Diablo 3: Top-Itemlevel heisst nicht unbedingt Top-Itemstats

von Norbert Raetz, Sonntag, 01.07.2012, 15:37 Uhr

Die Überschrift der News fasst bereits zusammen worum es im folgenden Posting von CM Bashiok geht. Wenn in Diablo 3 ein rares Top-Item mit beispielsweise dem maximalen Itemlevel 63 fällt, dann heisst das nicht dass auch die darauf befindlichen, zufallsgenerierten Itemstats zwangsläufig besser sind als die von Items mit niedrigerer Stufe. Ganz im Gegenteil: Es gibt sogar eine Menge Items der Stufe 60 bis 62 die besser sind, was wiederum daran liegt dass Level 63 Gegenstände seltener fallen.

Bashiok erklärt das bildlich anhand von "Überlappungen" bei den Bandbreiten der Attribute, die ein Item potenziell haben kann. Jedem Gegenstand ist ein Attribute-Pool zugeordnet, aus dem – abhängig von der magischen Qualität – 1 bis 6 Attribute zufällig ausgewürfelt werden. So ist es beispielsweise möglich, dass eine "blaue" magische ilvl 61 Waffe mit 2 Attributen mehr Schaden macht als eine "gelbe" rare ilvl 63 Waffe mit 4 Attributen, die aber allesamt nicht oder nur unwesentlich zum Schaden beitragen. Mehr Einblick in die Spielinterna wie Item-Generierung will Blizzard in Zukunft im Diablo 3 Game Guide geben.


It is one piece of what determines an item's "budget". You can think of an item as a blank slate, and by placing specific labels on it that have pre-determined "costs" the item essentially has a number of points it can then "spend on itself". The game will say "This is an ilvl 63 rare set of gloves". Those labels determine what affixes it can have, its maximum and minimum ranges, as well as damage, speed, armor, etc. Essentially every part of the item is determined by its type (common, magic, rare, legendary), what kind of item it is (head, chest, sword, etc.) and item level. Crafted, Legendary and Set items follow the same rules, but can have set affixes on them that don't change but still have a range to roll.

Item's also have broad ranges, and will overlap. The below concept of that overlap is in no way accurate or indicative of anything at all, except to illustrate the overlap. :)

Completely made up power scale that has no basis in anything:

<--------ilvl61-------->
<--------ilvl62-------->
<--------ilvl63-------->

I'm probably missing something in there, but that's the basic gist. We're working on adding a ton of the more nitty gritty game design specifics to the Game Guide up-top. We're shooting for something not too unlike the old Arreat Summit to detail systems and the inner workings of the game, which should help with this specific question as well.

Quelle: Diablo 3 Forum

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