Nicht ganz dicht: Große Nephalemportale in Diablo 3 RoS 2.1

von Norbert Raetz, Freitag, 19.09.2014, 19:57 Uhr

Unter den Diablo 3 Reaper of Souls 2.1 Ranglisten sind die zu den Großen Nephalemportalen (engl. Greater Rifts) mit Abstand die interessantesten. Hier zeigt sich nicht nur der für Entwickler wichtige Status der Klassenbalance sondern auch, wer die höchsten Schwierigkeitsgrade am schnellsten bewältigt.


Diablo 3 RoS 2.1: Timeout im Großen Rift

Der Riftboss ist da, die Zeit ist aber leider um, weil wieder mal
zu wenig Mobs im Großen Rift waren


In einem auf Zufallsgenerierung basierenden Spiel wie Diablo spielt naturgegeben das Dropglück eine große Rolle. Beispielsweise findet nicht jeder Barbar einen legendären Schmelzofen-Zweihandstreitkolben, mit dem er die zahlreichen Elite-Packs in Großen Rifts kurzerhand im Vorbeigehen in Grund und Boden drischt. Dieser Nachteil bei den Drops lässt sich zwar bis zu einem gewissen Grad durch einen höheren Zeiteinsatz bei der Suche nach den Topitems ausgleichen, aber eine Erfolgsgarantie gibt's nicht.


Ärgerlicher sind da schon die offensichtlichen Schwächen bei der Generierung Großer Rifts, denn sowohl die Monsterdichte als auch die "Wettbewerbsfreundlichkeit" des Layouts der einzelnen Level innerhalb des Rifts schwankt nicht selten erheblich, was den Kampf um die vordersten Plätze in den Ranglisten in vielen Fällen zum reinen Glücksspiel macht. Nun verlangt niemand eine mit Elite-Packs bestückte, schnurgerade Rennpiste zum Messen der eigenen Fähigkeiten mit denen der Konkurrenz, aber es muss nicht sein dass z.B. das berühmt-berüchtigte "Ponylevel" mit seinen zahlreichen Verzweigungen/Sackgassen des Layouts in jede Richtung und so gut wie keinen Mobs über weite Strecken mit schöner Regelmässigkeit immer wieder auftaucht. Diesen kunterbunten Spaßlevel aus Classic Diablo 3-Zeiten könnte man als ersten Schritt zu mehr Wettbewerbstauglichkeit gut und gerne bei den Großen Rifts ausklammern.

Die in den letzten Wochen lauter gewordene Kritik in diesem Punkt ist auf jeden Fall bei den Entwicklern angekommen, und man plant in kommenden Patches schrittweise Verbesserungen, da sich die "perfekte" Balance für Große Rifts nicht in einem Rutsch implementieren lässt. Nachfolgend der originale Bluepost:

Langsam werden die großen Rifts doch wirklich immer blöder.

Blizzard scheint da was an den Mobs geschraubt zu haben denn am Anfang konnte man die großen Rifts wirklich gut spielen aber langsam scheint die Mobdichte immer weiter anzunehmen.

Heute ist dann der Gipfel der Lächerlichkeit erreicht.

Ich habe 4 komplette Karten gecleart, Zeit ist auf fast 70% aber erst 40% der nötigen Mobs erledigt.

Ich laufe minutenlang durch leere Gänge; keine oder nur sehr wenige Mobs, massig Sackgassen usw. usw.

Diesen besagten Rift habe ich nichtmal auf 13 geschafft!
Nicht weil ich zu blöd war sondern weil es viel zu wenig Mobs gab.

Wenn dann mal was kommt sind es 2 gelbe Elite die genau ineinander stehen; danach wieder min 30sek. durch leere Gänge laufen.

So machts keinen Spass mehr…


Hmpf, das ist natürlich ohne Frage ärgerlich. =( Ich würde dies gerne weitergeben, damit wir uns das genauer ansehen können. Dafür wäre es super, noch ein paar mehr Informationen von dir oder anderen Spielern, die die gleiche Erfahrung gemacht haben, zu bekommen, insbesondere folgendes:

Welche Monsterarten sind in den großen Nephalemportalen vorgekommen, die sich zu leer angefühlt haben, um sie erfolgreich abschließen zu können?

Und: Welche Umgebungen sind in diesen großen Nephalemportalen vorgekommen?

[…]

Danke für euer Feedback! Wir planen, die Monsterdichte in größeren Nephalemportalen in zukünftigen Patches weiter zu justieren.

Patches, denn es ist unwahrscheinlich, dass sich die "perfekte" Balance in einem einzigen Rutsch finden lässt. Deswegen gehen wir davon aus, dass wir daran noch ein wenig schrauben müssen und euer Feedback sollte dabei auch in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Quelle: DE Diablo 3 Forum


Highlights auf diablo3.gamona.de:

Kategorien:

Tags:

Diablo 3 – Patch 2.4.2

Umfrage

Saison in Diablo - Wie viele Klassen spielt ihr gleichzeitig hoch?

Kommentieren

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

D3 Reaper of Souls

Diablo 3 Klassenguides

Social Box

  • DiabloIII.de: Immer in Deiner Nähe!
  • Empfehle uns bei Google
  • Google+ YouTube DiabloIII.de bei Google+ und YouTube
  • RSS Abonniere unseren RSS-Feed

mySigs

Book of Tyrael Bestellung

Livestreams

Teamspeak

Hack ‘n’ Slay Foren

D2 Classic Mod

Link us

Link us

diii.de