Diablo 3: Fanseiten-F&A mit den Entwicklern

von Norbert Raetz, Mittwoch, 28.03.2012, 17:51 Uhr

Das Community Team bei Blizzard hält regelmässig Meetings mit den Diablo WikiDiablo 3-Entwicklerchefs wie Jay Wilson oder Wyatt Cheng ab, um sich selbst mit Antworten für die brennendsten Themen in den offiziellen Foren zu rüsten. In dieser Woche waren ausserdem verschiedene US Fanseiten eingeladen, um alle noch ausstehenden Fragen ihrer jeweiligen Communities stellen zu können.

Auf der folgenden Seite lest ihr die deutsche Übersetzung dieser Frage & Antworten-Runde. Zwar konnte jede Fanseite nur 1 bis 2 Fragen anbringen, aber der eine oder andere unter euch findet sicher noch interessante Infos in dieser Zusammenfassung. Vielen Dank für die Hinweise aus unserer Community.


F. Die Leute fragen auch weiterhin nach den Flügeln aus der Collector's Edition:
  • Wie wird der Charakter dieses Item erhalten?
  • Wird jeder Charakter dieses Item besitzen oder muss es unter den Charakteren geteilt werden (wie die Erbstücke in WoW)?
  • Wenn es ein einzigartiges Item ist, wie wird der Transfer der Flügel funktionieren?
  • Können die Flügel versehentlich zerstört oder verkauft werden?
  • Wie funktionieren die Flügel auf einem Hardcore-Charakter wenn dieser stirbt — verliert man sie?

Jeder Charakter, den ihr erstellt, wird die Bonus-Gegenstände aus der Collector's Edition in seinem Inventar (Anm.: nicht die gemeinsame Schatztruhe) erhalten. Man kann sie nicht auf den Boden fallen lassen, aber sie können zerstört werden wenn man beipielsweise den Inventarplatz benötigt. Wenn man sie zurückerhalten will, kann man sie über die die gemeinsame Schatztruhe von einem anderen Charakter aus transferieren.

F. Wird es den Flügeln ähnliche Items (Spass-Items) geben, die später im Spiel fallen?

Zur Zeit gibt es keine Pläne, wir stehen dem aber nicht ablehnend gegenüber. Die Anzahl ausrüstbarer Gegenstände im Spiel ist bereits ziemlich heftig.

F. Werden die Färbemittel aus der Collector's Edition irgendeine Art "Partikeleffekte" auf den Items erzeugen oder färben sie diese bloss einzigartig ein?

Nein, sie haben keine Partikeleffekte. Momentan können sie technisch ausgedrückt nur Farb-Gradienten sein.

F. Wird die Einfärbung von Items angezeigt wenn man sie ins Auktionshaus (AH) stellt? (z.B.: "Diese Rüstung ist mit 'Off-White' eingefärbt.") Diese Frage ist wegen der Farbstoffe der Collector's Edition relativ wichtig. Die Spieler erwarten, da diese Farben selten sind, dass sie innerhalb der Community mehr Wert besitzen.

Nein, Farbstoffe werden von den Gegenständen entfernt wenn ihr sie ins AH stellt.

F. Als Nachklapp zur vorangegangenen Frage: Können mit Farbstoffen der Collector's Edition eingefärbte Items in beide AH's (Gold & Echtgeld) gestellt werden?

Absolut, aber die Einfärbung wird entfernt. Die Farbe wird jedoch nicht entfernt wenn das Item im Spiel auf den Boden fallen gelassen oder gehandelt wird.

F. Wird das AH Teil der Spielwelt werden (mit Auktionator in der Stadt) oder bleibt es im Spiel-Menü?

Wir denken dass das cool wäre, aber nein, es es ist lediglich im Battle.net-Menü verfügbar.

F. Können wir irgendwelche Erfolge (Achievements) erwarten, die nicht strikt an die Spielmechanik geknüpft sind? Es gibt da beispielsweise das Gerücht dass das Finden und Besiegen von Bashiok (Community Manager) im Spiel ein Erfolg sei. Werden diese Erfolge dann ähnlich sein und als Easter-Eggs erscheinen oder durch die Community inspiriert?

Ja, wir haben viele Erfolge die euch auffordern etwas Seltsames oder Verrücktes oder einfach schwierig Durchführbares zu machen.

