Diablo 3 RoS 2.1: Änderung an Zweihandwaffen

von Norbert Raetz, Montag, 21.07.2014, 18:17 Uhr

Diablo 3 Laddersaison Interface

Gibt es Schöneres als mit einem dicken "Monstermatscher" zu wirbeln?


Bereits in Kürze soll auf dem Testrealm (PTR) für den kommenden Diablo 3 Content Patch 2.1 ein Traum für alle Freunde der Beidhändigkeit wahr werden, denn die Entwickler planen einen dicken Buff für Zweihandwaffen, die wegen ihres niedrigen Schadenspotentials bis auf sehr wenige legendäre Ausnahmen bisher verpönt waren. Wird es endlich ein Revival des beliebten Zweihand-Barbaren geben, der einst in der Diablo 2 (Classic) Ladder äusserst beliebt war?

Den ins Deutsche übersetzten Bluepost von Designer John Yang lest ihr auf der nächsten Seite. Sagt uns mal was ihr von der Änderung haltet!


Wie viele von euch wahrscheinlich bereits gesehen haben, hat John Yang aus unserem Entwicklerteam im Laufe der Nacht erneut zugeschlagen und einen weiteren Beitrag zum Thema Zweihandwaffen auf dem PTR geschrieben. Hier findet ihr diesen nun auch in deutscher Sprache.

——————–

Wir diskutieren bereits seit einiger Zeit, Zweihandwaffen zu stärken. Momentan sind Zweihandwaffen im Livespiel aus verschiedenen Gründen fast immer weniger mächtig als beidhändig geführte Einhandwaffen und wir wollten diese für Patch 2.1 neu ausbalancieren. Zur Lösung dieses Problems lagen uns zwei Möglichkeiten vor:

    1. Neue passive Fertigkeiten für Barbar, Mönch, Hexendoktor und Zauberer hinzufügen, bzw. die bereits bestehenden passiven Fertigkeiten verbessern.

    2. Die Grundwerte aller Zweihandwaffen erhöhen und 'Himmlische Stärke' entsprechend anpassen.

Nachdem wir beide Optionen intern ausprobiert hatten, entschieden wir uns für die 2. Option. Diese Lösung zeigt zwei wünschenswerte Vorteile: 1) Sie ist sofort für alle Spieler erkenntlich, wenn sie eine Zweihandwaffe aufnehmen und sehen, dass der SPS sowohl wesentlich höher ist als bei Einhandwaffen als auch höher als die von Zweihandwaffen vor Patch 2.1, und 2) eine passive Fertigkeit zu ändern ist nicht so eine umfassende und für die Spieler gewöhnungsbedürftige Änderung, wie wenn wir vier passive Waffeneffekte ändern oder neu hinzufügen würden.

Im kommenden (Anmerkung Ulvareth: Der Patch ist im Laufe der Nacht bereits erschienen.) PTR-Patch werdet ihr den SPS von zweihändigen Nahkampfwaffen allgemein um 23–26 % erhöht sehen. Das Ziel besteht darin, die Grund-SPS eines Zweihand-Builds nah genug an die Grund-SPS eines Beidhand-Builds heranzubringen, damit die Waffenwahl hauptsächlich von den legendären Eigenschaften des Gegenstands und des verwendeten Builds abhängt. Vorteile von Zweihandwaffen gegenüber beidhändig geführten bestehen darin, dass Zweihandwaffen Ressourcen effizienter nutzen und bei Fertigkeiten mit Abklingzeit mehr Schaden verursachen sollten, während beidhändig geführte Einhandwaffen mehr durch Treffer ausgelöste Effekte, Leben pro Treffer und ein Mehr an bestimmten Werten hervorrufen sollten. Momentan ist der Unterschied an Grund-SPS so groß, dass das beidhändige Führen fast immer als die richtige Wahl erscheint.

Zusammenfassung der Änderungen:
  • Der SPS von zweihändigen Nahkampfwaffen wurde allgemein um 23-26 % erhöht.
  • Das trifft auf folgende Waffentypen zu:
    • Zweihändige Streitkolben
    • Zweihändige mächtige Waffen
    • Zweihändige Äxte
    • Zweihändige Flegel
    • Zweihändige Stäbe
    • Zweihändige Schwerter
    • Daibos
    • Stangenwaffen

  • Als direkte Reaktion wird 'Himmlische Stärke' ab sofort den verursachten Schaden um 20 % verringern. Mit diesen beiden Änderungen sollten Kreuzritter, die eine Zweihandwaffe verwenden, eine sehr geringe Erhöhung des SPS erfahren.
  • Diese Änderung wird rückwirkend auch auf bestehende Gegenstände im Livespiel angewandt.
  • Diese Änderung betrifft nur zweihändige Nahkampfwaffen der Stufe 70.
  • Diese Änderung betrifft zweihändige Nahkampfwaffen aller Seltenheitsstufen.

Wir überlegen immer noch, falls nötig, zusätzliche Änderungen vorzunehmen, aber dies sollte einen großen Schritt in Richtung der erneuten Nutzbarkeit von Zweihandwaffen für alle Klassen darstellen.

Quelle: DE Diablo 3 Forum

Highlights auf diablo3.gamona.de:

Kategorien:

Tags:

Diablo 3 – Patch 2.4.2

Umfrage

Saison in Diablo - Wie viele Klassen spielt ihr gleichzeitig hoch?

Kommentieren

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

D3 Reaper of Souls

Diablo 3 Klassenguides

Social Box

  • DiabloIII.de: Immer in Deiner Nähe!
  • Empfehle uns bei Google
  • Google+ YouTube DiabloIII.de bei Google+ und YouTube
  • RSS Abonniere unseren RSS-Feed

mySigs

Book of Tyrael Bestellung

Livestreams

Teamspeak

Hack ‘n’ Slay Foren

D2 Classic Mod

Link us

Link us

diii.de