Diablo 3: Public Beta für Vorbesteller & Jahrespass-Käufer?

von Norbert Raetz, Montag, 07.11.2011, 15:59 Uhr

In rund einem Monat steht ein ganz grosses Release an: Star Wars: The Old Republic oder kurz: SWTOR. Dieses MMORPG ist im Star Wars Universum angesiedelt und wird vom namhaften Spielehersteller Bioware in Kooperation mit dem Urgestein LucasArts entwickelt. Aber SWTOR hat nicht nur als derzeit einziges SciFi-MMO am Markt sehr gute Erfolgsaussichten – es schickt sich als wirklich ernst zu nehmender Konkurrent auch an, den Rivalen World of WarCraft erstmalig auf eine deutliche Talfahrt mit empfindlichen finanziellen Einbussen zu schicken.

Nun hat Blizzard bei Abonnentenzahlen im zweistelligen Millionenbereich zunächst wenig zu befürchten, aber da die Firma nun mal nicht in privater Hand sondern an der Börse notiert ist, wird jeder Verlust – Analysten-Prognosen für 2012 "and beyond" hin oder her – umgehend registriert und quittiert.


Gratis Diablo 3 für WoW Abo

Offenbar wird es in Kürze einen Diablo 3 Pre-Download geben


Dass sich die Blizzard-Bosse Sorgen um ihr in die Jahre gekommenes Flaggschiff machen, bekamen wir neulich live auf der BlizzCon zu sehen: Noch während der Eröffnungszeremonie kündigte Präsident Mike Morhaime den WoW Jahrespass an, der jedem der sich zu einem Jahresabo verpflichtet, eine digitale Gratislizenz von Diablo WikiDiablo 3 bei Erscheinen gewährt. Der entsprechende Eintrag für den Download dieser digitalen Version ist bereits in den Battle.net-Accounts zu finden (siehe das Bild oben) – er muss lediglich noch aktiviert werden.

Damit wären wir beim Anlass dieser News. In den letzten Tagen konnte man beim Einloggen in den Battle.net-Account bisweilen beobachten, dass beim Diablo 3 Pre-Download ganz kurz eine Download-Nachricht aufflackerte und danach das HTML-Script wieder auf "Nicht verfügbar" umgeschaltet hat. Das kann natürlich alles völlig bedeutungslos sein, aber wenn wir mal darüber nachdenken, dass Blizzard den SWTOR Dezember-Launch mit Diablo 3 hätte kontern können und man diese einmalige Chance gründlich vergeigt hat, dann stellt sich die Frage, ob die Kalifornier da nicht doch noch ein Ass im Ärmel haben: Die Diablo 3 Public Beta für Vorbesteller & Jahrespass-Käufer und ein Launch rund vier Wochen später Mitte Januar 2012 (Spekulation!).

Für Blizzard wäre es eine hervorragende Gelegenheit, noch vor dem kritischen Launch die Stabilität in grossem Umfang zu testen, bevor Millionen Spieler auf die Server stürmen. Die Stabilität ist – wenn man die Entwickler hört – augenblicklich wohl das Letzte an dem man intensiv arbeitet. Die Inhalte sind bis auf einiges Feintuning (z.B. Runensteine) soweit unter Dach und Fach, und Patch 5 der laufenden Diablo 3 Beta wirkt bereits sehr releaseverdächtig. Das FSAA (Fullscene Antialiasing ) ist beispielsweise endlich drin, und wichtige Komponenten wie der Kessel von Jordan wurden für die Live-Version bereits jenseits von Stufe 13 verschoben.

Den Perfektionisten bei Blizzard wird auf jeden Fall sehr daran gelegen sein, den Launch so reibungslos wie möglich hinzubekommen. Eine "Early Access" Option wie bei SWTOR, wo alle Vorbesteller mit Rücksicht auf die Serverstabilität schon 5 Tage früher spielen dürfen, halten wir bei Diablo 3 für recht unwahrscheinlich. Zu gross wäre das Geschrei der Community, wenn einige Spieler ihren ersten "Windforce"-Bogen bereits in der Hand halten während andere noch auf den Postboten warten. Eine Public Beta für Vorbesteller & Jahrespass-Käufer indes wäre eine echte Win-Win-Aktion, um die Verkäufe weiter anzukurbeln und gleichzeitig den durch die ewige Warterei entnervten Fans doch noch das passende Weihnachtsgeschenk bis zum Launch im neuen Jahr zu machen. :)

Highlights auf diablo3.gamona.de:

Kategorien:

Tags:

Diablo 3 – Patch 2.4.2

Umfrage

Saison in Diablo - Wie viele Klassen spielt ihr gleichzeitig hoch?

Kommentieren

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

D3 Reaper of Souls

Diablo 3 Klassenguides

Social Box

  • DiabloIII.de: Immer in Deiner Nähe!
  • Empfehle uns bei Google
  • Google+ YouTube DiabloIII.de bei Google+ und YouTube
  • RSS Abonniere unseren RSS-Feed

mySigs

Book of Tyrael Bestellung

Livestreams

Teamspeak

Hack ‘n’ Slay Foren

D2 Classic Mod

Link us

Link us

diii.de