Blizzard bekämpft den Geisterstadt-Effekt

von Garry, Dienstag, 13.03.2012, 10:41 Uhr
Erinnert ihr euch? Vor ein paar Tagen haben wir in einer Kolumne darauf hingewiesen, dass sich Diablo 3 in Sachen Socializing und Community recht "leer" anfühlt und man eine Art "Geisterstadt-Effekt" ausmachen kann. Ich selber habe das dort auch recht ausführlich begründet. Diesen "Ich fühle mich irgendwie alleine" -Effekt konnte man ja auch schon in Starcraft II beobachten.

Nun hat SC2 Game Director Dustin Browder dazu Stellung bezogen. In einem offiziellen Blog heißt es:
We’ve heard concerns about the StarCraft II: Wings of Liberty social experience and many of these comments boil down to, “the service feels empty” and “I don’t know where to go to find people.” We have some simple fixes we’re going to put into the chat system to try to give players some additional connectivity. These aren’t huge fixes, but they may help players who want a more social experience.

First, we’ll allow players to resize their chat windows to fill a larger portion of the screen. We’ll also remember the chat channel you were in as well as the position of that chat channel on your screen for when you next return to the game. This will allow players who want to recreate something that feels a lot more like Warcraft III or the original StarCraft to build their own interface that looks a lot like those older games.

Frei übersetzt bedeutet das, dass man Chatfenster in ihrer Größe veränderbar machen wird. Somit kann man einen größeren Teil des Bildschirmes damit ausfüllen. Außerdem wird sich das Spiel den Channel merken, in dem man sich gerade befand, als man das Spiel beendet hat sowie dessen Position auf dem Bildschirm. Mit diesen relativ einfachen Änderungen möchte man erreichen, dass sich Spieler etwas ähnliches basteln können, wie es in Warcraft III oder Starcraft I der Fall war.

Das lässt durchaus hoffen, nicht wahr? Wenn die Änderungen an einem solchen System so einfach umzusetzen sind bzw. man hier nur von "einfachen Fixes" spricht, dann sollte das für Diablo WikiDiablo 3 auch kein Problem darstellen. Offenbar hat die Fan-Protestwelle auf vielen Fanseiten doch zu einem gewissen Bewusstsein auf Seiten der Entwickler geführt.

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