Diablo 3 RoS 2.1: Belohnungsstruktur Großer Nephalemportale

von Norbert Raetz, Donnerstag, 31.07.2014, 21:44 Uhr

Noch dauert es ein wenig bis der kommende Diablo 3 Content Patch 2.1 live geht, doch ab und zu geben die Entwickler bereits Infos heraus, wie die Features des grossen Updates am Ende aussehen sollen.


Diablo 3 RoS 2.1: Belohnungsstruktur Großer Nephalemportale

Das neue Nephalemportale-Interface


Die folgenden Blueposts befassen sich mit der Belohnungsstruktur Großer Nephalemportale, die eines, wenn nicht sogar das Hauptfeature sind, für das es eigene Bestenlisten geben wird. Die bislang als "Tiered Rifts" bezeichneten Großen Nephalemportale sind eine besondere Variante zeitbegrenzter Nephalemportale. Es gibt bei Großen Nephalemportalen eine unbegrenzte Anzahl an Stufen. Jede weitere Stufe eines Großen Nephalemportals ist dabei ein Stück schwieriger als die vorangegangene. Auf der folgenden Seite lest ihr wie das "Beuteschema" dort künftig aussehen soll.


Zu den Großen Nephalemportalen (engl. Greater Rifts) hat es massenhaft Feedback gegeben, für das sich die Entwickler an dieser Stelle erstmal bedanken. Viele Bedenken bezüglich der bisherigen Belohnungsstruktur haben sich bestätigt, und daher wird es im nächsten PTR Patch eine Reihe signifikante Änderungen geben, die das Spielerlebnis in diesem Bereich deutlich verbessern sollten. Auch hier ist dann natürlich eure Meinung wieder gefragt. Nachfolgend die Zusammenfassung:

  • Der Nephalemgeist Urshi, der sich innerhalb des Rifts befindet und eure hier erbeuteten legendären Edelsteine (ebenfalls neu in Patch 2.1) schrittweise upgraden kann, wird nicht mehr nur dann erscheinen wenn das Absolvieren des Rifts fehlgeschlagen bzw. der Timer abgelaufen ist. Sie ist künftig am Ende jedes Großen Rifts zu finden, und dann habt ihr die OPTION entweder einen legendären Edelstein verbessern zu lassen oder – gesetzt den Fall dass ihr in der Zeit wart – zum nächst höheren Rift weiter zu gehen.
  • Der Wächter (Endboss) eines Großen Nephalemportals wird jetzt auf jeden Fall nach Erreichen des Zeitlimits von 15 Minuten (in eurer Nähe) erscheinen, egal wie weit euer Fortschritt zu diesem Zeitpunkt ist. Das soll insbesondere bei hohen Riftstufen die restliche Plackerei eliminieren, d.h. ihr müsst euch im Falle des Versagens nicht mehr ganz bis zum Ende des Rifts durchquälen, um den Endboss zu erreichen und die Beute zu kassieren.
  • Das Tempo, mit dem sich die legendären Edelsteine aus den Großen Rifts upgraden lassen, wurde überarbeitet. Künftig werden die Upgrades – abhängig vom Schwierigkeitsgrad des Rifts – öfters mehrere Ränge umfassen. Im Gegenzug werden die indivduellen Ränge weniger mächtig ausfallen. Die Rate, mit der die Mächtigkeit der Edelsteine insgesamt zunimmt, bleibt in etwa dieselbe – die Upgrades treten jetzt aber häufiger auf und sorgen auf diese Weise für ein höheres Erfolgserlebnis.
  • Die sekundäre Fähigkeit der legendären Edelsteine tritt wegen dieser Änderung nicht mehr bei Rang 50 sondern erst bei Rang 200 auf.
  • Die potentielle Erhöhung des Rangs eines Edelsteins um gleich mehrere Stufen erfolgt nicht wie vorher in einem Rutsch. Stattdessen lässt euch Urshi den Stein dann mehrmals nacheinander verbessern, wobei die Chance auf diese schrittweisen Upgrades ebenfalls vom Schwierigkeitsgrad des absolvierten Rifts abhängt. In einem Rift kann man max. 4 Upgrades erhalten. Höhere Rifts bieten jetzt also nicht nur eine höhere Chance auf mehrere Upgrades sondern auch eine höhere Chance, dass diese Upgrades auch gelingen.

Nachfolgend die originalen Blueposts:

There has been a ton of great feedback coming our way about Greater Rifts and your experiences with them. So let me take a moment to just say thank you! It's been super helpful to us and confirmed a lot of suspicions our development team has had regarding their current reward structure. Plenty of changes are coming in the next PTR patch that reflect these concerns.

  • Urshi will no longer only spawn when a Greater Rift is failed; instead, she will spawn at the end of every Greater Rift level. You'll be able to choose whether you wish to upgrade your gem or, assuming that you completed that Rift within the time limit, move on to the next level.
  • The Rift Guardian will spawn at the 15 minute mark regardless of whether your bar has reached full progress. This should eliminate "the slog" at higher Greater Rifts where you fail, but have the rest of the level to go before you get your rewards.
  • The pacing for upgrading your Legendary Gems is being significantly revised.
    • Legendary gem upgrades are now more likely to receive multiple ranks per upgrade attempt at higher Greater Rift tiers, to a maximum of 4 ranks at a time.
    • This is in addition to the higher chance to upgrade gained at each additional Greater Rift tier.
    • To compensate for this change, individual ranks are less powerful. The rate of power accrual will roughly be the same, you'll just experience it more frequently!


These are some pretty significant changes to the Greater Rift reward scheme and they should vastly improve your experience when completing and conquering higher Greater Rift tiers. Be sure to let us know what you think once these changes are on our PTR!

[…]

Good questions! The quick answer is no, the secondary ability no longer unlocks at level 50 – it now unlocks at 200. The reward scaling and rank power of Legendary gems has been completely revamped, and we're still working on additional tuning. You’ll see our first iteration in the next PTR patch. It roughly works out to the same amount of power gained over time, but you'll have fewer "no rank up" droughts. Hope that makes sense.

I'd also like to clarify something that I misunderstood when originally relaying this information. Legendary Gems no longer have a chance to rank up multiple times in one attempt. Instead, when you choose to use Urshi to upgrade your Legendary Gems, if you've completed a high enough Greater Rift, she will offer you additional attempts at upgrading your Legendary Gems with a higher success rate at higher Greater Rift tiers. You can gain up to a maximum of 4 upgrade attempts at a time.

This is a bit hard to illustrate, so here's an example (though bear in mind the numbers are completely pulled out of thin air and not accurate; they're just here for the sake of explanation):

Say you complete a level 15 Greater Rift and you decide you want to opt to upgrade your gem. You have a reasonable chance for your gem to upgrade, but you'll only be able to attempt it once. Instead, you decide to try to push a little further to Rank 20, where you know you'll get two attempts at a slightly better chance. You can then choose to spend these two attempts on two different gems, or use them both on one to try to get two ranks.

In short, while you could try to upgrade your gems with Level 1 Greater Rifts, the chance will be very low and you'll only have one attempt. Higher level Rifts offer not only more attempts, but a higher success rate for upgrades. While there will likely be an "efficient" place for you to upgrade your gems based on your current gear, there's still room to push yourself further for greater reward.

I also want to thank everyone who's continued to provide valuable and constructive feedback in response to these updates. I'm passing it all on, and it's greatly appreciated!

Quelle: US Diablo 3 Forum

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Diablo 3 – Patch 2.4.2

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