Jetzt sprechen unsere Leser: Wo bleibt das Release-Datum?

von Garry, Dienstag, 13.03.2012, 12:19 Uhr
Zugegeben, wir sind schon irgendwo die Meister der Spekulanten und schauen immer optimistisch und froh gelaunt in die Zukunft. Wir waren uns ziemlich sicher, dass am gestrigen Montag die Release-Ankündigung passieren würde – leider daneben gezielt. Aber wir von diii.de sind schließlich nicht die einzigen Menschen auf diesem Planeten, die herumspekulieren, auch die Besucher unserer schönen Seite tun das nur zu gerne. Und ganz ehrlich: das gehört einfach dazu.

Nun aber haben unsere Leser das Wort. Nun äußern sie sich selbst zum noch immer ausstehenden Release-Datum. Wir haben zwei Gastbeiträge herausgesucht: einmal kommt unser Leser Lightrider zu Wort und danach noch draini.

von unserem Leser Lightrider

Das lange Warten auf das Release-Datum

Der von fast allen hier im Forum und auf Fanseiten in aller Welt als bisher warscheinlichster Montag für eine Release-Ankündigung gehandelte 12. März ist (schon wieder) ohne ein größeres Lebenszeichen von Blizzard verstrichen.

Nicht nur hier, auch im offiziellen Forum und auf anderen Fanseiten entläd sich so langsam der Unmut der enttäuschten Diablo-Fans. Dummerweise geht das oft nicht in Richtung Blizzard, sondern in Richtung der Leute, die ebenso wie jeder andere, und vielleicht sogar noch mehr, dem Release-Datum entgegenfiebern.

Was nun?
Die Zeichen stehen gut, dass Blizzard es einfach nur vorzieht, weiterhin unberechenbar zu sein. Das hat weniger mit einer Trotzhaltung als mit dem Umstand zu tun, dass Heft nicht aus der Hand geben zu wollen. Zu viele Fakten und auch Ankündigungen von Blizzard deuten darauf hin, dass langsam eine Schmerzgrenze erreicht ist, die spätestens im Laufe dieser Woche zu einer Ankündigung führt.

Fassen wir die bisherigen „signs of release“ der letzten Tage und Wochen kurz zusammen:
  • Bei der Aktionärskonferenz am 07. Februar wurde nicht nur eine Verschiebung auf das 2. Quartal, sondern auch eine Ankündigung des Release-Datums in den „kommenden Wochen“ in Aussicht gestellt. Das ist jetzt fünf Wochen her, und die sechste läuft.
  • Das in Italien„geleakte“ Datum für den 17. April ist immer noch nicht vom Tisch. Es wurde weder bestätigt noch dementiert. Dazu gibt es einen entsprechenden Tweet von Jay Wilson.
  • Am vergangenen Freitag twitterte Jay Wilson persönlich den Wortlaut „counting the days“, gemeint war die Verkündung des Release-Datums.
  • Ebenfalls getwittert wurde, das der aktuelle Beta-Patch 14 den Release-Content wiederspiegelt.
  • Dese Woche läuft die große Pressevorstellung zu Mists of Pandaria, das entsprechende NDA fällt nächsten Montag, dem 19. März. Blizzard wird sicher nicht wollen, dass ein Spiel das andere quasi „ausbootet“, also gibt es nur noch das Fenster vor Montag, um das Datum zu verkünden, oder aber weitaus später, was aber den vorherigen Ankündigungen zuwider laufen würde. Außerdem wurde sowohl von Jay, als auch von Bashiok ganz klar geäußert, dass sich das anstehende Presseevent ausschließlich um Mists of Pandaria dreht.

Wenn man sich Jay Wilsons Twitter-Nachrichten der letzten Woche ansieht, wird man feststellen, dass diese in ihrer Formulierung außergewöhnlich klar sind und (relativ) wenig Raum zu Spekulationen lassen. Nach den letzten der Community ziemlich sauer aufgestossenen Äußerungen („at the doorstep of 2012“, „early 2012“ etc.) sollte man davon ausgehen, dass so etwas nicht noch einmal passiert, denn auch Blizzard ist sicher nicht daran interessiert, den Bogen zu überspannen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass das Datum noch vor Ablauf dieser Woche verkündet wird. Parallel zum MoP-Presseevent sehe ich nicht als Hindernis, da die Infos diesbezüglich ja sowieso erst am Montag veröffentlicht werden dürfen. Ich sehe den Freitag als heißesten Kandidaten, quasi als Bonbon fürs Wochenende und mit noch ein paar Tagen Zwischenraum zu den MoP-Infos, um das Ganze sacken zu lassen.

von unserem Leser draini

soon was to soon was to soon

Es ist mittlerweile fast zur Gewohnheit geworden; jeden Montag sitzt die halbe Diablo 3 Gemeinde vor dem Bildschirm und drückt auf die F5 Taste. Jay Wilson selbst trieb die Gerüchteküche durch seine Einleitung im Blog über das fehlende PvP Feature zum Start von Diablo 3 mit dem Satz: "Während wir die Tage zählen, bis wir endlich den Erscheinungstermin von Diablo 3 verkünden können" an. Doch auch am 12.03.2012 wollte uns Blizzard kein Release Datum nennen. Eine Begründung dafür zu finden fällt mitlerweile schwer: der Zeitpunkt wäre nahezu perfekt gewesen da am kommenden Montag die NDA für den Mists of Pandaria Presse Event fällt und auch die WoW Community scharf auf Diablo 3 ist.

Es bleibt uns weiterhin nichts anderes übrig als abzuwarten wann Blizzard uns den sehnslichst erwarteten Termin bekannt gibt. Die internen Quellen von Gamona gehen weiterhin von einem Ende April / Anfang Mai Release aus und selbst wenn Blizzard seine Pläne weiter nach hinten schieben sollte: spätestens Ende Juni halten wir unsere Kopie von Diablo 3 in den Händen und wissen dann ganz genau: vor 12 Jahren haben wir zur gleichen Zeit Diablo 2 in den Händen gehalten.

Danke an Lightrider und draini für diese Beiträge!

Und schließlich und endlich darf auch ein Zitat von unserem lieben nobbie nicht fehlen, das da lautet:

Was mir mittlerweile aber GEWALTIG auf den Senkel geht ist das aggressive WoW/MoP Marketing von Blizzard nach dem Motto "Friss das oder es gibt kein D3!". Da leiden mittlerweile alle anderen Blizzardprodukte drunter und sie schiessen sich damit auch 100% ins eigene Knie.

Wir haben übrigens auch bei der Blizzard PR in Ismaning bei München angerufen heute und es hieß dort leider auch nur "Kein Kommentar, we're counting the days". Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Highlights auf diablo3.gamona.de:

Kategorien:

Diablo 3 – Patch 2.4.2

Umfrage

Saison in Diablo - Wie viele Klassen spielt ihr gleichzeitig hoch?

Kommentieren

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

D3 Reaper of Souls

Diablo 3 Klassenguides

Social Box

  • DiabloIII.de: Immer in Deiner Nähe!
  • Empfehle uns bei Google
  • Google+ YouTube DiabloIII.de bei Google+ und YouTube
  • RSS Abonniere unseren RSS-Feed

mySigs

Book of Tyrael Bestellung

Livestreams

Teamspeak

Hack ‘n’ Slay Foren

D2 Classic Mod

Link us

Link us

diii.de