Diablo 3 RoS: Reduzierung von Elite-Schaden verbuggt?

von Norbert Raetz, Freitag, 30.05.2014, 18:56 Uhr

Diablo 3 RoS: Elite-Boni beim Aughild-Set

Im Endgame quasi Standard: Die Elite-Boni vom Aughild-Set


Im US Forum für Diablo 3 Reaper of Souls lässt derzeit ein User-Posting aufhorchen, das umfangreiche Tests zur Reduzierung von Elite-Schaden zum Inhalt hat. Demnach scheint die Verminderung von Schäden durch Elite-Monster mittels der verschiedenen defensiven Equipment-Boni längst nicht in allen Fällen zu funktionieren. Ein Fall für's Bugfixing oder alles ganz normal?


Bei seiner Analyse geht User Nagash davon aus, dass die Reduzierung von Elite-Schaden sich auf sämtliche Schadenstypen auswirken sollte, also Nahkampf/Fernkampf, Einzelziel/Flächenschaden sowie genereller Eliteschaden. Wäre das der Fall, würde eine ganze Menge nicht funktionieren. Wäre andersherum alles beabsichtigt, kann man einige Inkonsistenzen entdecken, die zeigen, warum das Balancing mitunter so unausgewogen scheint (Stichwort "Vereisungsimpuls" (Frozen Pulse)). Das Vorhandensein bzw. Steigern von Nahkampf/Fernkampfschaden-Reduzierung auf dem Equipment scheint gar gänzlich überflüssig.

Nachfolgend die TLDR-Version von dem was derzeit geht und was nicht geht (Mönch-Mantra (Heilung) inklusive):

  • Arkanverzaubert (Arcane): Mönch-Mantra ohne Effekt
  • Elektrisiert (Electrified): Schwierig zu testen, aber die durchschnittlichen Daten zeigen an, dass Nahkampf/Fernkampf-Reduzierung ohne Effekt sind. Auch das Mönch-Mantra ist ohne Effekt.
  • Feuerketten (Fire Chains): Mönch-Mantra ohne Effekt
  • Geschmolzen (Molten): Nahkampf/Fernkampf-Reduzierung ohne Effekt, Mönch-Mantra ohne Effekt
  • Gewittersturm (Thunderstorm): Schwierig zu testen, aber die durchschnittlichen Daten zeigen an, dass Nahkampf/Fernkampf-Reduzierung ohne Effekt sind
  • Giftverzaubert (Poison): Nahkampf/Fernkampf-Reduzierung ohne Effekt
  • Schaden reflektieren (Reflect Damage): Nahkampf/Fernkampf-Reduzierung ohne Effekt
  • Schänder (Desecrator): Nahkampf/Fernkampf-Reduzierung ohne Effekt
  • Sphären (Orbiter): Nahkampf/Fernkampf-Reduzierung ohne Effekt
  • Vereist (Frozen): Nahkampf/Fernkampf-Reduzierung ohne Effekt beim Schaden über Zeit (DoT), die abschliessende Explosion wird gedämpft
  • Vereisungsimpuls (Frozen Pulse): Nichts funktioniert
  • Verseucht (Plagued): Nahkampf/Fernkampf-Reduzierung ohne Effekt

Die detaillierte Analyse aller Schadenstypen je Monster-Affix findet ihr unter dem folgenden Link.

Quelle: US Diablo 3 Forum

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Diablo 3 – Patch 2.4.2

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