gamescom: Diablo-Vater David Brevik über das Diablo 3 Design

von Norbert Raetz, Mittwoch, 15.08.2012, 20:37 Uhr

David Brevik, jetzt der Präsident und COO (Chief Operating Officer) von "Marvel Heroes"-Entwickler Gazillion Entertainment, ist – zusammen mit den Schaefer-Brüdern – einer der Schöpfer der Diablo-Serie. Und wenn so eine Legende auf der gamescom weilt und sich über das Design von Diablo 3 auslässt, dann ist ihm grosse Aufmerksamkeit gewiss. Was hält der ehemalige Chefentwickler, der Blizzard North im Jahr 2005 verliess um fortan seine eigenen Wege zu gehen, vom jetzigen Werdegang seines Babys?

David Brevik says Blizzard did "some stuff I thought was great" but that emphasis on grinding "loses a lot of what the game is about".
"[Blizzard has] done the auction house stuff before. I think they did a fantastic job with it in WOW, so I'm not quite sure why there was so much stuff lost in translation in Diablo III."

Die oben zitierte Sub-Headline sowie das nachfolgende Zitat der Kollegen von Edge, die mit Brevik auf der gamescom gesprochen haben, spiegelt den Hauptkritikpunkt der Community und der Fachpresse wieder: Das Spiel wurde allzu radikal auf das (Echtgeld-)Auktionshaus getrimmt, um nach dem Verkauf möglichst grosse zusätzliche Gewinne zu erwirtschaften.

Momentan ist es so, dass ich die selbstständige Suche nach wertvollen Gegenständen kaum lohnt, denn für einige Millionen Goldstücke oder eine entsprechende Menge echtes Geld lassen sich gute Items viel schneller im Auktionshaus bekommen. Das, so Brevik, geht aber vollkommen an einem der grundsätzlichen Konzepte von Diablo vorbei. Auch sind ihm die grenzenlose Freiheit beim Umskillen zu flexibel und die Levelobergrenze mit 60 zu niedrig angesetzt. Beides hätte dem Spiel eine Menge seines ursprünglich vorhandenen Wiederspielwertes genommen.

Das lesenswerte Interview mit David Brevik – nach eigener Ausage die "saubere Version" – lest ihr unter dem folgenden Link. Offenbar mussten sich Blizzard's Rob Pardo und Mike Morhaime während einer Nacht auf der E3 im Juni vom Diablo-Vater ein paar deutlichere Worte bezüglich der kommerziellen Verbiegung der originalen Design-Vision anhören.

Zum Diablo 3-Interview mit David Brevik »

Highlights auf diablo3.gamona.de:

Kategorien:

Tags:

Diablo 3 – Patch 2.4.2

Umfrage

Saison in Diablo - Wie viele Klassen spielt ihr gleichzeitig hoch?

Kommentieren

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

D3 Reaper of Souls

Diablo 3 Klassenguides

Social Box

  • DiabloIII.de: Immer in Deiner Nähe!
  • Empfehle uns bei Google
  • Google+ YouTube DiabloIII.de bei Google+ und YouTube
  • RSS Abonniere unseren RSS-Feed

mySigs

Book of Tyrael Bestellung

Livestreams

Teamspeak

Hack ‘n’ Slay Foren

D2 Classic Mod

Link us

Link us

diii.de