Video-Klassiker: Diii.de a.k.a. D2Network.de vor 11 Jahren

von Norbert Raetz, Sonntag, 28.08.2011, 13:43 Uhr

Da die Diablo WikiDiablo 3 Beta und der Launch des dritten Teils des Hack&Slash-Klassikers nun täglich näher rücken, wollen wir heute nach über 11 Jehren des Wartens mal einen sentimentalen Video-Rückblick machen.

Eure Lieblingsseite Diii.de a.k.a. StayAWhileAndListen.de firmierte damals unter dem Namen D2Network.de und war wohl die Anlaufstelle Nr. 1 in Sachen Diablo (was wir natürlich auch weiterhin bleiben wollen). In der Szene ging es noch richtig gemütlich zu, es gab wenig Konkurrenz und jeder kannte quasi jeden. Blizzard war noch eine kleine, feine Spielschmiede und weit entfernt von dem Riesen, der es seit dem gigantischen Erfolg von World of WarCraft und der Fusion mit Activision ist.


D2Network/Havas Event zum Diablo 2 Launch, Juli 2000


Zu dieser Zeit – im Jahr 2000 – erschien Diablo WikiDiablo II, das bis zum Launch von WoW im Jahr 2005 Blizzards grösster Erfolg werden sollte. Obwohl das Spiel seinerzeit technisch bereits meilenweit hinter der Konkurrenz lag, stach es die Mitbewerber durch seine unvergleichliche Atmosphäre, die liebenswerten Figuren und Geschichte sowie leichte Bedienbarkeit und (Langzeit-)Spielspass locker aus. Dass der Evergreen nach über einer Dekade auch heute noch fleissig im Battle.net gezockt wird, spricht für sich.

In unserem Artikel "Diablo 3 anno 2005: Dem Himmel so nah, dem Release so fern" haben wir euch mal gezeigt wie Diablo III aussehen würde, wenn es kein Veto seitens der Blizzard-Chefs gegeben hätte. Für ein 2005-Release zu altbacken kamen die Entwürfe daher, so dass man sich schliesslich entschied, das Spiel von Grund auf mit einer zeitgemässen Engine neu zu entwickeln. Wenn ihr jetzt mal die Vielzahl Bilder zu Diablo WikiDiablo III mit den Diablo Wikigecancelten Entwürfen vergleicht, werdet ihr sicher zustimmen, dass dieser Schritt richtig war und sich das Warten gelohnt hat.

Bevor wir uns also in Kürze in das Beta-Vergnügen stürzen, zeigen wir euch an dieser Stelle einen Video-Clip, der zum Release von Diablo II im Juli 2000 entstand und im Fernsehen lief. Besonders erwähnenswert ist hier der letzte im Video gesprochene Satz: "Um vorherzusehen, dass es einen dritten Teil geben wird, muss man also kein Magier sein." Über 11 Jahre später steht Diablo 3 ja nun endlich vor der Tür. :)

An dieser Stelle vielen Dank an unseren Leser Tkon für das Teilen des Videos!

Highlights auf diablo3.gamona.de:

Kategorien:

Tags:

Diablo 3 – Patch 2.4.2

Umfrage

Saison in Diablo - Wie viele Klassen spielt ihr gleichzeitig hoch?

Kommentieren

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

D3 Reaper of Souls

Diablo 3 Klassenguides

Social Box

  • DiabloIII.de: Immer in Deiner Nähe!
  • Empfehle uns bei Google
  • Google+ YouTube DiabloIII.de bei Google+ und YouTube
  • RSS Abonniere unseren RSS-Feed

mySigs

Book of Tyrael Bestellung

Livestreams

Teamspeak

Hack ‘n’ Slay Foren

D2 Classic Mod

Link us

Link us

diii.de