Frage der Woche: Wäre Diablo 3 komfortabler ohne Interface?

von Bianca Zimmer, Samstag, 14.03.2015, 12:00 Uhr

Im offiziellen Diablo-Forum sind wir über einen interessanten Thread eines Spielers gestolpert, in welchem er Blizzard darum bittet, die Möglichkeit des Verblassens / Ausblendens unseres Diablo 3-Interfaces einzubauen. Da nicht wenige dem Threadersteller zustimmten, fragten wir uns: Wäre das wirklich nützlich(er)?

Betrachten wir zum Beispiel Szenario Nummer 1: Screenshots. Die sind ohne Interface gar nicht zu machen. Egal, wie oft man die Tastaturbelegungen durchforstet, das Interface lässt sich nicht ausblenden. Das bedeutet, dass jeder eurer Screenshots mit allen Gruppenmitgliedern und eurem UI gebrandmarkt, und damit alles andere als neutral ist.

Szenario Nummer 2: Das Interface "stört" in gewisser Weise das Gameplay. Denn wenn wir uns bewusst unser UI einmal anschauen, ist es doch ganz schön vollgepackt, oder? Oben Links die Portraits, unten der Chat und das nicht gerade kleine HUD, rechts unsere laufenden Aufgaben sowie die doch recht ausladende Map.

So passiert es auch schon mal im Eifer des Gefechts, dass man, statt den Gegner anzugreifen, in den Chat klickt und in der Eile versehentlich hektische "211312qqq"-Nachrichten an ahnungslose Gruppenmitglieder verschickt. Oder aber man "trifft" das eigene Portrait und, und, und… Und wer ist nicht beim Kiten schon einmal an Teilen des Interfaces hängengeblieben?

Persönlich fände ich es toll, wenn man das Interface auf den Schlachtfeldern Sanktuarios ausblenden könnte, denn ehrlich: Brauchen tut man es ja nicht, die Shortcuts hat man eh im Kopf. Alternativ würde ich auch ein "durchklickbares" Interface befürworten, sodass die UI während der Kämpfe "immun" gegen Mausklicke wird und so lästig aufploppende Erfolge-/Portrait- oder ähnliche Fenster vermieden werden.

Was sagt ihr dazu? Stört euch das Interface, wünscht ihr es euch manchmal auch zum Diablo Teufel oder passieren euch solche Missetaten gar nicht erst?

Highlights auf diablo3.gamona.de:

Kategorien:

Tags:

Diablo 3 – Patch 2.4.2

Umfrage

Saison in Diablo - Wie viele Klassen spielt ihr gleichzeitig hoch?

Kommentieren

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

D3 Reaper of Souls

Diablo 3 Klassenguides

Social Box

  • DiabloIII.de: Immer in Deiner Nähe!
  • Empfehle uns bei Google
  • Google+ YouTube DiabloIII.de bei Google+ und YouTube
  • RSS Abonniere unseren RSS-Feed

mySigs

Book of Tyrael Bestellung

Livestreams

Teamspeak

Hack ‘n’ Slay Foren

D2 Classic Mod

Link us

Link us

diii.de