Diablo 3: Der Mönch


"Ich hatte unzählige, fantastische Geschichten über sie gehört, Geschichten, die zweifelsfrei der Schönfärberei unterlegen sein mussten. Die Haut der Mönche, so wurde etwa behauptet, sei so hart wie Eisen, durch Schwerter oder Pfeilspitzen nicht zu verwunden, und mit ihren Fäusten könnten sie Steine spalten, so wie Ihr oder ich einen Zweig entzwei brechen würden."Abd al-Hazir


Der Mönch ist ein heiliger Krieger, der von seinem Kloster entsandt wurde, die Dämonen in Sanktuario zu bezwingen. Mit Hilfe seiner 1.001 Götter entfesselt der Mönch ein Sperrfeuer von heiligen Angriffen gegen die Bewohner der Brennenden Höllen. Zusammen mit diesen verwendet der Mönch auch Runenmagie zur Schaffung von Auren, die sowohl ihn als auch seine mit ihm kämpfenden Verbündeten unterstützen oder verteidigen. Seine Ausbildung im Kloster hat den Mönch auch mit seiner wertvollsten Waffe ausgestattet, den Fäusten. Indem er eine Serie von Kombi-Attacken ausführt, setzt der Mönch seine Wut Hieb für Hieb frei bis sie schliesslich in einem finalen Schlag explodiert.


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Hauptcharakteristika des Mönchs

Spirituelle Kraft

Wenn Mönche eine Reihe von Angriffen landen, bauen sie einen Vorrat an Geisteskraft auf, den sie in unglaublichen Manövern entladen können, die Gegnergruppen verwirren, zurückstoßen oder den Mönch rückwärts aus dem Kampf springen lassen kann.

Combos

Die Nahkampfangriffe eines Mönches sind mächtiger, wenn sie in wohlüberlegter Folge angewandt werden. Sie erzeugen zusätzliche spirituelle Energie und bewirken einzigartige Effekte, mit denen ein Mönch nahezu jeden Gegner bezwingen kann.

Mantras

Disziplinierte Mönche können die Kraft ihrer Seele manifestieren und sie mittels eines Mantras nach außen projizieren. Dieser lang anhaltende Mantel der Macht kann den projizierenden Mönch oder nahe Verbündete heilen oder stärken.

Beweglichkeit & Geschwindigkeit

Mönche verfügen über unvergleichliche taktische Beweglichkeit auf dem Schlachtfeld. Jeder Mönch kann sich schnell zwischen und um Gegner herum bewegen. Je nach Situation flankiert er sie oder attackiert lebenswichtige Organe und auf Verteidigung konzentrierte Mönche können gegnerischen Angriffen besser ausweichen als Vertreter irgendeiner anderen Klasse.


Klassenguides

Ihr seid neben der Geschichte und den Grundinfos zum Diablo 3 Mönch auch an umfangreichen Klassenguides mit vielen Tipps und Tricks zu Attributen, Fähigkeiten und Skillungen interessiert? Dann möchten wir euch gerne einige ausgewählte Guides ans Herz legen, denn diese können euch sicher noch die ein oder andere Anregung für euren Mönch geben.

Hier findet ihr unsere neue Diablo 3 Guide Übersicht!

Fertigkeiten & Fertigkeitenrechner

Sämtliche aktiven und passiven Fertigkeiten des Mönchs inklusive aller Runeneffekte mit ihren deutschen und englischen Bezeichnungen sind unter den folgenden Links zu finden:


Ressourcen-System

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Die Ressource des Mönchs ist Geisteskraft (engl. Spirit). Der Mönch kann normale oder Kombi-Fertigkeiten benutzen, um Geisteskraft aufzubauen, der dann wiederum für Geisteskraft-basierte Skills verwendet werden kann. Die Ressource ist statisch, d.h. sie regeneriert und baut sich nicht von selbst ab.

Ausrüstung für den Mönch

Mönche benötigen zur vollen Entfaltung ihrer Kampfeskünste oft spezielle Waffen. Selbst die nackten Fäuste eines Mönches sind verheerende Vernichtungswerkzeuge, doch sie können mit Faustwaffen wie dem Katar, einem Stoßdolch, der in einer oder beiden Händen geführt werden kann, noch verstärkt werden. Mönche sind die einzigen Helden, die Daibos benutzen können. Mit diesen typischen Holzstäben spalten sie Schädel und wehren Angriffe ab.

Unter den folgenden Links findet ihr grundlegende und fortgeschrittene Infos zur Ausrüstung für den Mönch:


Steigerung der Rüstung

Zu Beginn ist die Rüstung eines Mönches schlicht und schützt die Organe, ohne den Träger zu sehr zu behindern. Das ist immer noch besser als nackt in die Schlacht zu ziehen.

Sobald erfahrene Mönche an bessere Handwerker, Gold und Ausrüstung kommen, verbessert sich auch die Qualität der ihnen zur Verfügung stehenden Rüstungen beträchtlich. Dazu gehören persönliche Verzierungen und ausgezeichnete Materialien.

Doch selbst solch eine derartig hervorragende Rüstung verblasst im Vergleich zu der lebensrettenden Kluft von Helden, einer Rüstung, welche sorgsam ausgewählt wurde, um den flinken Kampfstil des Mönchs zu unterstützen und ihn vor Feuer, Klauen und Klingen zu bewahren.


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Geschichte

Direkt aus dem verborgenen Kloster der 1.001 Götter in Ivgorod stammend, verbringt der Mönch jede Minute seines Lebens damit, seinen gesamten Körper als eine Waffe heiligen Ursprungs zu trainieren und vorzubereiten. Sein Körper, sein Geist und seine Seele sind alle ein Teil dessen, was den Mönch zu einem Mönch macht. Obwohl oft erzählt wird, dass er eine Haut so hart wie Eisen habe und Fäuste, die einen Gegner in zwei Teile zu zerreissen vermögen, trainiert der Mönch gleichermassen den Geist, um seine Götter zur Unterstützung im Kampf gegen das Böse anzurufen. Während man ihn meistens nicht in Sanktuario antrifft, hat dieser Mönch die Sicherheit seiner Heimat verlassen, um den anderen Helden im Kampf gegen die Mächte beizustehen, die in Sanktuario eingedrungen sind.

"Der Mönch stürzte vorwärts, aber seine Bewegungen waren zu schnell, als dass meine Augen sie einzeln hätten erfassen können. Es schien, als seien es seiner sieben, die von überall her Schläge auf den Dämon niederprasseln ließen. Benommen kam der Dämon ins Straucheln. Der Mönch packte ihn am Nacken und grinste, während er seinen freien Arm zurückbog. Reine Energie knisterte auf seiner geöffneten Hand. Dann schnellte seine Handfläche vor, und als sie auf den Dämon traf, explodierte dessen Körper: Muskeln, Haut und Knochen wurden auseinandergerissen und der Gestank von verbranntem Fleisch erfüllte die Luft.

Ich hätte es nicht geglaubt, hätte ich es nicht mit meinen eigenen Augen gesehen. Es scheint, als wären die Geschichten dieser unvergleichlichen Krieger doch nicht so aus der Luft gegriffen, wie ich zunächst vermutet hatte."Abd al-Hazir

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Offizielle Hintergrundgeschichte des Mönchs

Die Sahptev-Mönche trainieren Körper und Geist, um die herausragendsten heiligen Krieger des Landes Ivgorod zu werden. Sie lassen harte körperliche und spirituelle Prüfungen in den Klöstern der Patriarchen über sich ergehen, wobei sie unübertroffene Disziplin sowie Fokus erlangen und ihre Hingabe beweisen.

Die Mönche reinigen ihre Seelen und überwinden damit die Verderbnis, die am Herzen jedes Menschen nagt, mittels täglicher ritueller Reinigungen. Während sie nach Perfektion im Kampfe streben, schärfen sie auch ihre legendäre Balance und Klarheit, dank derer sie sowohl den unbewaffneten Kampf als auch die Beherrschung einer Vielfalt an Waffen meistern.

Nach jahrzehntelanger Vorbereitung dürfen geweihte Mönche die Hallen der Klöster verlassen, um den Vorschriften der Patriarchen zu dienen. Das Symbol auf ihrer Stirn zeichnet sie als Überlebenskünstler, leistungsstarke Persönlichkeiten und erfolgreiche Stützen ihrer Gesellschaft aus.

Mönche verkörpern mit jedem Schritt und jedem Hieb den Willen der 1001 Götter von Ivgorod.


Literatur

Kurzgeschichte: Der Unbeugsame

Zum Mönch ist bei Blizzard die Kurzgeschichte Der Unbeugsame erschienen, die ihr hier im offiziellen Diablo Blog findet.


Entwicklung

Der Mönch war die vierte Klasse, die in Diablo 3 aufgenommen wurde. Vorgestellt hat Blizzard sie während der Eröffnungszeremonie auf der BlizzCon 2009. Obwohl er vor dem Dämonenjäger angekündigt wurde, war der Mönch tatsächlich die letzte Klasse, die konzipiert und bearbeitet wurde. Während die anderen vier Klassen bereits seit Jahren in der Entwicklung waren, ist der Mönch relativ neu. Aus diesem Grund, und weil die Entscheidung über die Präsentation auf der BlizzCon 2009 erst in letzter Minute fiel, wurden nur sehr wenige Fertigkeiten des Mönchs gezeigt. Die Kombi-Angriffe waren das Highlight dieses Charakters. Auf der Inspiration durch alte Arcade-Kampfspiele aufbauend wollte das Entwicklerteam eine Figur erschaffen, die sich wirklich wie eine Kämpferklasse anfühlt. Ausgehend von der Assassine in Diablo 2 sollte der Mönch bestimmte Bewegungen (engl. Moves) haben, die Kombi-Punkte aufbauen. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch noch unklar, wie das Ressourcensystem des Mönchs funktionieren und ob es irgendwelche Abschluss-Bewegungen geben sollte. Später wurde "Geisteskraft" (engl. Spirit) als Ressource des Mönchs vorgestellt, und die Kombi-Bewegungen generieren die für andere Fertigkeiten erforderliche Ressource. Eine andere Ungewissheit war die Integration von Auren in das Mönch-Design. Als eine Mischung aus Assassine und dem heiligen Aspekt des Paladins schienen sie aber eine vernünftige Annahme. Auf der BlizzCon 2010 wurde schliesslich offiziell bekannt gegeben, dass der Mönch in der Tat über Auren als aktive Fertigkeiten verfügt.


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