Diablo 2: 10 Jahre alt und kein bisschen leise!

von Norbert Raetz, Dienstag, 29.06.2010, 21:32 Uhr

Erinnert ihr euch noch daran, was heute vor 10 Jahren am 29. Juni 2000 war? An diesem Tag stand der Verfasser dieser News in einem Kaufhaus seiner Heimatstadt und war (mal wieder) auf der Suche nach neuer Spielenahrung. Der freundliche und wirklich kompetente Verkäufer der Musik- und Spieleabteilung hielt mir damals drei verschiedene aktuelle Spiele hin: Quake III Arena (ein erstklassiger Ego-Shooter von id Software), Ultima IX: Ascension (ein Rollenspiel von Origin Systems, der Firma des jetzigen Weltraumtouristen Richard "Lord British" Garriott) und … das brandneue, an dem Tag eingetroffene Diablo II von Blizzard Entertainment!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis zu diesem Tag noch überhaupt keine Ahnung von Rollenspielen, geschweige denn dem bekannten Vorgänger Diablo hatte, denn sonst wäre mir die Auswahl wahrscheinlich sehr leicht gefallen. Quake 3 wollte ich auf jeden Fall mitnehmen, und eines der beiden Rollenspiele. Der Verkäufer konnte mir hier nicht weiterhelfen – er meinte, es sei Geschmackssache. Ultima ist/war unbestritten eine RP-Legende und Diablo hingegen ein stark actionlastiges RPG. Da mir Rollenspiel bisher nur durch meinen Neffen in Form von Klassikern wie Eye of the Beholder bekannt und ich davon wenig angetan war, fiel die Wahl schliesslich auf Diablo II. Der Rest ist Geschichte. Nach der Installation und dem Studium des Handbuchs hatte mich das Spiel bereits nach wenigen Tagen vollkommen in seinen Bann gezogen und bis zum Erscheinen von Blizzards erstem MMO World of WarCraft über 5 Jahre bestens unterhalten.

Heute also wird Diablo II 10 Jahre alt/jung, und Blizzard möchte diesen Tag mit uns feiern! Auf der offiziellen Webseite für das kommende Diablo III findet ihr einen Sonderartikel inklusive Jubiläums-Artwork zum Andenken an diesen Tag. Nachfolgend ein Auszug aus dem Text:


Diablo 2 Jubiläums-Artwork Feiert mit uns das 10-jährige Jubiläum von Diablo II! Diablo II wurde am 29. Juni 2000 veröffentlicht und war der Nachfolger des ursprünglichen Diablo, ein Spiel, das klassische Rollenspielelemente mit der schneller Action im Erschlagen von Dämonen verband.

Diablo II war jedoch weit mehr als nur eine Fortsetzung des ursprünglichen Gefühls und der Spielmechaniken aus dem ersten Teil. Dieser fand ausschließlich in Dungeons statt, die Fortsetzung jedoch eröffnete für Spieler ganz neue Möglichkeiten in Form von weitläufigen Zonen im Freien sowie verschachtelten, zufallsgenerierten Dungeons. Diablo II entführte die Spieler in ein Abenteuer, das sie durch Sandwüsten und dunkle Dschungel letztendlich in die tiefsten Abgründe der brennenden Hölle führte. […]

Den kompletten Artikel findet ihr unten im Anhang der News. Den Dank Blizzards an die Community möchten wir an dieser Stelle zurückgeben – einmal für ein fantastisches Spiel, das auch heute noch zu begeistern weiss, und zum anderen für die tolle Unterstützung, denn wir als Fanseite sind schliesslich auch mit Diablo und später mit WoW gross geworden! Wir freuen uns riesig auf den Nachfolger und auf die weiterhin gute Zusammenarbeit!

Bei dieser Gelegenheit möchten wir euch auch nochmal auf unserer 4-teiliges, insgesamt 2 Stunden langes Diablo II Video-Special hinweisen, das wir anlässlich des Patches 1.13 aufgenommen hatten. Vor allem diejenigen unter euch, die Diablo noch garnicht oder kaum kennen, sollten unbedingt mal reinschauen. Gute Unterhaltung bei der nostalgischen Video-Tour durch alle 5 Akte inklusive Kuhlevel! :)

Zum Artikel 'Diablo II: 10-jähriges Jubiläum' »

Highlights auf diablo3.gamona.de:

Kategorien:

Tags:

Diablo 3 – Patch 2.4.2

Umfrage

Saison in Diablo - Wie viele Klassen spielt ihr gleichzeitig hoch?

Kommentieren

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

D3 Reaper of Souls

Diablo 3 Klassenguides

Social Box

  • DiabloIII.de: Immer in Deiner Nähe!
  • Empfehle uns bei Google
  • Google+ YouTube DiabloIII.de bei Google+ und YouTube
  • RSS Abonniere unseren RSS-Feed

mySigs

Book of Tyrael Bestellung

Livestreams

Teamspeak

Hack ‘n’ Slay Foren

D2 Classic Mod

Link us

Link us

diii.de