Diablo 3: All Along The Watchtower

von Norbert Raetz, Donnerstag, 02.05.2013, 15:58 Uhr

Konfusion herrscht nicht nur in Jimi Hendrix's Wachturm, sondern aktuell auch um den im Südlichen Hochland in Akt 1. Der wegen seiner hohen Elite-Monsterdichte bekannte Farmspot, einst schon mal vom Wegpunkt im Nördlichen Hochland weg ins Südliche Hochland verfrachtet, wurde angesichts der deutlichen Erhöhung der Monsterdichte im nahen Diablo 3 Patch 1.0.8 nun endgültig zur Ader gelassen. Er beherbergt ab jetzt wesentlich weniger Bosspacks, denn die Entwickler möchten nicht, dass sich das Itemfarmen auf bestimmte Dungeons beschränkt. Die Spawn-Häufigkeit des Turms und des manchmal darin befindlichen Händlers soll indes unverändert sein.


Diablo 3: Wachturm im Südlichen Hochland (Akt 1)

Einst im Nördlichen, jetzt im Südlichen Hochland zu finden:
Der beliebte Wachturm aus Akt 1


Des Weiteren wurde auf dem Testrealm (PTR) für Patch 1.0.8 im aktuellen Build die Monsterdichte für den Hain des Wehklagens (engl. The Weeping Hollow) in Akt 1 testweise heruntergeschraubt, weil das Feedback der Tester diesbezüglich unterschiedlich war. Das Fazit ist nun, dass man die erhöhte Monsterdichte zur allgemeinen Zufriedenheit wiederherstellen wird. Die originalen Blueposts zum Wachturm- und Hain des Wehklagens-Nerf lest ihr auf der nächsten Seite.

Last, but not least, hat ein Fan einen ganz interessanten Patch 1.0.7 vs. 1.0.8 Monsterdichte-Videovergleich mittels Split-Screen aufgenommen, den ihr ebenfalls auf der folgenden Seite findet.

Wie seht ihr eigentlich die vollumfängliche "Normalisierung" der Monsterdichte quer durch alle Akte, der nun beliebte Farming Locations wie der Akt 1 Wachturm und vermutlich auch das Akt 2 Assassinengewölbe zum Opfer fallen? Schliesslich waren "Hot Spots" wie Nihlathaks Tempel (mit Boss Knochenhaut) und später auch dedizierte Magic Find-Gebiete mit Area Level 85 einer der grossen Spassfaktoren im Vorgänger Diablo 2. Ist ein totales Balancing hier überhaupt wünschenswert?


Monsterdichte 1.0.7 und 1.0.8 im Videovergleich


Bluepost zum Wachturm-Nerf:

cannot find Watch Tower since a long time….
is that being nerfed already???


The Watch Tower was changed because of how insanely good it was compared to most farming locations. It benefited from having an abnormally high Elite density, resplendent chest spawn, and was located conveniently close to a waypoint (a combination which made it an outlier in terms of efficiency as well as a go-to spot for a large number of players). While there's nothing wrong with a particular farming location being good or even better than other areas, it becomes an issue when one spot starts to eclipse everything else. We wanted to make sure players didn't feel like they had to farm that spot or else they'd be missing out, so in patch 1.0.5 we moved it from Northern Highlands to Southern Highlands with the idea that it would require spending some extra time to find it, since that was one of major reasons why the area was so OP. Initially we didn’t want to nerf the dungeon, but eventually the Elite density was toned down anyway, and the tower remains in Southern Highlands.

To answer your question, though, parts of the Watch Tower were nerfed, but the chances for it (and the merchant) to spawn have not changed. I wish you good luck in your search for the merchant, but it’ll probably take a few attempts! — Quelle

Bluepost zum Hain des Wehklagens-Nerf:

Sorry for being to harsh, but this zone was so amazing… I can't fathom the reasons for the nerf.

Not harsh, just passionate. No worries. :)

The changes we made to The Weeping Hollow in the most recent PTR patch were really just an experiment. Based on feedback we'd seen regarding density (in terms of monster spawn pacing), it wasn't totally clear what players preferred; some wanted more clumps, some wanted less, and some liked things just the way they were. There wasn't a clear-cut answer, so our designers made a change to see what would happen. Rapid iteration like that is one of the cool things we can do with the PTR.

Given the response from players since the change went live (thanks for all your posts, btw), we're going to be restoring monster density and spawn pacing in The Weeping Hollow to its earlier PTR levels, and that will most likely be what we stick with for 1.0.8. — Quelle

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Diablo 3 – Patch 2.4.2

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