Diablo 3: Monsterdichte & Monsterstärke auf der Konsole

von Norbert Raetz, Mittwoch, 19.06.2013, 15:52 Uhr

Diablo 3 für Konsole (PlayStation & Xbox) Das Gameplay der Konsolenversion von Diablo 3 soll bekanntlich noch actionorientierter als auf dem PC sein. Um den Spielfluss entsprechend flüssiger und actionreicher zu machen, wurden u.a. auch die mit Patch 1.0.8 eingeführte Monsterdichte und die Monsterstärke modifiziert. Mit Rücksicht auf die Leistung der Konsole wird die Anhebung der Monsterdichte ab Monsterstärke "Medium" nicht ganz so üppig ausfallen wie auf dem PC.

Auf der folgenden Seite findet ihr die Monsterstärke-Settings, die für die Konsole von 10 Level auf 8 Level reduziert und mit neuen Namen versehen wurden. Es ist übrigens nicht auszuschliessen – Stichwort "Staggered Development" – dass dieses etwas vereinfachte Easy-Medium-Hard-Master-System demnächst auch Einzug in die PC Version hält. Wenn ihr euch also, besonders im Hardcore-Modus, mal gerade so eben an MS1 traut, um bereits im 1. Akt von Inferno an die begehrten Level 63 Items/Legendaries zu kommen, würde hier dann nichts mehr unter MS2 (Medium) gehen – lies: es wird schwerer und gefährlicher, an die beste Beute zu kommen.


Monster density has been custom tailored for the consoles, since the pace of combat is different than the PC counterpart. We wanted to make sure combat flow was smooth and action packed, so you can be sure that we've kept that in mind as we adjusted the density.

Let me be more specific: The monster density updates you added in 1.08 JUST for inferno, is that coming to console?

Yes and no.

Difficulty levels and Monster Power operate a little differently on console. There will still be Normal, Nightmare, Hell, and Inferno, and completing one mode will unlock the next mode — just like on PC. Also, within each of these modes players will able to select from different difficulty levels to suit their preferred level of challenge. On console, however, there are only 8 settings: Easy, Medium, Hard, Master I, Master II, Master III, Master IV, and Master V. At Medium and higher in Inferno, density does increase, but the increase won't be as significant as what you'd typically see on PC (due to performance issues). Similar to MP on PC, higher difficulty settings present more powerful enemies that will have opportunity to reward players with more powerful loot.

For perspective, here's the current scaling (note that this may change before we ship):
  • Easy = Monster Power 0
  • Medium = Monster Power 2
  • Hard = Monster Power 4
  • Master I = Monster Power 6
  • Master II = Monster Power 7
  • Master III = Monster Power 8
  • Master IV = Monster Power 9
  • Master V = Monster Power 10

Hope that helps!

Quelle: Diablo Forum

Zum Diablo 3 E3 2013 Multiplayer Trailer (PS3) »
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