Monster-Reichweite in Diablo 3: "Nachtreten"-Effekt ist beabsichtigt

von Norbert Raetz, Donnerstag, 12.04.2012, 14:39 Uhr

Eingefleischte Diablo-Fans kennen das: Wenn man das Spiel bereits X mal durchgespielt hat, fängt's an langweilig zu werden und der nächste Charakter wird "gerusht", d.h. es werden mit Unterstützung eines hochstufigen Mitspielers nur die notwendigsten Quests absolviert, um schnell ins Endspiel zu kommen und dort mit maximalen Erfahrungspunkten weiter zu leveln. Das dürfte künftig wohl vorbei sein wie CM Bashiok jetzt im Forum auf die Frage hin erklärte, ob die hohe Monster-Reichweite in Diablo WikiDiablo 3 beabsichtigt sei oder ein Bug ist:

It's intentional. We don't want a game where the most effective way to play is to dodge in and out of enemy attacks. It's not that difficult to do, and it's just not a very fun way to play. "Most effective" and "not fun" just can't be in the same sentence when describing part of the game. We want combat to be based on use of abilities, putting thought into builds, building up offensive and defensive stats, etc. Skill is absolutely a part of all of the systems you'll use, and kiting can be too, but it'd be ridiculous if you could avoid all of the systems that make the game the game because you can time dodges of enemy attacks and negate every other factor.

Also think about just running past enemies to rush through an area and never being hit. Anyone looking to rush would love it! Which is why it's not a good idea from a design perspective. :) It's not something we'll be changing. — Quelle

Das Ganze funktioniert wie folgt: Wenn ihr zu einem langsamen Monster wie etwa einem Zombie rennt und in dessen (maximale) Nahkampf-Reichweite kommt, dann kann es euch treffen wenn euer Ausweichen-Wert zu gering ist. Der Knackpunkt ist nun dass ihr – um den Angriffen auszuweichen – künftig nicht mehr einfach durch eine Zombie-Horde hindurch rennen könnt, denn wenn ihr erst mal in der (maximalen) Nahkampf-Reichweite der Monster wart, werden sie euch trotzdem treffen weil die Reichweite beim Wiederherauslaufen viel grösser ist. Aktuell liegt dieser Wert bei ca. 10 bis 15 Yards/Meter. Dieser "Nachtreten"-Effekt ist nicht lagbedingt und voll beabsichtigt.

Laut Bashiok möchte man damit die "Rusherei" der Vergangenheit kontern und es wird diesbezüglich auch keine Änderung geben. Ihr werdet euch also mit passender Ausrüstung und ausreichenden Fertigkeiten langsam vorabeiten müssen, wenn ihr nicht ständig auf der Nase liegen wollt. Das gilt insbesondere für die Hardcore-Spieler mit nur einem Leben, die sich in Diablo 2 ja gerne ins Endspiel gemogelt hatten.

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