R.I.P. Titan: Blizzard stellt Entwicklung des Nextgen-MMOs ein

von Norbert Raetz, Mittwoch, 24.09.2014, 18:00 Uhr

R.I.P. Titan: Blizzard stellt Entwicklung des Nextgen-MMOs ein

Blizzards Unvollendete haben Zuwachs bekommen: Projekt "Titan"


Wer die News der Spielebranche etwas intensiver verfolgt, dem wird nicht entgangen sein, dass Blizzard bereits geraume Zeit an einem sehr ambitionierten Projekt mit dem Arbeitstitel "Titan" arbeitete. Das Ziel war die Erschaffung eines "ultimativen" Nextgen-MMO's für PC und Konsole, das wie viele Blizzard-Titel wegweisend für die Branche sein sollte. Nachdem die Verschiebung des Projektes Anfang 2013 und der Transfer des Personals zu World of WarCraft und Diablo 3 schon Zweifel an der Realisierung aufkommen liessen, gab die Geschäftsleitung nun bekannt, dass "Titan" endgültig nur ein Traum bleibt.


Die offizielle Lesart ist, dass sich die notwendige Leidenschaft zur Umsetzung letztlich nicht einstellen wollte, und ausserdem mochte man keine zusätzlichen Ressourcen für ein zweites MMO aufwenden, wenn (mit Warlords of Draenor) der neuerliche Fokus klar auf World of Warcraft liegt. "Titan" reiht sich damit nach Warcraft Adventures und StarCraft Ghost als drittes Spiel in die Reihe der Unvollendeten ein.

Es ist allerdings auch ein offenes Geheimnis, dass Blizzard seit dem finanziellen Höhepunkt mit rund 12 Mio. Abonnenten zu Zeiten von Wrath of the Lich King mit rapide sinkenden Umsätzen zu kämpfen hat, die man erst jetzt durch die Rückkehr zu kleineren Projekten wie Hearthstone oder Heroes of the Storm aufzufangen gedenkt. Der mittlerweile übersättigte MMO-Markt und das allgemein schwindende Interesse am Genre werden ihr Übriges dazu beigetragen haben, dass der notwendige finanzielle Support durch die Activison Blizzard Investoren am Ende fehlte.

Die Hardcore-Fans von World of WarCraft dürften sich jedoch insgeheim freuen, denn es sollen bereits 6 oder 7 Expansionen in der Planung sein. Auch unser Diablo sollte nun künftig die Aufmerksamkeit bekommen, die dieses großartige Hack & Slash-Spiel verdient. Wir sind nun sehr gespannt, ob wir auf der im November stattfindenden BlizzCon schon erste Infos zur nächsten Erweiterung bekommen oder zumindest etwas zur künftigen Roadmap erfahren!

Quelle: Polygon


Highlights auf diablo3.gamona.de:

Kategorien:

Tags:

Diablo 3 – Patch 2.4.2

Umfrage

Saison in Diablo - Wie viele Klassen spielt ihr gleichzeitig hoch?

Kommentieren

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

D3 Reaper of Souls

Diablo 3 Klassenguides

Social Box

  • DiabloIII.de: Immer in Deiner Nähe!
  • Empfehle uns bei Google
  • Google+ YouTube DiabloIII.de bei Google+ und YouTube
  • RSS Abonniere unseren RSS-Feed

mySigs

Book of Tyrael Bestellung

Livestreams

Teamspeak

Hack ‘n’ Slay Foren

D2 Classic Mod

Link us

Link us

diii.de

 
 
ERROR: The requested URL could not be retrieved

ERROR

The requested URL could not be retrieved


The following error was encountered while trying to retrieve the URL: http://diablo3.gamona.de/wp-content/themes/diablo_2011/infoticker_new.php

Connection to 46.253.113.162 failed.

The system returned: (110) Connection timed out

The remote host or network may be down. Please try the request again.

Your cache administrator is webmaster.