Diablo 3: Gute Chance auf rare Non-Boss-Drops erst später im Spiel

von Norbert Raetz, Montag, 16.04.2012, 16:06 Uhr

Wer schon länger in der Diablo WikiDiablo 3 Beta unterwegs ist, der weiss dass dort die raren (gelben) Drops äusserst selten sind. Eine garantierte Chance auf Gelbes hat man in diesem frühen Stadium des Spiels im Prinzip nur beim ersten Töten des Beta-"Endbosses", dem Diablo WikiSkelettkönig. Und das ist mit Hinblick auf die Liveversion des Spiels auch "working as intended" (funktioniert wie beabsichtigt), wie Blizzards CM Kaivax nochmals bestätigte:

The possibility of a boss (or anything, really) dropping magic gear or rare gear when you kill him remains intact on kills subsequent to your first. The probability may change, but it does not change to a probibility of zero.

To be clear: On your first kill of a boss in normal difficulty, you are guaranteed a random rare and a class rare, as well as some blues and other stuff. All other kills on all difficulties result in standard drop probabilities. You have a decent chance of getting a rare or two every time you kill a boss. — Quelle

Im normalen Schwierigkeitsgrad habt ihr beim ersten Töten eines Bosses eine garantierte Chance auf ein zufälliges und ein klassenspezifisches rares (gelbes) Item. Ausserdem gibt es einige magische (blaue) Items und andere Dinge. Alle Kills danach resultieren in Standard-Dropwahrscheinlichkeiten, was aber nicht heisst, dass rare Beute dann garnicht mehr fällt.

So weit, so gut. Aber wieso treten in der Beta gelbe Drops abseits des Skelettkönigs scheinbar garnicht im Rest der Spielwelt auf (von normalen Monstern, Elite-Monstern, Fässern, Baumstümpfen, Truhen usw.)? Dazu sagte Kaivax:

In our internal testing recently, I've gotten yellows from barrels. I started seeing them once in a great while starting at ~level 28. I'm talking about one in a hundred barrels or more. Blues from barrels definitely drop more often than yellows. I'd say it's working as intended. — Quelle

In grösserem Umfang droppen seltene Items erst später aus herkömmlichen Quellen, die keine Bosse sind. In je einem von 100 (oder mehr) Fässern fand er bei internen Tests mit ca. Level 28 beipielsweise gelbe Gegenstände, wobei die magischen (blauen) natürlich zahlreicher sind. Alles in allem ist er der Meinung, dass es wie beabsichtigt funktioniert.

Wir sind gespannt wie es nachher in der Liveversion des Spiels aussieht, d.h. die (End-)Bosse wie versprochen eher schlechte Chancen auf die beste Beute bieten.

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Diablo 3 – Patch 2.4.2

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