Diablo 3: Travis Day über "Build-verändernde" legendäre Items

von Norbert Raetz, Dienstag, 17.09.2013, 18:10 Uhr

In der ersten Diablo 3 Erweiterung Reaper of Souls und dem "Loot 2.0" Patch kommt den sog. "Build-verändernden" legendären Items eine wichtige, wenn nicht die tragende Rolle zu, denn erst sie werden individuelle(re) Charakter-Builds abseits der bisherigen, auf Trifecta-Items basierenden Standard-Builds möglich machen.


D3 RoS Legendary Wand

Der Procc dieses Stabes wurde bereits in "Allows you to have
1 additional Hydra active" geändert


Lead Designer Travis Day meldete sich bezüglich dieser speziellen Gegenstände zu Wort und erklärt anhand einiger Beispiele, was sie im Einzelnen bewirken. Dabei wird u.a. deutlich, dass man beim Design sehr vorsichtig sein muss, damit aus dem ürsprünglich als "game changing" geplanten Item kein "game breaking" Item wird, das sämtliche Fähigkeiten der Klasse in den Schatten stellt.

Ein gutes Beispiel hierfür ist der oben abgebildete Zauberstab, der auf der gamescom gezeigt wurde. Man braucht kein Raketenwissenschaftler zu sein, um zu erkennen, das der Original-Procc "Chance on kill to summon a Hydra at the enemy's location" selbst bei moderater Procc-Chance angesichts der im Hack & Slash üblichen Massenkills schnell unkontrollierbar werden könnte und damit den Weg für Exploits frei macht. Der Procc wurde daher kurz darauf in "Allows you to have 1 additional Hydra active" geändert, um die Verwendung des Skills Hydra zu fördern, ohne dabei möglicherweise aus dem Ruder zu laufen.


Nachfolgend lest ihr Travis' Ausführungen stichpunktartig zusammengefasst:

  • Die legendären Items (der Expansion) sollen so weit wie möglich die Art und Weise ändern, wie der Spieler mit dem Game interagiert. Das kann bedeuten, dass ihr dann einen Skill benutzen wollt, den ihr vorher nicht verwendet habt (Anm. siehe den Hydra-Zauberstab oben), oder ihr mit der Umgebung und/oder den Monstern in einer anderen als der gewohnten Form interagiert. Ein Beispiel wären dem Spiel erst kürzlich hinzugefügte legendäre Stiefel, die jedesmal wenn man Objekte wie Kisten öffnet oder Fässer zerstört, einen Geschwindigkeitsbonus geben. Die Folge ist, dass man plötzlich viel mehr Kisten als bisher öffnen will.
  • Das Mönch-Item "Jawbreaker" wäre ein weiteres Beispiel von der gamescom. Es macht eine Attacke mit Rasender Angriff (Dashing Strike) kostenlos, wenn ein weiter als 25 Meter entferntes Ziel getroffen wird, was zusammen mit dem überarbeiteten Skill für ein tolles Gameplay sorgt. Laut dem Expansions-"Leak" lautet die neue Beschreibung von Rasender Angriff: "Quickly dash up to 50 yards, striking enemies along the way for 535% weapon damage as Physical."
  • Andere legendäre Items wird es geben, weil sie einfach einen coolen Effekt bieten. Die Stangenwaffe "The Cow King's Halberd" beispielsweise macht nicht nur kräftig Blitzschaden (wobei übrigens alle Elementarschäden künftig spezielle Effekte haben werden), sondern sie besitzt ausserdem die Chance, beim Angriff eine Herde wilder Höllenbullen zu zaubern, die eine Zeit lang für den Träger der Waffe kämpfen. Der Effekt greift damit zwar nur moderat ins Gameplay ein (Höllenbullen als zusätzliche Diener), ist aber eine tolle Referenz an die in Diablo 2 beliebten "Cow Runs".
  • Bis zum Erscheinen der Erweiterung, so Travis, liegt hier noch sehr viel Arbeit vor den Entwicklern, und man hat täglich neue Ideen. Basierend auf den o.g. Beispielen wäre er daher interessiert, welche coolen Item-Eigenschaften ihr gerne sehen würdet. Euer (englisches) Feedback könnt ihr in diesem Forenthread abgeben.

Original Bluepost:

Hello folks,

So first I want to touch on the Serpent's Sparker really quick (Anm. siehe das Bild oben). The item that people saw screen shots of at Gamescon was not a final version of the item, that item was changed to be "Allows you to have 1 additional Hydra active".

One of the most important things about expansion legendary effects is that, as much as possible, they are designed to change how players interact with the game. That could mean they make a skill you don't currently use something you want to use, you interact with the environment in a different way, you interact with monsters in a different way etc. An example of this is one of the legendaries we added recently gives players a speed boost every time they destroy something (barrels, barriers, etc) suddenly you find yourself wanting to break random crates you may have ignored previously.

Jawbreaker was another example people saw at Gamescon, it makes your Dashing Strike free when you hit a target more than 25 yards away. When people get their hands on the new and improved version of Dashing Strike I suspect they will appreciate how awesome that effect is 😉

There will also be some items that exist just because they are cool. For example The Cow King's Halberd is one that I made just because I wanted to make something that captured a really cool element from D2. It deal's lightning damage (and yes elemental damage types have effects associated with them now) because it's a nod to the Cow King himself and also has a chance to summon a herd of murderous cows to fight with you. That effect isn't really changing any gameplay… but cmon it's just awesome!

There is still a tremendous amount of work from now til the expansion releases and we are still coming up with and implementing awesome ideas on a daily basis. Given the philosophy point I listed above I would love to hear what kind of cool things you guys would like to see. Things that change your gameplay, big or small, and class agnostic things are the best. For example "Knockback skills now deal more damage and knock targets back further". That is an effect that opens up build possibilities for more than one class and gets people thinking about how a single item can change the way you interact with the game or what skills you want to use. — Quelle

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