M. Pachter: Diablo 3 AH das interessanteste Wirtschaftssystem

von Norbert Raetz, Montag, 13.02.2012, 13:04 Uhr

Auktionshaus "Pach-Attack" ist ein Videocast, in dem Industrieanalyst Michael Pachter Fragen zur Ökonomie von Videospielen beantwortet. Pachter ist ein profilierter Analyst in der Spieleforschung bei Wedbush Securities. Seinen Analysen und Vorhersagen folgen – vor allem wegen der umstrittenen Natur einiger seiner Aussagen – in der Regel glühende Diskussionen auf Internet Webboards.

In der aktuellen Ausgabe gab es eine Frage, was er für das aktuell interessanteste Wirtschaftssystem hält. Ganz oben auf seiner Liste steht Blizzards Diablo Wiki(Echtgeld-)Auktionshaus für das kommende Diablo 3. Für diejeinigen, die sich schon etwas intensiver mit dem Thema befasst haben, bieten seine Ausführungen wenig Neues, aber sie zeigen nochmals, welch grosse Bedeutung dem neuen System mit Hinblick auf die künftigen Unternehmensumsätze und damit der Finanzierung der Dienstleistungen und weiterer Spieleentwicklungen zukommt.

Pachter findet den Weg, den Blizzard bei der Monetarisierung des Item-Tauschhandels gefunden hat, wortwörtlich genial und dass Diablo perfekt dafür geeignet ist. Er könne sich ausserdem vorstellen, dass dieses Geschäftsmodell (anstelle der Abos) später einmal auf das MMO World of WarCraft ausgeweitet wird, da auf diese Weise die vielen Goldfarmer ganz legal im Spiel partizipieren können und gleichzeitig besser kontrollierbar sind. Es folgen einige Rechenbeispiele, an deren Ende – salopp formuliert – die Erkenntnis steht: "Kleinvieh macht auch Mist und davon eine ganze Menge, wenn's viele sind". Das Prinzip kennt ihr von der Umsatzsteuer a.k.a. Mehrwertsteuer, allerdings kassiert Blizzard hier nicht prozentual sondern – unabhängig vom Wert des Angebotes – immer nur in Höhe eines fixen Geldbetrages im Cent-Bereich. Das wird letzlich für Kundenzufriedenheit und breite Akzeptanz sorgen, so Pachter.

Den Videocast sowie das (englische) Transkript des Teils zum Diablo 3 Auktionshaus findet ihr auf der folgenden Seite.




"I think that the Diablo auction house is going to be the most interesting economic system. The reason I think it is going to be the most interesting is it is real money. I think that the geniuses at Blizzard and I mean that sincerely, have figured out a way to monetize exchanges of items in games.

I think that Diablo is perfect for that. I think ultimately that you’ll see that expanded to World of Warcraft. You actually get the gold farmers to participate within games to sell stuff that they mine on EBay. But I think that is a real smart system because you keep everything in-house, you have an auction that is open to everybody.

So I think the idea is if you need a rune for your sword in Diablo, to make your sword more powerful, they are going to populate the universe with, let’s say 125 runes for every hundred players, and the thought is 50 guys are going to find two each and 25 guys are going to find 1 each and 25 guys are not going to find any. The guys that are going to find more are the guys that don’t care for the quests, they worry about finding runes. The guys that don’t find any are the guys that are trying to go through the quests as fast as possible and those guys are going to need that rune badly because you are getting your ass kicked by whatever the next bossfight is if you don’t have the rune. So you’re going to have 25 people that are buying runes and 50 people selling them. It’s a case of guns or butter, supply and demand, profit deal runes are not going to be very expensive if there are 2 for every one buyer.

I think they’re structuring it that way to keep the prices pretty low. The Auction House takes, as I understand it, 50 cents for listing and I think another 65 cents for a sale. If something sells for a dollar that’s not a very good deal if blizzard gets 80 cents. If something sells for 500 dollars it’s a great deal but the idea is that they are going to create an environment where you can sell stuff and feel good about being paid and you don’t have to worry about PayPal or trusting somebody. You don’t have to pick it up, its just going to happen. I think that’s the smartest economic system I have seen and I mean that. Serious props to the Blizzard guys because I think gamers are going to like it. I don’t think anybody is going to feel ripped-off by paying 80cents for a trade."

Quelle: GameTrailers.com

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