhause und würde gern die 150k investieren
Alt 25.07.2012, 18:07   #16 (permalink)
Newbie

Bedankt: 1
Erhielt 1 Dankeschön für einen Beitrag

Standard

Lange habe ich hier nur passiv mitgelesen, jetzt habe ich mich dann doch angemeldet. Super Arbeit, vielen Dank! Ich denke, an mir wirst du auch deine 150k verdienen!
Kelnozz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 18:22   #17 (permalink)
Wiki-Staff

Standard

Könntest du es vor Verkauf auch in Google Drive testen? Würde für die Mehrarbeit natürlich etwas drauflegen.
Ich habe nämlich kein Excel :-\

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
Belzhorash#2410
Alt 25.07.2012, 18:27   #18 (permalink)
m34
Newbie

Bedankt: 2
Erhielt 7 Dankeschöns für 5 Beiträge

Standard

Sieht ja richtig nett aus. Habe von dem zwar überhaupt keine Ahnung aber mal schaun, wie läuft das dann ab, ich schreib da Sachen rein und dann wird automatisch was zusammengerechnet oder?
m34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 19:38   #19 (permalink)
King Leorics Diener

Benutzerbild von prrovoss

Bedankt: 16
Erhielt 22 Dankeschöns für 17 Beiträge

Standard

ich warte ja immernoch auf eine AH-API, dann erspart man sich auch das eintragen.
prrovoss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 19:48   #20 (permalink)
Bes
Plünderer

Standard

Soll denn sowas offiziell kommen?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte