Gericht: Goldverkäufe in Diablo 3 nicht wettbewerbswidrig

von Olaf Schmitt, Dienstag, 12.05.2015, 13:32 Uhr

Wer hätte das gedacht: Der Zivilsenat des Hanseatischen Oberlandesgerichts in Hamburg, hat im Verfahren zwischen der Bossland GmbH und Blizzard Entertainment S.A.S. gegen die Redmonder Softwareschmiede entschieden und erklärt, dass Goldverkäufe in Diablo 3 nicht wettbewerbswidrig sind.

Somit ist dieser Rechtsstreit also nun beendet, der im Mai 2013 seinen Anfang nahm. Zu diesem Zeitpunkt wurde Blizzard auf diverse Diablo 3-Goldverkäufe in einem Online-Portal aufmerksam, das von der Bossland GmbH betrieben wurde. Blizzard erwirkte hierauf eine einstweilige Verfügung beim Landgericht Hamburg, die den Verkauf von Gold untersagte.

Ein Widerspruch seitens Bossland wurde dann im Jahr 2014 abgewiesen, umso überrachender ist es nun, dass der Zivilsenat das oben genannte Urteil fällte. Da eine Revision bei solchen Verfahren nicht statthaft ist, muss Blizzard nun auch die Kosten beider Instanzen tragen.

Welche Auswirkungen dieses Urteil für den Spielemarkt haben wird, das ist derzeit noch schwer abzuschätzen. Für Diablo 3 spielt das Urteil natürlich keine Rolle mehr, denn das inzwischen entfernte Auktionshaus und die Accountgebundenheit der virtuellen Gegenstände, erlauben inzwischen keinen Handel mehr mit Gold oder Items.

Was haltet ihr von diesem Urteil? Findet ihr den Verkauf von Gold oder virtuellen Gegenständen gegen Bares in Ordnung, oder hat der Zivilsenat hier sozusagen die Büchse der Pandora geöffnet?

Quelle: Diablo-3.net

Highlights auf diablo3.gamona.de:

Kategorien:

Tags:

Diablo 3 – Patch 2.4.2

Umfrage

Saison in Diablo - Wie viele Klassen spielt ihr gleichzeitig hoch?

Kommentieren

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

D3 Reaper of Souls

Diablo 3 Klassenguides

Social Box

  • DiabloIII.de: Immer in Deiner Nähe!
  • Empfehle uns bei Google
  • Google+ YouTube DiabloIII.de bei Google+ und YouTube
  • RSS Abonniere unseren RSS-Feed

mySigs

Book of Tyrael Bestellung

Livestreams

Teamspeak

Hack ‘n’ Slay Foren

D2 Classic Mod

Link us

Link us

diii.de