Bashiok zum Thema Health Globes

von Garry, Samstag, 12.07.2008, 15:00 Uhr

Bashiok heißt der Diablo 3 Community Manager aus den USA. Und er postet tatsächlich richtig gut und wohlüberlegt, das muss man sagen. So gibt es in den amerikanischen battle.net Foren derzeit Diskussionen rund um die "Health Globes". Das sind Drops von Monstern, die man nicht aufnehmen muss wie einen Heiltrank, sondern das Darüberlaufen reicht aus um geheilt zu werden. Zusätzlich heilen sie auch noch die ganze Gruppe mit, wenn man sich denn in einer befindet.

Natürlich gibt es auch weiterhin Heiltränke. Aber die werden eine Art Cooldown haben oder auch über Zeit heilen, das steht noch nicht genau fest. Die Health Globes machen das Spiel strategischer, schneller und abwechslungsreicher. Stellt euch vor, ihr habt nur noch wenig Leben, keine Tränke mehr und vor euch stehen zwei böse Skelette. Hinter diesen beiden liegt ein Health Globe. Wie erreicht man den aber, ohne getötet zu werden? Man muss Schaden vermeiden und strategischer spielen.

Bashiok nimmt sich dieser Diskussion an bezugnehmend auf einen User. Er schreibt unter anderem:

"Bosses do not drop health globes while you are fighting them right?"

Maybe? Maybe not. Maybe there are other situational/environmental mechanics that would, or would provide assistance in healing up?

"Not only will they be forcing players to run in circles like mindless chickens, but they will make hardcore and softcore gameplay harder, slow paced, and over all less attractive."

That's a lot of conclusions to jump to in a single sentence. Classes will have abilities to help them work through groups of monsters. Obviously health globes are going to be necessary to pick up, and obviously class abilities will exist to help you do so.

And, come on :-), I realize there's a lot of room for hyperbole since we just announced and a lot of details aren't out there or just don't exist, but at least have the ground before you call it a mountain. Rational concerns, complaints, issues, questions, are going to go over way better.

Da wird also gefragt, ob Bosse solche Health Globes auch während Bosskämpfen droppen können. Vielleicht, sagt Bashiok, vielleicht aber nicht. Es gibt auch andere Strategien und Möglichkeiten der Spielmechanik und wie man einen Spieler während eines Kampfes unterstützen kann. Bashiok meint auch, dass man mal auf dem Boden bleiben sollte bevor man einen Berg erschafft. Soviele Details sind noch gar nicht bekannt oder existieren überhaupt noch nicht, man hat das Spiel doch gerade erst angekündigt.

Im Endeffekt aber trifft Bashiok die entscheidende Aussage am Ende seiner Ausführungen:

Bottom line, is that we're simply not going to release a game that is irritating, slow, aggravating, boring, or any of the other adjectives you used. If that means ripping out the health globe system and going a different direction, so be it, but at current it plays and feels fun and engaging.

Blizzard wird schlichtweg kein Spiel veröffentlichen, was irritierend, langsam, ärgerlich oder langweilig ist. Und wenn das heissen sollte, dass man das Health Globe System wieder entfernen muss, dann entfernt man es eben. Derzeit aber funktioniert es und es macht Spaß und ist bezaubernd.

Voila!



Quelle: battle.net Forum

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