Livestreamer-Chat: Wyatt Cheng zu RoS, Ladder, PvP u.a.

von Norbert Raetz, Samstag, 15.02.2014, 17:10 Uhr

Irgendwie konnte Senior Technical Designer Wyatt Cheng einem schon leid tun, als er sich gestern Abend grosszügig bereit erklärt hatte, mit den beiden bekannten Livestreamern Moldran und ArchonTheWizard sowie MVP Jaetch über die Entwicklung der ersten Diablo 3 Erweiterung Reaper of Souls zu plaudern.


Livestreamer-Chat: Wyatt Cheng zu RoS, Ladder, PvP u.a.

Die Ladder (Konzeptphase)


Wie zu erwarten war, interessierten die mit Spannung auf das Release wartende Community die technischen Details der Entwicklung – Wyatts Steckenpferd – herzlich wenig, und so übertönten die Rufe nach Infos zur Ladder, PvP und weiteren Endgame-Features binnen kürzester Zeit die vereinzelten Detailfragen.

Es war dann Moldrans, Archons und Jaetchs Aufgabe, irgend etwas Brauchbares zu diesen Themen aus Wyatt herauszukitzeln, was – natürlich – zu keinen definitiven Zu- oder Absagen führen konnte, denn die kalifornischen Game Designer legen sich in Fragen der Entwicklung nur höchst selten vorab fest. Aber: Es gibt einen Lichtblick am Horizont für alle Freunde des Wettbewerbs!


Wie üblich bei Fragen dieser Art holte Wyatt wieder etwas weiter aus und erklärte, warum die Ladder, PvP und andere kompetitive Features aktuell in der Prioritätenliste (etwas) nach unten gerutscht sind. Vorrang hat zunächst die Entwicklung und Verfeinerung der Features, die alle Spielertypen betrifft, wobei es unerheblich ist, ob die Ladder-Befürworter möglicherweise in der Mehrzahl sind oder nicht.

Des Weiteren erklärte der Senior Technical Designer, dass er die Ladder eher als saisonale Events denn als Ladder im klassischen Sinne (wie bei Diablo 2) sieht. So erwähnte er die Abenteuermodus-Maps, deren Layout man beipielsweise auch fest abspeichern könnte, um sie dann in einer Art "Challenge Mode" (à la WoW) mit Leader Boards für saisonale Wettbewerbe zur Verfügung zu stellen. Wer kommt mit welcher Klasse und Skillung am schnellsten durch das festgelegte Layout etc. wären dann die Bewertungskriterien. Wyatt betonte aber ausdrücklich, dass dies noch keine Ankündigung sei, sondern eine der Ideen, die das Team derzeit unter den Topics Ladder und PvE-PvP diskutiert.

Ihr seht also, dass auch wenn eine "Ladder" zum Release in wenigen Wochen wohl noch nicht dabei sein wird, das Team sich sehr wohl intensiv Gedanken zum Thema Wettbewerbe macht, die als Endgame-Feature schliesslich einen erheblichen Teil zum langfristigen Erfolg von RoS und dem Diablo-Franchise im Allgemeinen beitragen werden.


Nachfolgend seht ihr den kompletten Mitschnitt des Livestreamer-Chats mit Wyatt Cheng (PoV ArchonTheWizard) und Moldrans Zusammenfassung und Einschätzung:


Talking with Wyatt Cheng (Dev), Moldran, and Jaetch! – PoV Archon



Diablo Interview with Dev Wyatt Cheng – Moldrans Zusammenfassung



Highlights auf diablo3.gamona.de:

Kategorien:

Tags:

Diablo 3 – Patch 2.4.2

Umfrage

Saison in Diablo - Wie viele Klassen spielt ihr gleichzeitig hoch?

Kommentieren

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

D3 Reaper of Souls

Diablo 3 Klassenguides

Social Box

  • DiabloIII.de: Immer in Deiner Nähe!
  • Empfehle uns bei Google
  • Google+ YouTube DiabloIII.de bei Google+ und YouTube
  • RSS Abonniere unseren RSS-Feed

mySigs

Book of Tyrael Bestellung

Livestreams

Teamspeak

Hack ‘n’ Slay Foren

D2 Classic Mod

Link us

Link us

diii.de