Bashiok: Zu den Ein- und Zweihandwaffen in D3

von Mephdos, Donnerstag, 19.11.2009, 17:46 Uhr

Wer einen Barbaren bei Diablo 2 gespielt hat erinnert sich vielleicht daran, dass am meisten ein Barbar als Zweihänder gespielt wurde. Es fehlte einfach die Balance zu den Einhandwaffen. So kam man durch die vielen Zusammenstellungen der Gegenstände auf bessere Werte mit einer Zweihandwaffe wie zum Beispiel die Schnelligkeit. Aber auch die Talente haben eine große Rolle gespielt, da die meisten Talente auf den Waffenschaden basiert haben und der allgemeine Schaden nicht auf jede einzelne Waffe addiert wurde.

Wie es in Diablo 3 aussehen könnte, hat Bashiok wiefolgt erklärt:

Funny enough right now two-handers on the barbarian are much stronger than dual-wielding because most of his skills are based on weapon damage and the game doesn't add up the damage on both weapons while dual-wielding (yet). So actually we're trying to make dual-wielding better right now, but, that of course means two-handers will probably then fall by the wayside and we're back in Diablo II's shoes.
Off the top of Wyatt's head there's a few ways it could be addressed. One potential way would be to have passive skills that allow someone to specialize in two-handers or dual wielding, and we can stat and tweak those however we need to make them effective. We could also make special affixes that can only be rolled up by two-handers that overcome the innate issue of it only being one item.
Bottom line though is we intend for two handers to be as viable as any other weapon choice and we'll do what we need to to make sure that happens.

Bashiok nennt zwei Varianten wie man eine gute Balance zwischen den Ein- und Zweihändern finden kann. Entweder durch passive Fähigkeiten wo man zwischen Einhand und Zweihandwaffen wählen kann oder das es durch Attribute auf der jeweiligen Waffe beeinflusst wird. Dazu hat er eine Beispielrechnung gemacht, wie man es sich vorstellen könnte:

Well the affix idea was more along the lines of having something like the highest strength affix a two-hander could roll would be 100 points, and the highest a one-hander could roll would be 50. So everything would even out.

Das heißt, dass wenn die beste Zweihandwaffe zum Beispiel ein Stärke-Attribute von 100 hat, hat die beste Einhandwaffe eine Attribute von 50 Stärke.

Also lassen wir uns Überraschen, wie Blizzard das lösen wird.

Quelle: Battle.net Diablo 3 Forum

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