Diablo 3 Reaper of Souls: Details zur Transmogrifikation

von Norbert Raetz, Montag, 14.10.2013, 15:33 Uhr

Mit der ersten Diablo 3 Erweiterung Reaper of Souls kommt bekanntlich ein neues Item-Feature, das sich bereits in Blizzards MMO World of WarCraft grosser Beliebtheit erfreut: Die Transmogrifikation.


Diablo 3 Reaper of Souls: Transmogrifikation

Transmogrifikation: Eine simple magische Wangapuppe nimmt das
Aussehen einer legendären Uhkapischen Schlange an


Hinter dem höchst technischen Begriff mit Science Fiction-Appeal steckt aber beileibe keine Raketenwissenschaft, sondern lediglich das simple Austauschen der Modell-ID eines Gegenstandes. Wenn ihr also beispielsweise als Hexendoktor eurer Wangapuppe, die entfernt an ein Brathähnchen erinnert, das interessante Aussehen einer legendären Uhkapischen Schlange geben wollt, wird euch die Mystikerin künftig dabei behilflich sein können. Ihr Wissen um Verzauberungen und Illusionen machen aus dem Sein einen Schein.

Blizzards Blueposter haben nun erste Informationen herausgegeben, wie die Transmogrifikation von Items in Diablo 3 aussehen wird – Änderungen vorbehalten natürlich, denn schliesslich befindet sich RoS aktuell noch in der Alpha-Phase. Auf der folgenden Seite lest ihr die Infos.


Die Transmogrifikation von Items in Diablo 3 Reaper of Souls soll nach den derzeitigen Plänen wie folgt aussehen:

  • Das Transmogrifizieren von Items ist direkt mit dem individuellen Gegenstand verbunden, und der aktuelle Plan sieht vor, dass dieser Gegenstand dann automatisch an den Account des Spielers gebunden wird (Anm. das "kosmetische" Item, dessen Optik gewünscht ist). Es ist sozusagen Teil der "Kosten" (Anm. wie es auch in WoW der Fall ist).
  • Um zusätzliche Slots für kosmetische Items zu vermeiden und das Item-Management überschaubar zu halten, werden die kosmetischen Items nach der Durchführung der ersten Transmogrifikation in eine Datenbank übernommen und stehen dem Spieler bei der Mystikerin fortan als Listen-Item zur Verfügung (z.B. "Uhkapische Schlange", siehe oben).
  • Die unterschiedlichen Aussehen von Items lassen sich entweder durch die Ausbildung der Mystikerin freischalten oder, im Fall legendärer Items, durch deren Identifizierung (Anm. und deren anschliessende einmalige Anwendung, siehe oben).
  • Das Transmogrifizieren von Items soll soll nach den derzeitigen Plänen nur Gold kosten, wobei die Preise bei den legendären Items mit ihrer exklusiven, aufwändigen Optik höher liegen.
  • Es können nur Gegenstände transmogrifiert werden, die zur passenden Item-Gruppe gehören (z.B. Schulter auf Schulter, Brust auf Brust etc.) bzw. entsprechende Animationen aufweisen (z.B. Einhand-Waffe auf Einhand-Waffe, Zweihand-Waffe auf Zweihand-Waffe usw.).

Original Blueposts:

Is there any chance this could be a system of “vanity slots” though, instead of having to actually modify each piece of gear?
Transmogrifying items is attached to the individual item, and the current plan is to have it bind the item to your account. It’s part of the “cost,” so to speak. In addition, avoiding the use of vanity slots allows us to reduce player item management, as you don’t need to keep an item around for its appearance. Appearances will be unlocked either by leveling up the Mystic or, in the case of Legendaries, identifying the item. We feel this system is a bit more versatile as a result.

Will this cost money? As in, dollars or gold.
Currently, the plan is that it will cost only gold (and using a Legendary appearance naturally costs a bit more). Of course, this is subject to change as development continues.

I am wondering if you will be planning on take the route that was taken by wow to let you transmog an item to look like one in the same slot that is not the same type.
Within reasonable limitations. Items that share similar animations can be Transmogrified, such as a 1-handed sword to 1-handed axe (which both have a swinging animation), but you cannot change a javelin (which has an overhead thrusting animation) into either.

Quelle: Diablo Forum

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