F. Wir hatten bereits angekündigt dass es für manche Erfolge kosmetische Belohnungen geben wird. Wir kennen nun schon die Banneroptionen, aber gibt es irgendwelche anderen, noch nicht erwähnten Belohnungen die wir mit der Community teilen könnten?

Zur Zeit haben wir keine, nein. Titel und kosmetische Item-Belohnungen wären cool, stehen aber auf der Wunschliste für die Zukunft. Alle Erfolgsbelohnungen sind auf das Banner bezogen, was wir für ziemlich cool halten, denn es wird sowohl bei der Gruppenerstellung als auch an den Wegpunkten im Spiel prominent angezeigt.

F. Wird es Heldentaten-Erfolge geben (z.B. die erste Person die Stufe 60 erreicht)?

Wir haben Heldentaten, aber keine speziell für Erster auf Stufe 60 (Anm. d. Red.: Was mit Hinblick auf das vollständige Erleben der Geschichte auch reichlich kontraproduktiv wäre).

F. Einige Spieler habe nahe gelegt dass die Verwendung von "Yards" in den Skillbeschreibungen des "Elective Mode" etwas irreführend sei. Sie haben den Eindruck dass der tatsächliche Effektbereich deutlich geringer sei als in den Tooltips angegeben und witzeln dass ihr Charakter mindestens 15 Fuss gross sein muss, wenn die Tooltips stimmen. Habt ihr euch schon irgendwelche Gedanken über die Änderung der Masseinheit oder die Reduzierung der numerischen Werte gemacht, damit man die Reichweite der Fähigkeiten besser einschätzen kann?

Wir sind uns sehr wohl darüber im Klaren dass das nicht ganz akkurat ist, aber wenn ihr die Fähigkeit ein oder zwei mal angewendet habt, versteht ihr wie sie funktionieren soll. Bei der schnellen und furiosen Action in Diablo 3 sind die exakten Masse auch nicht so wichtig wie das eigentliche Verständnis für die Funktionsweise der Fertigkeit.

F. Wird man "Force Move" auf eine Maustaste legen können?

Man kann es auf alles ausser die primäre und sekundäre Maustaste legen, aber es kann mit jedem anderen Mausbutton verknüpft werden.

F. Da es einen Kapp bei den Abenteurer-Stats (+ Magic Find / + Gold Find) zu geben scheint, werden sich die vorhandenen Stapel erneuern wenn man nach dem Erreichen der Obergrenze einen raren oder Champion Mob tötet? Ein Beispiel: Angenommen der Kapp liegt bei 5 Stapeln, wird dann der gesamte Stapel beim Töten des 6. Elite-Gegners erneuert?

Der komplette Stapel wird erneuert.

F. Wird es irgendwelche Schwierigkeitsgrad-exklusiven zufälligen Events oder Quests geben?

Wir haben keine, nein. Es ist aber keine schlechte Idee, so dass wir uns das eventuell in der Zukunft mal anschauen könnten.

F. Wann erscheint der Indikator für den Ausgang auf der Minikarte? Wenn man in Reichweite ist oder wenn der Charakter ihn sehen kann (Sichtlinie)?

Wenn ihr in Reichweite seid.

F. Werden Waffen mit Elementarschaden Extraschaden an ihrem Elemente-Gegenstück verursachen (z.B. Heilige Waffen verursachen mehr Schaden an Untoten?)

Nein, wir wollen nicht dass sich die Leute genötigt fühlen ein Bündel Waffen mit jedem Schadenstyp herumzutragen und sie ständig zu wechseln um effektiv zu bleiben. Wir hatten es zu einem Zeitpunkt tatsächlich im Spiel dass jeder Schadenstyp einen sekundären Effekt hatte und wir waren darüber total aufgeregt, aber als wir dann damit spielten nervte es bloss. Es klingt toll, aber in der Praxis zwingt es sich dem Spieler auf und trifft für sie die Entscheidung welcher Itemtyp basiernd auf dem Schadenstyp der beste ist.

F. Wird sich Giftschaden stapeln?

Schaden-über-Zeit-Zauber (DoT's) können sich stapeln, und diese DoT's können giftbasiert sein, aber Gift ist nicht zwangsläufig ein DoT.

