Diablo 3 RoS 2.1.1: Änderungen am Reich der Prüfungen

von Norbert Raetz, Freitag, 26.09.2014, 19:30 Uhr

Mit dem jüngst erschienenen Diablo 3 Reaper of Souls Patch 2.1.1 gab es u.a. auch umfangreiche Änderungen am Reich der Prüfungen was die Komposition und den Typ der Gegner anbelangt, auf die der Spieler trifft. Einige Spieler heißen die Modifizierungen gut, andere wiederum nicht, was aber wie so oft einfach in der Natur der Sache liegt.


Diablo 3 RoS 2.1.1: Änderungen am Reich der Prüfungen

Das Reich der Prüfungen oder die Kunst, die richtige "Wellenlänge" zu treffen


Ein nicht mehr in dieser Saison zu beseitigender Wermutstropfen bleibt allerdings: Die aktuellen Anführer der Ranglisten konnten im alten System bei noch nicht aktivem Gruppen-Malus Große Riftschlüssel in der Größenordnung 45-50 horten und hatten dadurch zahlreiche "preisgünstige" Versuche zur Verfügung bis der ersehnte, zufällige "Conduit Pylon" zum Wegzappen des monströs starken Riftbosses endlich spawnte und damit der Rekord in der Tasche war. Auf der folgenden Seite nimmt Blizzard nun Stellung zu den Änderungen und kündigt bereits einen Hotfix mit weiteren Anpassungen an.


Das Reich der Prüfungen ist dazu gedacht, eure Grenzen auf die Probe zu stellen und möglichst genau einzuschätzen, welche Stufe der Großen Nephalemportale ihr in Angriff nehmen solltet. Allerdings möchten wir auch eine kleine „Sicherheitszone“ vor dem Erreichen dieser Grenze bieten, damit ihr vor dem Abschluss des Reichs der Prüfungen optimalerweise einige Stufen unterhalb eures Maximums bleibt. Da dies bisher nicht der Fall war, haben wir uns intern eine Zeit lang mit der Anpassung beschäftigt.

Mit den Änderungen am Reich der Prüfungen in Patch 2.1.1 haben wir verschiedene Ziele verfolgt: Erst einmal wollten wir eine beständigere Prüfung eurer Überlebensfähigkeit ermöglichen. Nicht in allen Gruppen waren Kreaturen mit hohem Schadensoutput enthalten, daher wurde auch eure Zähigkeit nicht immer richtig eingeschätzt. Zweitens sollte das Reich der Prüfungen für Nahkampfcharaktere nicht ganz so anstrengend sein. Drittens wollten wir die Monstervielfalt in einem Nephalemportal so gut wie möglich widerspiegeln. Das Erlebnis ist zwar ein anderes, es sollte dem aber recht nahekommen.

Mit folgenden Änderungen möchten wir diese Probleme angehen:

  • Auf welche Art und Weise die Monster im Reich der Prüfungen erscheinen wurde angepasst und sie im Rahmen dessen in verschiedene „Gruppen“ neu einsortiert. Im Falle des Reichs der Prüfungen besteht eine „Gruppe“ aus einer Auswahl möglicherweise erscheinender Monster, die alle ein bestimmtes Thema haben. Verschiedene Gruppen enthalten jetzt Kreaturen mit wenigen Lebenspunkten, die schnell sterben, etwas zähere Gegner im „mittleren Bereich“, tankartige Monster, die Schaden auf sich ziehen, und beständigere Schadensverursacher.
  • So konnten wir sicherstellen, dass mindestens ein Monstertyp aus jeder „Gruppe“ zuverlässig erscheint.
  • Monster, die häufig weglaufen oder Abstand zu eurem Charakter halten, wurden aus den Auswahlen entfernt, um das Erlebnis für Nahkampfspieler zu verbessern. Bis zu einem gewissen Grad führt dies auch dazu, dass Spieler nicht unbedingt eine Vortex-ähnliche Fähigkeit benötigen.


Schließlich haben wir auch erkannt, dass die Verringerung der Schlüsselsteinstufe für Mehrspielergruppen zu extrem war. Beabsichtigt ist, dass ihr einen Schlüsselstein unterhalb eures theoretischen Maximums erhaltet. Die stärkere Verringerung für Spielergruppen hilft beim Ausgleich der gesteigerten Gruppenfähigkeiten, besonders im Hinblick auf die Klassenvielfalt und das Teilen von Verstärkungen. Wir sind zwar ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, werden aber in einem kommenden Hotfix eine Anpassung vornehmen.

Quelle: DE Diablo 3 Forum


Highlights auf diablo3.gamona.de:

Kategorien:

Tags:

Diablo 3 – Patch 2.4.2

Umfrage

Saison in Diablo - Wie viele Klassen spielt ihr gleichzeitig hoch?

Kommentieren

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

D3 Reaper of Souls

Diablo 3 Klassenguides

Social Box

  • DiabloIII.de: Immer in Deiner Nähe!
  • Empfehle uns bei Google
  • Google+ YouTube DiabloIII.de bei Google+ und YouTube
  • RSS Abonniere unseren RSS-Feed

mySigs

Book of Tyrael Bestellung

Livestreams

Teamspeak

Hack ‘n’ Slay Foren

D2 Classic Mod

Link us

Link us

diii.de