Dauerhafte Immunität gegen Schaden?

von Marco Dehner, Mittwoch, 04.03.2015, 16:20 Uhr

Seit der PTR in der letzten Woche zum Testen von Patch 2.2.0 geöffnet wurde, haben sich viele Spieler auf diesem ausprobiert und fleißig die neuen und geänderten legendären Items ausprobiert. Eines dieser Items ist der Obsidianring des Tierkreises, dessen neue legendäre Eigenschaft eine Diskussion um eine dauerhafte Immunität gegen Schaden ausgelöst hat, in die sich auch die Devs eingeschaltet haben.

PTR_Obsidianring

Jeder von uns wird schon den Gedanken gehabt haben, die Abklingzeit von Immunitätsfertigkeiten so weit zu reduzieren, dass man quasi keinen Schaden mehr kassiert. Mit dem neuen Affix des Obsidianring des Tierkreises scheint dies ohne weiteres möglich, was den Ring unheimlich wertvoll macht. Nun haben sich die Devs im offiziellen Forum geäußert und ihre grundsetzlichen Gedanken zum Thema dauerhafter Immunität geäußert. Tyvalir hat in diesem Zusammenhang dargelegt, dass es durchaus gewollt ist, die Immunität durch Ablingzeitreduktion zu erhöhen, es allerdings auch vermieden werden soll, dass eine dauerhafte Immunität und quasi Unverwundbarkeit erreicht wird.

Mit dem kommenden PTR Patch wird es deshalb eine Änderung an den Abklingzeiten der Fertigkeiten Geistwandler, Gleichmut, Rauchwolke und Gebot der Hoffnung – 'Die Zeit anhalten' geben, so dass die Abklingezeit der jeweiligen Fertigkeiten erst nach Beendigung des Effekts beginnt. Der spätere Start der Abklingzeit wird durch eine Reduzierung eben dieser etwas kompensiert. Auf diese Weise soll es trotzdem lohnenswert sein, Abklingzeitreduktion anzustreben, auch wenn diese nicht auf Null gesetzt werden kann.


It’s interesting that you mention permanent Serenity uptime.

The concept of permanent immunity has actually been on our radar since we introduced Cooldown Reduction in Reaper of Souls. Since then, we’ve seen many players who have been able to skirt the edges of permanent immunity using this affix. Frankly, we think that’s awesome, since we love it that players can customize their characters in different ways.

While it’s our goal for CDR to be a desirable affix, and while we’re okay with players greatly reducing the cooldown of their immunity skills, we also want to avoid a scenario where permanent immunity is possible. For instance, in patch 2.1.2, we put a cooldown on Smoke Screen to mitigate permanent immunity builds for the Demon Hunter so that you couldn’t chain this skill back-to-back.

Starting in the next PTR patch, we’ll be applying this philosophy to the following immunity skills.

  • Spirit Walk
  • Serenity
  • Smoke Screen
  • Laws of Hope – Stop Time

With this, the cooldowns on these skills will begin after their buff ends. To minimize negatively impacting the normal use case for these skills, we’re lowering the cooldown time to compensate – for example, Serenity is going from a 20 second cooldown that starts on activation, to a 16 second cooldown that starts when Serenity ends.

Previously, we may have decided against adding an item power to the game that might lead to permanent invulnerability. However, with these new changes, we’ll have much more freedom in designing new and powerful items, since there will be a stop gap to ensure that permanent invincibility is no longer a concern.

We wanted to let you all know about the above changes in advance, so that you’ll be prepared for them in the next PTR patch. I'll be eager to hear everyone's thoughts once these changes actually go into effect.

Quelle: offizielles US-Forum

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