F. Werden Spieler im Hardcore-Modus Extraschaden durch kollabierende/zerstörte Wände und/oder Teile des Dekors erhalten (was im normalen Modus nicht der Fall ist)?

Nein. Hardcore ist in jeder Hinsicht exakt identisch mit "Softcore ", ihr könnt halt nur nicht öfter als ein Mal sterben.

F. Wird die Schriftrolle des Begleiters (falls/wenn sie wiederkommt) niedlich und kuschelig oder visuell eher grob und düster sein (um sie mit dem Rest der Kreaturen in D3 im Einklang zu halten)?

Ob die Begleiter wieder zurückkommen wissen wir noch nicht. Es gibt möglichweise ein paar niedliche und kuschelige Dinge. Niedliche und kuschelige Dinge können durchaus in Sanktuario existieren. Möglicherweise werden sie bloss von einem Dämon platt getreten. Wir würden uns aber wohl bemühen düstere Begleiter zu erschaffen wenn wir das System erneut angehen.

F. Werdet ihr euch die Sprüche "Blizzard" und "Meteor" des Zauberers nochmal ansehen nachdem die Reaktionen der Community so negativ waren? Die Spieler waren – verglichen mit D2 – nicht sonderlich beeindruckt von den aktuellen Zaubern.

Es gibt viele Leute denen diese Zauber gefallen und viele Leute die eine oder mehrere Runenvarianten mögen. Nein, wir haben keine Pläne Änderungen an irgendwelchen Skilldarstellungen vorzunehmen.

F. Seid ihr mit dem Hexendoktor zufrieden, so wie er derzeit in Patch 15 ist? Uns fiel auf dass er im Vergleich zu den anderen Klassen in letzter Zeit eine Menge Tuning erhielt und sich augenblicklich in den frühen Leveln etwas übermächtig anfühlt.

Das Balancing geht ständig weiter. Es ist daher möglich dass uns der Build für Patch 15 an einem Punkt traf wo wir eine Menge Änderungen am Hexendoktor vornehmen mussten, aber nicht an den anderen Klassen. Wir generieren Beta Patches um laufende Updates zu testen und nicht um abzuwarten bis jeder Klasse die gleiche Aufmerksamkeit zuteil wurde. Wir sind bei unseren internen Builds sehr zufrieden mit der Klassenbalance.

F. Da die Arena vorerst nicht in Sicht ist, gibt es da irgendeine Möglichkeit nach dem D3 Launch im PvP zu partizipieren? Plant ihr einen Welt-PvP-Modus wie in D2 einzubauen?

Nein. Es gibt viele Gründe warum wir PvP auf die Arena fokussieren und die Feindseligkeit nicht wiederbringen. Die Arena wird bereits wenige Monate nach Erscheinen des Spiels da sein, und in dieser Zeit werden die Leute die Klassen ausprobieren und ihre Ausrüstung sowie Skillungen perfektionieren. Wenn sie dann kommen werden die Arenen ein grossartiger Zusatz zum Spiel sein, und die Spieler werden bereit sein sich in toller PvP Action innerhalb einer designten und ausgearbeiteten Umgebung zu messen.

F. Wie funktioniert der neue "Ehre der Nephalem"-Mechanismus im Multiplayer-Spiel? Wenn beispielsweise 4 Spieler rare Kreaturen getrennt voneinander töten, werden sie dann Buffs durch die Kills der Mitspieler erhalten? Oder wird dieser Buff getrennt angerechnet?

Jeder im Spiel erhält den Buff wenn ein Champion/rares Monster getötet wird.

Quelle: Diii.net

Highlights auf diablo3.gamona.de:

Kategorien:

Tags:

Diablo 3 – Patch 2.4.2

Umfrage

Saison in Diablo - Wie viele Klassen spielt ihr gleichzeitig hoch?

Kommentieren

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

D3 Reaper of Souls

Diablo 3 Klassenguides

Social Box

  • DiabloIII.de: Immer in Deiner Nähe!
  • Empfehle uns bei Google
  • Google+ YouTube DiabloIII.de bei Google+ und YouTube
  • RSS Abonniere unseren RSS-Feed

mySigs

Book of Tyrael Bestellung

Livestreams

Teamspeak

Hack ‘n’ Slay Foren

D2 Classic Mod

Link us

Link us

diii.de